2.156 4

minotavros


Premium (Pro), Wien

Hofpavillon

Otto Wagner, Hofpavillon Hietzing
"Der Pavillon des k. u. k. Allerhöchsten Hofes - Eine Stadtbahnstation für den Kaiser"
http://www.wienmuseum.at/de/standorte/otto-wagner-hofpavillon-hietzing.html

Kommentare 4

  • Diruwi 14. Januar 2018, 20:53

    Geländer ...! :-)
    Alles Gute, Dietmar
    • minotavros 14. Januar 2018, 21:15

      Ja, das Geländer (anlässlich der 2014 abgeschlossenen Renovierung samt dem Pavillon irrtümlich in Chromoxidgrün lackiert statt in Resedagrün...).
      Doch abgesehen davon: Ich habe zunehmend Probleme mit diesem Bild. So sehr mir ebendieses Geländer und sein "Knubbel" zu Beginn gefallen haben, so sehr sehe nun ich einige Schwachstellen: die mangelnde Schärfentiefe trotz Blende 18, der "moderne" Beleuchtungskörper am Straßenrand unmittelbar neben dem Wagner'schen (okay, der wäre entfernbar), der doch eher nicht so knusprige Blickwinkel... Du würdest wohl noch hinzufügen: der prominente Teerfleck am Gehsteig (der allerdings in die Kategorie Beleuchtungskörper fällt = retuschierbar).
      Ich könnte da durchaus Tipps gebrauchen.
      Liebe Grüße, minotavros
    • Diruwi 15. Januar 2018, 21:20

      Das mit der Blende und der Tiefenschärfe ist offenbar kein Selbstläufer. Hängt vielleicht mit der hyperfokalen Distanz zusammen - aber Achtung: das sieht nach Mathe aus ...!
      https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung
      Ich habe noch nicht wirklich versucht, das zu verstehen und hier z.B. wohl einfach Glück gehabt:
      Bahnstation des Volkes (13)
      Bahnstation des Volkes (13)
      Diruwi

      Was vielleicht helfen könnte; den Fokus auf den Pavillon zu setzen?
      Was die modernen Beleuchtungskörper betrifft, so bin ich hier absolut gegen den Stempel, denn sie stehen nun mal dort! Wenn sie nicht im Bild sein sollen, muss halt eine andere Perspektive her. Dann wäre vielleicht ganz von allein auch der Teerfleck nicht mehr im Bild ...
      Dein (Heim-)Vorteil ist ja, dass Du ohne großen Aufwand schnell zu einem weiteren Versuch zurückkehren kannst ...! :-)
      Alles Gute, Dietmar
    • minotavros 15. Januar 2018, 22:23

      Ja, das ist es! Das Geländer als Eckläufer, und der Schwung führt zum Stationsgebäude. Auch ist der Knubbel bei Dir zur Gänze drauf.
      Mit der Schärfe muss ich experimentieren. Denn Glück greift wohl nur dann, wenn es mit der Mathematik korrespondiert ;-)
      Heimvorteil... Ja, schon. Doch die ständige "Verfügbarkeit" eines Motivs verführt offensichtlich auch zur Schludrigkeit, sie ist jedenfalls keine Inspirationsquelle (für mich). Fürs nächste Mal: Ich pfeif aufs Stativ und häng mich übers Geländer. Und dann noch ein weiterer Blickwinkel, so sich einer aufdrängt.
      Dank Dir!
      Alles Liebe, minotavros