DeSoto von Chrysler
Mopar Nationals Oldtimertreffen von Chrysler auf der Zeche Ewald in Herten
Wochenende vom 05.08.11 - 07.08.11
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
DeSoto (Automarke)
DeSoto war eine Automarke aus den USA, die von der Chrysler Corporation zwischen 1928 und 1961 vermarktet wurde. Das Logo der Marke führte ein stilisiertes Bild des spanischen Konquistadors Hernando de Soto.
1929–1942
Die Marke DeSoto wurde am 4. August 1928 von Walter P. Chrysler gegründet und im Januar 1929 auf dem New Yorker Automobilsalon wurde der erste Modelljahrgang lanciert. Es wurde nach dem spanischen Konquistador Hernando de Soto benannt. Chrysler wollte mit der Marke in den Wettbewerb mit seinen Erzrivalen General Motors, Studebaker und Willys-Knight im mittleren Preissegment treten.
Kurz nach der Einführung der neuen Marke übernahm Chrysler den Automobilhersteller Dodge Brothers Inc, mit dem das Unternehmen nun über zwei Marken im mittleren Preissegment verfügte. Wäre die Transaktion früher erfolgt, wäre DeSoto niemals eingeführt worden.
Anfangs war die Zwei-Marken-Strategie relativ erfolgreich, wobei DeSoto preislich oberhalb der Dodge-Modelle angesiedelt wurde. Trotz der Weltwirtschaftskrise blieben die Umsätze von DeSoto relativ stabil, 1932 wurde Dodge um etwa 25.000 Einheiten übertroffen. 1933 stutzte Chrysler die Marken zusammen, in der Hoffnung, die Dodge-Umsätze zu verbessern. Mit der Beförderung De Sotos erhielt sie die stromlinienförmige 1934er Chrysler-Airflow-Karosserien. Aber auf dem kürzeren DeSoto-Fahrgestell war das Design ein Desaster und bei den Konsumenten unpopulär. Anders als Chrysler, das noch über traditionelle Modelle verfügte, auf die man zurückgreifen konnte, humpelte DeSoto mit dem Airflow Design bis 1935, als das Modell Airstream kam.
Neben den Airflow-Modellen ist das 1942er DeSoto-Modell eines der bemerkenswertesten der Vorkriegszeit und das Erste, das Klappscheinwerfer in die Massenproduktion auf dem nordamerikanischen Markt einführte. DeSoto vermarktete dieses Merkmal als „Air-Foil“-Lichter, „ungesehen außer Nachts“.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/DeSoto_%28Automarke%29
---------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Türkei hergestellte DeSoto Lkw
http://www.askam.com.tr/
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Thomas Tilker 7. August 2011, 20:35
....auch schick!LG Thom