2.981 5

Tomaba


Premium (Pro), Aschaffenburg

Einsames Licht

Mein Beitrag zum Thementag "Sonntags mit Sonne": Sonnenaufgang in der Toskana. Gesehen bei Montepulciano. Blick aus der Altstadt.

Weitere Sonntagssonnen:

Morgens am Fluß
Morgens am Fluß
Tomaba
.
Sonntagsrelaxen
Sonntagsrelaxen
Tomaba
Chillen in Orange
Chillen in Orange
Tomaba
.
Sphaera "Mozartkugel" trifft Sonnengestirn
Sphaera "Mozartkugel" trifft Sonnengestirn
Tomaba

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Tomaba ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Hansjörg Naturfotografie 3. Oktober 2021, 21:59

    Lieber Torsten,
    der Wolfgang hat ja schon sehr ausführlich zu Deinem Bild Stellung bezogen. Ich habe übrigens auch (noch) keinen Grauverlaufsfilter. Ich stelle meine Kamera für solche Bilder grundsätzlich aufs Stativ und fokussiere manuell. Dann stelle ich in der Kamera Belichtungsreihe ein. Canon kann bei den APS-C-Kameras leider nur drei Bilder am Stück. Aber mittels Corel PaintShopPro mache ich dann oft ein HDR daraus. Wenn man die Belichtungsreihen versetzt (mit Stativ) aufnimmt, kann man dann auch locker sechs Bilder zu einem Bild verschmelzen. Es gibt bessere Programme für HDRs, aber die kosten eben auch etwas mehr.

    Bei mir sieht das als Ergebnis dann so aus:
    Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 2
    Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 2
    Hansjörg Naturfotografie
    Ist technisch auch noch nicht perfekt, aber man kann sich immer verbessern ;-)

    Aber die Stimmung war super und es war schon ein Erlebnis dort zu sein.

    Viele Grüße
    • Tomaba 3. Oktober 2021, 22:41

      Hallo Hansjörg,
      besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und Tipps. Gerne werde ich dies mal bei Gelegenheit ausprobieren. Auch mit HDR habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.
      Viele Grüße + einen schönen Abend

      Torsten
    • Hansjörg Naturfotografie 4. Oktober 2021, 16:47

      Lieber Torsten,
      vielen Dank für die Antwort und Dir auch eine schöne Woche.
      Viele Grüße
  • Wolfgang Linnartz 3. Oktober 2021, 18:30

    Hier möchtest Du ein konstruktives Feedback?!
    Die Sonne scheint bereits relativ hell und brennt ein weißes Loch in den Nebel. Die Scharfstellung der Kamera hast Du wahrscheinlich der Automatik überlassen. Das sind extreme Gegensätze in der Lichtsituation. Stark abblenden und das Bild wird zu dunkel. Angemessen belichten auf die Dunkelanteile des Bildes und das Foto wird viel zu hell. Hier hätte ein Grauverlaufsfilter her gemusst. Die Scharfstellung hättest Du händisch festlegen müssen.Ein Pseudo-HDR könnte Dir jetzt noch helfen das Bild zu verbessern, dafür brauchtest Du aber eine RAW-Datei.

    Aber Du willst ja nicht zum Wettbewerb mit Deinem Bild, deshalb erinnere Dich mit Deinem Bild an einen schönen und stimmungsvollen Morgen in der Toscana.

    Ich finde: Interessanter Beitrag zum Projekttag „Sonntags mit Sonne“. Hier ist mein Beitrag zum Thementag:
    Noch ist...
    Noch ist...
    Wolfgang Linnartz
    LG Wolfgang
    • Tomaba 3. Oktober 2021, 19:49

      Hallo Wolfgang,
      besten Dank für Dein konstruktives und interessantes Feedback. Stimmt! Ein Grauverlaufsfilter hätte sicherlich geholfen. Der ist sicherlich irgendwann eine Anschaffung wert....Auch mit der (Automatik-) Schärfe habe ich bei dieser diffusen Lichtstimmung gekämpft. Die RAW-Datei liegt vor. Das Foto ist aber bisher nur minimal bearbeitet, da ich meistens versuche, recht nah am Original zu bleiben. Hier macht es sicherlich mal Sinn, zu schauen, was da noch zu optimieren ist.

      Viele Grüße + noch einen schönen Sonntag-Abend

      Torsten