Zurück zur Liste
... Farbe Lila ...

... Farbe Lila ...

1.766 5

frasiemue


Premium (Basic), Holzkirchen

... Farbe Lila ...

... dieses Altglas habe ich aus einem Karton mit der Aufschrift "Bastelmaterial" gefischt ... teilweise zerlegt in einer Plastiktüte ... für den kleinstmöglichen Schein mit dem Aufdruck "5" :) ...
Aus dem Hause Zenit, mit Namen "Industar". Nach anfänglichem Misstrauen und Stirnrunzeln habe ich mich getraut und es in vielen Try & Error Aktionen doch wieder zusammenbauen können. Die Blende hakelt noch und einer Linse habe ich eine kleine Schramme verpasst (stört wohl bei Offenblende nicht so) ... andererseits konnte ich ein paar Linsen säubern, die Lagerung in der Bastelkiste hatte ihre Spuren hinterlassen.
Die Suche im Netz ergab, dass es sich um ein Elmarit-Klone handelt, was bezüglich Linsenaufbau hilfreich war ... im ersten Moment dachte ich an ein "Altglas", doch an Hand der Seriennummer hat sich herausgestellt, es ist aus "aktuellerer" Produktion (um 2006) ... naja, beim Anblick der ersten Bilder zeigt sich dennoch bei Offenblende f3.5 ein weiches Bokeh. Beim Nachschärfen in de BA musste ich ein wenig nachhelfen, Auflösung und Kontrast sind offen sehr mager, aber brauchbar ...
Zum Schluss noch das Besondere :)))) ... es ist nun mein kleinstes Normalobjektiv! Ganze 3cm Tief, also von der Objektivauflage an gemessen, der Durchmesser ist ca. 4cm (an der 39mm Leica-Schraubgewindefassung)... das eigentlich Objektiv hat nur ca. 3cm Durchmesser.
Die Bastelei war unterhaltsam, ich habe einiges an Mechanik dazu gelernt ... und die ersten Bilder sind auch braubar ... :)

Kommentare 5

  • B.Hermann 27. Juli 2024, 11:45

    Da hat sich doch die ganze Arbeit gelohnt.
    VG Bernd
  • GaWu 27. Juli 2024, 11:36

    Auch hier begeistert mich wieder der Schärfeverlauf. Die Altgläser sind wirklich nicht zu verachten.
    Herzliche Grüße Gabi
    • frasiemue 28. Juli 2024, 9:35

      ... danke für Deine Kommentare ...
      ... wer sich erste einmal auf manuelles Scharfstellen, u U. Stativ usw. eingelassen hat kann bei vielen "Vintage"-Optiken Bokeh und "Charakter" genießen. Die meisten aktuellen Digital-/Systemkameras unterstützen inzwischen das manuelle Scharfstellen mittels Fokuspeaking, Lupe usw. ...
      Gruß
      Siegbert

      siehe hier unten eingefügt ... dieses Schneider-Objektiv ist BJ 1939/40 mit minimal (altersgemäß) trüben Linsen und Staub, was bei Offenblende keine Auswirkung hat. Es wäre sogar eine Revision bei Schneider möglich, aber (mir zu) Teuer.

      ... Licht & Wald ...
      ... Licht & Wald ...
      frasiemue
  • WRJFoto 26. Juli 2024, 21:05

    Abenteuerlich deine Objektivbeschreibung, aber es scheint sich gelohnt zu haben.
    GL Wolf
    • frasiemue 27. Juli 2024, 9:30

      ... eigentlich war ich nur mal so zum Spass auf einem Flohmarkt :) ... derjenige, der das Teil zerlegt hatte hat zumindest jedes noch so winzige Schräubchen aufgehoben und eingetütet und nichts mutwillig zerstört. Vielleicht wollte er was reparieren oder einfach nur so mal "basteln" :) ... gut dass ich schon einige Erfahrung in Sachen "zerlegen" (und wieder zusammenschrauben) habe. Das alles wieder einen brauchbaren Zustand annimmt hatte ich (für 5€-Bastelkram) nicht vermutet ... ich werde auf jeden Fall in Sachen  Bokeh damit weiter fotografieren.
      Gruß
      Siegbert