Zurück zur Liste
Eisbachwelle - Lektion 5 - Jump

Eisbachwelle - Lektion 5 - Jump

20.053 18

_MiRo_


Premium (Basic), Ismaning

Eisbachwelle - Lektion 5 - Jump

München, Haus der Kunst, Englischer Garten
Ein Wellenreiter surft die Eisbachwelle meisterlich.
Der Geselle studiert den Meister.

Kommentare 18

Bei diesem Foto wünscht _MiRo_ ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • KMikka 5. September 2024, 20:37

    Tolle Action-Aufnahme! Den konzentrierten Blick hast du schön eingefangen! KLASSE!!! LG Michael
  • Klacky 10. Juni 2024, 13:46

    Ganz toll!
    Und der Geselle ist schon dem Untergang geweiht.
    Gleich kommt das Monster vom Eisbach.
    Gruß,
    Klacky
  • Anne Berger 20. Mai 2024, 12:40

    Hier gefällt mir gut, dass der Schnitt nicht so eng ist und der staunende Zuschauer ist ebenso ein gutes Bildelement. Eine sehr gut dynamische Momentaufnahme!
    LG Anne
    • _MiRo_ 20. Mai 2024, 14:39

      Hallo Anne,
      erst mal Danke für deinen Kommentar und dein Lob!

      Verdichtung und einhergehend knappe Schnitte sind für mich ein großes Thema.
      Historisch komme ich vom KB Dia-Film, wo Auflösung und Empfindlichkeit weit entfernt waren von den Möglichkeiten heute und im Sinne der maximalen Qualität bei der einen Aufnahme von der Belichtung bis zum Schnitt alles sitzen musste.

      Für mich macht ein gutes Foto aus, dass es ein Thema, idealerweise auf den Punkt, herausarbeitet und nichts drauf ist, was nicht drauf gehört. Das muss beim Setup der Aufnahme klar sein. Meine Fotografie versucht ohne selektive Schritte auszukommen. Digi-Art, KI, etc. können natürlich beeindruckende Ergebnisse liefern; sind von daher auch berechtigte Genres für sich. Mit Fotografie hat das für mich jedoch nichts zu tun.

      Wenn ich Surfer, im Speziellen Eisbachsurfer, fotografiere, mittlerweile ca. 8.000 Stück, dann heisst das Thema nicht stereotyp "Ein Surfer auf der Welle aus ca. 10m Entfernung".  Mit meinen Fotos versuche ich unter anderem auch mich und den Betrachter / die Betrachterin in den Surfer selbst und seine Wahrnehmung hineinzuversetzen. Die Wahrnehmung des Surfers / der Surferin ist auf das Wasser, die Dynamik und die Balance fokussiert. Der Ausschnitt ist eine Frage der Themensetzung.

      Wenn wir mehr oder weniger gekonnt mit Bildern sprechen, dann heißt das nicht automatisch, dass uns dies mit dem Text genauso gut gelingt. Die Wahnehmung, dass ein Schnitt zu eng sei, kann sinnvoll auch in die Kommentierung eines Textes münden. Ein Titel ist wie ein Vertrag mit dem Betrachter. Ich weiß, dass man in einem Titel nichts versprechen sollte, was der Inhalt des Bildes nicht liefern kann. Der Titel eines Bildes kann auch "In between" lauten.

      Aus meinen Erfahrungen mit Kommentaren weiß ich, dass die FC sich mit Verdichtung ziemlich schwer tut. Das Konzept des Erzählens von ganzen Geschichten, mit der Betonung auf "ganz", wird bevorzugt. Ich verstehe Geschichtenerzählen und Verdichtung als entgegengesetzte Konzepte.

      LG Michael
  • Karl-Heinz Kurre 18. November 2023, 20:42

    Klasse - Action pur !!! Tolle Schärfe im Bild
    LG
    Karl-Heinz
  • Martina Thewes 13. November 2023, 21:50

    Den richtigen Moment gut erwischt. Darf man da so fotografieren und veröffentlichen? Muss ich mir mal merken, wenn ich mal in München bin. 

    LG Martina
    • _MiRo_ 13. November 2023, 23:54

      Erst mal Danke!

      Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB).
      Veröffentlichung mit Erlaubnis ist OK. Wir sind keine Profis: sollte aus Versehen mal keine Erlaubnis vorliegen kann diese nachträglich erteilt werden oder die Entfernung verlangt werden.
      Schadenersatz: keine wirtschaftliche Verwertung - kein Problem mit Urheberecht

      Für Betrachtungen gelebter Realität kennen die Juristen den Begriff der normativen Kraft des Faktischen. Philosophisch betrachtet: Dogmatik ist einfach und Vernunft genau genommen ist ein wenig kompliziert. Aus der Masse gelebter Fakten können Normen entstehen. Das Mögliche kann auch vernünftig sein.

      Alles ist möglich - auch das Gute
      BG _MiRo_
  • smokeonthewater 17. Oktober 2023, 23:13

    Immer wieder faszinierend. Ich gehe bei jedem München-Besuch zur Eisbachwelle. So ein klasse Actionfoto mit Luftstand und staunendem Schwimmer ist mir allerdings noch nicht gelungen.
    LG Dieter
  • brainticket56 1. Oktober 2023, 16:51

    sehr dynamischer Moment und bewundernder Blick,
    im richtigen Moment aufgenommen, starkes Bild.
    LG Dietmar
  • Herr Mato 30. September 2023, 18:12

    klasse, anspruchsvolle Dynamik!
  • Ebert Harald 23. September 2023, 9:27

    super eingefangen, VLG Harald