Express-Trasse
Die in Deutschland verkehrenden Eisenbahnunternehmen haben im Güterverkehr die Möglichkeit bei Buchung eines Fahrplanes bestimmte Züge zu priorisieren. Hierzu zahlen sie an den Infrastruktur-Betreiber DB Netz ein höheres Trassenentgelt als bei einer "Standardtrasse", wodurch diesen Zügen - unter Umständen auch "bei Fahren vor Plan" (sprich: früher unterwegs sein als es der Fahrplan vorsieht) - teilweise "die Bahn frei" gemacht wird.
Zu diesen Express-Güterzügen zählen auch die auf der Nord-Süd-Strecke vom Münchner Unternehmen Lokomotion bespannten Züge des Kombinierten Ladungsverkehrs zwischen Bremen und Verona. Im Abschnitt zwischen München und Bremen kommen dabei meist Lokomotiven der Baureihe 185 im bekannten Zebra-Design zum Einsatz, welche die mit Sattelaufliegern und Wechselbrücken - einige davon auch für Lebensmittel und Kühlgut - zweier Speditionen aus Norddeutschland beladenen Züge ziehen.
Mit -80 konnte ich Anfang März die 185 663-2 mit dem DGS 43827 Bremen-Grolland - Verona Quadrante Europa bei Reilos ablichten.
Aufnahmedatum: Dienstag, 8. März 2022 - 9:24 Uhr
makna 6. September 2022, 23:36
Sehr gut getroffen !!!BG Manfred