Die Nichtmitglieder des Verschönerungsvereins...
...von 1910 an der Westdorfer Warte in Aschersleben...
Die 162m ü.N.N. stehende Westdorfer Warte ist ein Rundturm mit einem Durchmesser von 5,5 m und einer Höhe von 11 m. Die untere Mauerstärke beträgt 1,28 m. Am oberen Ende ist der Turm mit einer Brüstung, auf auskragenden Konsolen mit Rundbögen, versehen die einen Wehrgang bildet. Den Turmabschluss bildet ein achteckiger Steinhelm mit vier Lichtschlitzen. Der Steinhelm hat eine Höhe von drei Meter, so dass die Gesamthöhe des Turms 14 Meter beträgt. Wie im Mittelalter üblich befand sich der ursprüngliche Turmeingang in halber Turmhöhe. In seiner Ausbildung ist der Turm den großen Stadtmauertürmen von Aschersleben ähnlich.
Von den Einwohnern der Stadt wird sie auch als Hexenturm bezeichnet, da sich eine Hexenfigur auf dem Turm befindet. Während der Garnisonszeit im 19. Jahrhundert wurde im Turm auch Schießpulver aufbewahrt, so dass der Turm auch als Pulverturm bezeichnet wurde. Am Tag des offenen Denkmals wird der Turm der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und kann bestiegen werden.
https://www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/tuerme-warten/westdorfer-warte-aschersleben.htm
Bei nicht unbedingt Fotografenwetter trafen wir uns an der Westdorfer Warte in Aschersleben.
Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 8,0
1 s mit Blitz und Zusatzbeleuchtung
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
28 mm (KB)
Klaus Degen 11. Juli 2021, 23:46
Ralf Patela 11. Juli 2021, 19:58
Eine übersichtliche Truppe. Naja Urlaubszeit eben.Gruß Ralf
Heiko Schulz 11. Juli 2021, 17:41
Nur die Hartgesottensten haben sich diesmal getroffen ... und mit vollem Körpereinsatz entstehen dann sogar vorzeigbare Fotos ... ;-)))LG Heiko
Karla M.B. 10. Juli 2021, 15:18
Cool...und jo, nur die Harten kommen nach Aschersleben an die Warten... ;o)))Ganz schön bedröppelt sehe ich da aus...hihi...Heiko ja später auch... ;o)))
LG Karla