Graf Engelbert II von Berg
1929 wurde das Engelbert-Denkmal zu Ehren des Erbauers und Erzbischofes eingeweiht. Das Werk des Bildhauers Paul Wynand aus Berlin wurde von Max Albert Molineus gestiftet.
Als Graf Engelbert II. von Berg erbaute er den Palas 1218–1225. Engelbert besaß als Erzbischof und Graf sowie auch als Vertrauter und Reichsverweser im Dienste von Friedrich II. und Vormund des späteren Königs Heinrich VII. eine große Machtfülle. Naturgemäß hatte Engelbert auch Widersacher und wurde nach einer missglückten Streitvermittlung von seinem Neffen Friedrich von Isenberg am 7. November 1225 erschlagen.
(nach Wikipedia)
dodo139 24. März 2014, 13:41
Den Blickwinkel hast du prima gewählt.LG Doris
Marianne Th 17. Februar 2014, 16:13
Auch mir gefällt dein Bildaufbau; Roß und Reiter wirken wehrhaft. Vielleicht hätte dein Bild eine größere Wirkung, wenn der Himmel dahinter nicht so "einheitsblau" wäre. Ein paar segelnde Wolken hätten dem Bild mehr Leichtigkeit gegeben.Links die Äste neben dem Turm könntest du noch wegstempeln.
LG marianne th
Olaf D. Hennig 14. Februar 2014, 17:42
Sehr wirkungsvoll hast Du die Statue vom Hintergrund abgehoben. Die Untersicht unterstreicht die Wirkung des Denkmals sehr gut. Durch den Turm bekommt die dominante Figur ein überzeugendes Gegengewicht und nimmt ihr doch nichts von der Wirkung. Ein prima Foto!Gruß Olaf