Zurück zur Liste
Dunkle Wolken über dem Wienerwald

Dunkle Wolken über dem Wienerwald

17.846 14

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Dunkle Wolken über dem Wienerwald

Heute Nachmittag von der Kennedybrücke aus fotografiert

Rechts im Bild seht Ihr die Wien, die zumeist Wienfluss genannt wird. Sie entspringt im Wienerwald, hat alpinen Charakter und gilt als Wildwasser. Da der Sandsteinboden in ihrem Einzugsgebiet "Niederschläge und Schmelzwasser nicht oder nur unzureichend aufnehmen" kann, und "das Gefälle des Wienflusses zu Beginn recht hoch" ist, "kann bei starken Regenfällen die Wassermenge des Wienflusses innerhalb kurzer Zeit stark anschwellen. [...] Bei Hochwasser führt der Wienfluss bis zu 450.000 Liter Wasser pro Sekunde, normalerweise jedoch nur 200, ein Verhältnis von über 2000:1."* Deshalb gab es bis zur Fertigstellung der Flussregulierung im Jahr 1899 im städtischen Bereich, also z.B. auch in dem hier im Bild, ca. alle vier Jahre verheerende Überschwemmungen.**

Im Zuge der Flussregulierung wurde im Stadtgebiet ein tiefes Betonbett für den Wienfluss geschaffen. "Dies geschah gleichzeitig mit dem Bau der Wientallinie der Wiener Stadtbahn"*, deren architektonischer Gestalter Otto Wagner war. Diese Linie wird nun von der U4 genutzt, wie auch hier im Bild zu sehen ist.

Der Wienfluss ist hier die Grenze zwischen dem 14. Wiener Bezirk Penzing (rechts) und dem 13. Bezirk Hietzing (links). Links hinten seht Ihr das Amtshaus für beide Bezirke.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Wien_(Fluss)
** https://hietzing.at/Bezirk/geschichte1.php?id=252

Kommentare 14