Willi W.


Premium (Complete), Essen

Grünspecht

-Dieser sympathische Specht fällt vor allem durch seinen Gesang auf, der an das Lachen eines Menschen erinnert und am häufigsten in lichten Laubwäldern und großen Parks zu hören ist. Zum Brüten benötigt er alte, dicke Bäume. Hier baut das Grünspecht-Pärchen gemeinsam eine Höhle als Kinderstube für den gepunkteten Nachwuchs. Aber aufgepasst! Der Grünspecht hat einen Zwillingsbruder, den seltenen Grauspecht.
Der Gesang des Grünspechts ist ein lautes, schnell aneinander gereihtes „klü-klü-klü-klü“. Der Ruf klingt wie einzelne Elemente aus dem Gesang, nur etwas schriller: „kjü-kjü-kjük“. Der Grünspecht trommelt nur sehr selten.
Grünspechte machen ihrem Namen alle Ehre: Ihr Rücken und Schwanz sind grün, der Bürzel ist gelbgrün. Sie haben einen roten Scheitel, ein dunkles Gesicht und eine helle Unterseite. Die Männchen haben einen roten, die Weibchen einen schwarzen Bartstreif. (NABU)

-Man muss auch mal Glück haben. Endlich habe ich auch mal einen erwischt. Er saß in meinem Garten und ließ sich Zeit so das ich ein paar Fotos machen konnte. Obstliebhaber scheinen sie aber nicht zu sein, die leckere Eierpflaume ließ er liegen grins.-

-Mein Dienstagsabendmittwochsblümchen ist heute mal ein Grünspecht.-

-Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.-

-Liebe Grüße Willi-

Kommentare 80

Informationen

Sektion
Views 209.268
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv AF-S Nikkor 200-500mm f/5.6E ED VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 500.0 mm
ISO 360