Die evangelische Kirche St. Nikolai (Potsdam).

ICH HABE BEWUSST DIE STÜRZENDEN LINIEN ALS STILMITTEL EINGESETZT.

77 m Höhe auf den Ship zu bringen, nicht so einfach zumal ich nicht mehr weiter zurück konnte, ich stand schon an der Hauswand.

DOPPELKLICK AUF DAS FOTO, ODER VOLLBILDMODUS ZU EMPFEHLEN.

FOTO UNTEN ENTZERRT, DAS SIEHT GAR NCHT GUT AUS.

Die evangelische Kirche St. Nikolai (Potsdam).
Eigenschreibweise St. Nikolaikirche oder einfach Nikolaikirche, ist ein unter Denkmalschutz stehender Sakralbau am Alten Markt in Potsdam. Der nach dem Heiligen Nikolaus benannte Zentralbau im klassizistischen Stil entstand nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel in den Jahren 1830 bis 1837. Die weit über die Dächer der Stadt emporragende Tambour­kuppel des 77 Meter hohen Gebäudes wurde in der Zeit von 1843 bis 1850 errichtet. Die Bauleitung übernahmen Ludwig Persius und ab 1845 Friedrich August Stüler.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Sakralbau beim Luftangriff auf Potsdam getroffen und anschließend durch sowjetischen Artilleriebeschuss schwer beschädigt. Nach langen Jahren des Wiederaufbaus konnte das Gotteshaus der Evangelischen St.-Nikolai-Kirchengemeinde Potsdam 1981 erneut geweiht werden und ist seitdem täglich für Besucher geöffnet. Neben den Gottesdiensten finden in der Nikolaikirche auch Konzertveranstaltungen statt.


https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolai_(Potsdam)

Kommentare 24

  • Reiner Fischer Bilder 23. Januar 2018, 20:37

    Auch mit dem Rücken zur Wand, kann man starke Bilder machen.
    vg
    reiner
  • Jürgen Hamela 20. Januar 2018, 14:42

    Es war meiner Meinung nach vollkommen richtig diese Aufnahme nicht zu entzerren.
    Optimales Licht und in feinster Detailschärfe eine absolut überzeugende Aufnahme.
    Gruß
    Jürgen
  • Wilfried Humann 17. Januar 2018, 19:06

    Das geht vermutlich wirklich nicht anders, immerhin hast du noch einen schönen Eckläufer gesetzt. Die Entzerrung wirk doch sehr künstlich und nicht echt! LG Wilfried
  • homwico 17. Januar 2018, 18:06

    Ein beeindruckendes Bauwerk. Ich hätte es mal mit den perspektivischen Bearbeitungsmöglichkeiten von Photoshop versucht. Dort kannst Du auch in der RAW-Converter-Bearbeitung über Aspekte und Versatz noch etwas "Fleisch" hinzu mogeln.
    LG
    homwico
  • Thomas Zurek 17. Januar 2018, 15:57

    Herrlich sieht die Kirche aus in ihrer Neoklassizistische Architektur,
    auch die stürzenden Linien stören im Bild überhaupt nicht.
    Wie immer von Dir sehr gut fotografiert.
    LG Thomas
  • Gandalf14 17. Januar 2018, 15:12

    Mit der Entzerrung finde ich es nicht so schlimm , ich kann Dich gut verstehen , aber ich wäre für die Begradierung dafür. Ich kenne die Stelle hinter dem Tor zum brandenburgischen Landtag . Die Bildquailtät ist sauber . Aber die erste Version gefällt mir doch besser .
  • Jochen aus Bremen 17. Januar 2018, 15:07

    Das verstehe ich gut, da hätte nur ein Kran geholfen. Der Himmel passt richtig gut dazu.
    LG Jochen
  • Rudolf Averbeck 17. Januar 2018, 11:40

    Du hast das schöne Wetter perfekt genutzt. Vor dem blauen Himmel kommt diese prächtige Kirche herrlich zur Geltung. Diese Version gefällt mir auch besser als die ausgerichtete.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Karl-Heinz Klein 17. Januar 2018, 11:34

    sehr gut, diese Kirche kannte ich bisher auch nicht als ich das Bild sah dachte ich erstmal an Südeuropa...boah..Potsdam...super....sehr gut hast sie im Bild, schon ein mächtiger Bau..der Baustil gefällt mir...schaut toll aus..hattest ein klasse Wetter, das Licht hier bringt die Kirche sehr gut zur Geltung..die Bildqualität ist, wie soll ich sagen, bin es nicht anders gewohnt von dir - einfach genial, eine klasse Feinschärfe bis in die Details hast im Bild, ganz toll gemacht.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Foto Pedro 17. Januar 2018, 10:13

    Reiner ich kann Dir nur beipflichten.. Man kann ich alles entzerren um einigen in der FC genüge zu tun.. Das Motiv verliert dadurch voll an Wirkung.
    Abgesehen davon das se sich hier um einen richtigen Prachtbau handelt, welcher in unserem Breitegrad (weil evangelisch) mehr als verpönt war.
    GLG Pedro
  • Willi W. 17. Januar 2018, 10:11

    Klasse aus einer schönen Perspektive aufgenommen.
    LG Willi
  • Nscho-tschi 7 17. Januar 2018, 8:51

    Ein prachtvolles Gebäude
    großartig aufgenommen
    lg Rosi
  • Nikonus 17. Januar 2018, 7:22

    sehr gut sieht die Kirche unter den schönen blauen Himmel aus Rainer.Nicht immer führt das entzerren zum Erfolg.auch hier sind der Fotografie Grenzen gesetzt
    L.G.Rudi
  • Stefan Jo Fuchs 17. Januar 2018, 6:01

    du hast dich richtig entschieden, es so unentzerrt zu ziegen, zumal das hier eine gewisse Dynamik ins Bild bringt. Das Bauwerk selber ist ein richtig schönes Motiv, der blaue Himmel im Kontrast zum hellen Stein eine hervorragende farbliche Ergänzung!
    lg stefan
  • stine55 16. Januar 2018, 22:35

    ich hab mir beides angeschaut, dann gefällt mir die nicht entzerrte aufnahme doch besser ........ deine information dazu finde ich wieder sehr interessant und danke dir dafür
    ich kann mit dieser aufnahme gut leben, manchmal gehts halt nicht anders
    lg karin