Zurück zur Liste
die Festung Honberg

die Festung Honberg

6.062 1

anne47


Premium (World), Köln

die Festung Honberg

in Tuttlingen und die Stadt Tuttlingen waren vor 380 Jahren am 24. November 1643 Schauplatz einer Schlacht zwischen dem französisch-weimarischen Heer und den kaiserlichen und bayerischen Truppen im dreißigjährigen Krieg. Dabei spielte ein gewisser
Jan von Werth
eine nicht unbedeutende Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_von_Werth
Der ehemalige Pferdeknecht aus Büttgen, der später ein erfolgreicher Offizier des Kaisers wurde, ist vielen aus der Saga von "Jan und Griet" bekannt, deren Geschichte jedes Jahr im Karneval in Köln wieder neu inszeniert wird.

Tuttlingen - das Tor zum oberen Donautal
Tuttlingen - das Tor zum oberen Donautal
anne47
Gedenkstätte
Gedenkstätte
anne47
eingebettet
eingebettet
anne47
Schloss Kellenberg
Schloss Kellenberg
anne47


"Das wesentliche Ereignis des dreißigjährigen Krieges im süddeutschen Raum erfolgte im November 1643 in der Schlacht bei Tuttlingen, in deren Verlauf die französische Armee empfindlich geschlagen wurde. Die Franzosen, die ihr Hauptquartier in der Stadt und auf dem Honberg eingerichtet hatten, benutzten den um die Martinskirche zwischen Stadt und Honberg liegenden, ummauerten Friedhof, um ihre Kanonen und Artillerie zu lagern.

Die kaiserlichen Truppen näherten sich der Stadt am Morgen des 24. November mit einer Vorhut unter Jan de Werth, 1000 Reitern von Sporck, einem Dragonerregiment unter Oberst Gold sowie einer Hundertschaft Kroaten unter Oberst Truckmüller. Der Friedhof wurde auf Befehl Truckmüllers ohne größere Auseinandersetzungen erobert. Der französische Hauptmann und die bei ihm anwesenden Soldaten, die sich in die Kirche zurückzogen, wurden niedergemacht, sie wurden im wahrsten Sinne des Wortes überrascht. Die eroberten Kanonen wurden auf die Stadt gerichtet. Aufgrund des an diesem Tage herrschenden starken Schneefalls und dem lautlosen Anrücken der Truppen realisierten die Franzosen erst nach dem Verlust ihrer gesamten Artillerie, daß die Kaiserlichen die Stadt mit Reiterei berennen ließen. Die französische Besatzung des Honbergs ergab sich ohne Verlust eines einzigen Mannes. Die Offiziere mit den Soldaten wurden gefangen gesetzt."

https://rainerknoerle.de/tuttlingen/honberg.html#Anchor-Di-508

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Tuttlingen

Kommentare 1

  • smokeonthewater 25. November 2023, 0:06

    Ach der ist das! Ist mir ein Begriff aus eurem Fasteleer.
    Der Bildausschnitt ist etwas unglücklich. Vielleicht hätte man unter den schönen blühenden Linden im Vordergrund das fremdkörperartige Parkschild wegschneiden oder "wegstempeln" können.
    LG Dieter