Herrenhäuser Gärten
Eine der schönsten Parkanlagen Europas
Die Königlichen Gärten Herrenhausen, bestehend aus Großem Garten, Berggarten, Georgengarten und Welfengarten, gehören zu den schönsten Parkanlagen Europas. Die wichtigsten Stilrichtungen der Gartenkunst finden sich in der Anlage wieder: die barocke Gartenkunst im französischen Stil, der englische Landschaftsgarten und der botanische Garten.
Der barocke Große Garten wurde 1666 begonnen und in seiner heutigen Form von 1696 bis 1714 unter Kurfürstin Sophie gestaltet. Er zählt zu den wenigen, in ihrer Grundstruktur erhaltenen Barockanlagen in Europa. Schon weithin sichtbar weist die Große Fontäne mit ihrem bis zu 80 Meter hohen Wasserstrahl den Weg zu der historischen Barockanlage.
Ganzjährig lädt der Große Garten zu einem Besuch ein mit der Grotte von Niki de Saint Phalle, dem Kleinen Fest im Großen Garten und dem Internationalen Feuerwerkswettbewerb sowie Konzerten und Theateraufführungen.
Der Berggarten entstand gleichzeitig mit dem Großen Garten und ist einer der ältesten Botanischen Gärten Deutschlands. Rund 11.000 verschiedene Pflanzen aus den verschiedensten Klimazonen laden zum Verweilen ein. Nicht nur die größte Orchideensammlung Europas wir hier permanent gezeigt, auch das Kakteenhaus und das Regenwaldhaus beherbergen beeindruckende Pflanzen und eine herrliche Blütenpracht.
Der im 19. Jahrhundert angelegte Georgengarten ist ein Landschaftspark nach englischem Vorbild. Der auf einer Halbinsel zu Ehren von Gottfried Wilhelm Leibniz aufgestellte Tempel bietet einen malerischen Ausblick über weitläufige Rasenflächen und stille Weiher, die von ausgewählten Baumgruppen und Einzelgehölzen eingerahmt werden. Zentrum des Georgengartens bildet das idyllisch gelegene Georgenpalais, das heute das Wilhelm-Busch-Museum - Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik beherbergt. Empfehlenswert ist auch der Besuch des dahinter liegenden Palaisgartens. Im Mittelpunkt des nahe gelegenen Welfengartens befindet sich das Welfenschloss, der heutige Sitz der Universität Hannover. Der Welfengarten dient vor allem StudentInnen und BewohnerInnen der angrenzenden Nordstadt als Freizeitpark.
http://www.hannover.de/herrenhausen/gaerten/index.html
Katarina Simat 16. März 2008, 15:08
Da möchte ich wohl auch noch mal zum Fotografieren hin, aber vielleicht auch erst, wenn mehr blüht. Gefällt mir aber auch so, der Aufbau ist sehr gut und leitet gut in die Tiefe.Wolfgang Keller 16. März 2008, 10:34
Als gebürtigem Hannoveraner ist er mir natürlich ein Begriff. Du hast die Anlage schön fotografiert und darüber gut informiert.LG Wolfgang