Hvannadalshnúkur 2110m
Mit diesem Bild möchte ich euch eine weitere kleine Serie
von Islandbildern aus 2009 zeigen und hoffe sie gefallen euch.
__________________________________________________________
Der Hvannadalshnúkur im Vulkanmassiv des Öræfajökull ist mit 2.110 m der höchste Gipfel Islands.
Er befindet sich im Skaftafell-Nationalpark und gehört zum Gletscher Öræfajökull, der Teil des Vatnajökull ist. Gleichzeitig handelt es sich aber beim Öræfajökull um einen mächtigen Zentralvulkan. Zwei starke Ausbrüche sind belegt (1362 und 1727), die der Besiedelung der Umgebung zeitweise ein Ende setzten.
Auf dem Gipfel des Öræfajökull befindet sich eine 5 km breite und etwa 550 m tiefe Caldera, die mit Gletschereis angefüllt ist und aus welcher 9 Talgletscher bis hinunter ins Flachland reichen. Vierzehn Bergspitzen ragen am Rand dieser Caldera auf, alle über 1500 m hoch, drei davon gehören zu den höchsten des Landes. Der Hvannadalshnúkur liegt im nordwestlichsten Eck der Gipfelcaldera des Öræfajökull.
Bei seinem Gipfel handelt es sich um einen Hügel aus saurem, d.h. silikatreichem vulkanischen Gestein am Rande der relativ kleinen Caldera. Er überragt das durch Eis gebildete Plateau um ca. 200 m.
Quelle: wikipedia
__________________________________________________________
Weitere Bilder aus Island gibts hier:
Hier gibts ein Video zum Anschauen:
http://www.vimeo.com/8964120
Nirak Verkehrt 4. Januar 2010, 23:28
Eine schöne Aufnahme! Und ein toller Auftakt einer Serie, die Du uns schon viel zu lange vorenthältst, wie ich meine.... Lg KarinRebekka D. 4. Januar 2010, 23:17
wunderschön im LIcht ;o) RebekkaMarkus Ladurner 4. Januar 2010, 20:37
die folgen sind unabsehbar wenn die gletscher so rasend schnell dahinschmilzen leider ;-(Martin Kroke 3. Januar 2010, 22:46
Ich freue mich schon auf weitere Bilder wie dieses hier.Eine grandiose Landschaft.
VG
Martin
Annette Snuf 3. Januar 2010, 19:36
mir gefällt Deine Idee schon im Voraus; und mit diesem Foto hast Du gerade zu einen wunderschönen Anfang Deiner Serie hingelegt, was für eine Lichtsituation. Ich werde am Bildschirm kleben in froher Erwartung der Serie. hg, AnnetteBergengel 3. Januar 2010, 19:23
@Markus: Nein, leider waren wir nicht am Gipfel ist aber wohl auch ne anstrengende Tour mit 2000Hm die zu bewältigen sind. Es lag einfach noch zu viel Schnee, so das die Guides auch noch nicht gingen. Die erste Tour fand einen Tag nach unserer Abreise von dort statt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-).Ich hoffe auch sehr, das das Eis dort noch lange sein wird, wobei ich erst gestern einen erschreckenden Bericht im Tv angeschaut habe, wo sie festgestellt haben, das auch dort die Gletscher schwinden und das es nicht mal mehr 50 Jahre dauern soll bis sie dort ganz weg sind. Sehr traurig.
Liebe Grüße
Katrin
RMFoto 3. Januar 2010, 19:12
Faszinierend schön!!!!!!!LG Roland
Markus Ladurner 3. Januar 2010, 19:11
boah ... richtig beeindruckend. das sind schon gewaltige eismassen - hoffentlich bleiben die noch lange erhalten. warst du am gipfel auch?technisch gefällt mir dein bild auch sehr gut - tolle farben und noch zeichnung in den schattenpartien vorne.
vlg markus
Frank Tippmann 3. Januar 2010, 18:53
Einfach Grandios.LG Frank