Hundertwasserhaus Bad Soden (neu)
Hundertwasserhaus Bad Soden
An einem frühen Sonntagmorgen im Januar und bei strömenden Regen ist das Foto des Hundertwasser-Hauses in Bad Soden am Taunus entstanden. Es war ein Wochenende im Dauerregen. Da ich allerdings eine Schwäche für die Gebäude des Wieners Friedensreich Hundertwasser habe, wollte ich mir den Besuch nicht entgehen lassen und Euch die Ansicht zeigen.
Von dem in Wien geborenen Künstler (1928 – 2000) stammen in Deutschland weitere Objekte, darunter eine Kindertagesstätte in Frankfurt-Heddernheim, die Wohnanlage „Waldspirale" in Darmstadt, eine Kirche in Bärnbach, die grüne Zitadelle in Magdeburg, der Umweltbahnhof in Uelzen und das Martin-Luther Gymnasium in Wittenberg.
Interessant beim Projekt „Wohnen in den Wiesen“ in Bad Soden: Der Architekt Peter Pelikan hat die Ideen des Künstlers in eine baufähige Form umgesetzt. Die Grundsteinlegung fand im November 1990 statt. Das erste Bad Sodener Kurhaus, das Haus Bockenheimer aus dem Jahre 1722, wurde in den Gebäudekomplex integriert. 17 unterschiedliche Wohnungen von 120 bis 230 Quadratmeter befinden sich in dem beeindruckenden Gebäude mit dem neunstöckigen 30 Meter hohen Turm. Die Räume sind großzügig gefasst, gehen oftmals ineinander über und sind mit Parkettböden, teilweise von Fliesen unterbrochen, ausgestattet. Zusätzlich stehen noch 650 Quadratmeter Fläche für Gewerberäume zur Verfügung. (Quelle: Stadt Bad Soden)
Ein besonderes Dankeschön geht an Wolfgang Vogelsang
für die sehr gute Nachbearbeitung des Fotos!
noblog 22. Februar 2019, 23:36
sehr schöne Gesamtansichtinteressante Info
LG Norbert
Jane C 19. Februar 2019, 21:08
Na, wenn das mal nicht Bad Soden ist! Da ist Dir aber eine sehr schöne Aufnahme gelungen, wirklich toll!LG von Jane C;--))
Maud Morell 19. Februar 2019, 19:54
Danke für deine tolle Doku und den Text dazu.LG von Maud
homwico 19. Februar 2019, 17:54
Eine außergewöhnliche Architektur.LG homwico
Tante Mizzi 19. Februar 2019, 13:40
Sehr schön in dieser Bearbeitung, die Details kommen jetzt sehr gut zur Geltung !!!Liebe Grüße
Mizzi
Wolfgang Vogelsang 19. Februar 2019, 10:15
Lieber Mario,ich habe gern für Dich die Bildbearbeitung gemacht. Ob mir eine Verbesserung Deines schon schönen Fotos gelungen ist, mögen Deine Kritiker und Freunde beurteilen. Mir war es wichtig die Lichter nochmals hervorzuheben, die im Originalfoto kaum zum Tragen kamen, wie die blauen Streifen in der Fassade.
Bei Tageslicht wären sicherlich auch Detail dieses interessanten Bauwerks von Hundertwasser einige Fotos wert gewesen, aber wohl zeilich nicht machbar.
Liebe Grüße von Wolfgang
Hans-Joachim Maquet 19. Februar 2019, 7:33
Jawohl Mario, eine sehr schöne Ansicht von dem typischenBaustil des Meisters. Friedensreich Hundertwasser ist schon
etwas besonderes und seine Werke haben einen einprägsamen
Stil mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Der reicht von der
Postkarte bis zu großen Häusern.
LG Hans-Joachim
Raymond Jost 18. Februar 2019, 23:00
Dieses Bild gefällt mir besser als das erste.Raymond
Gerfried Tamerler 18. Februar 2019, 22:58
Ich freue mich immer wieder Spuren unseres außergewöhnlichen Künstlers zu sehen, die ich noch nicht kennezu Beginn seiner Tätigkeit hielten wir seine Ansichten und Werke wohl ein wenig für verrückt
heute meine ich, dass er seiner Zeit voraus war und provozieren musste, um verstanden zu werden
und es steckt schon eine gewisse Fröhlichkeit, ein Lebensmut und ein individuelle Lebensfindung als Teil der Natur in seiner Botschaft
Lg Gerfried
Ronny Tschirner 18. Februar 2019, 21:00
Sehr kunstvoll dieses tolle Gebäude, schön in dieser guten Bearbeitung gezeigt. Ausgiebig deine gute Dokumentation.LG Ronny