Der gelbe Zettel
oder: Eine berührende Geschichte.
Unterwegs in Mönchengladbach fand ich an einer Straßenecke ein Motiv, wie für mich gemacht. Die Schilder "Schillerstraße" weckten bei mir eine Assoziation zum Monopoly-Spiel, wo die Schillerstraße zu den feineren Gegenden gehörte. Eine geschlossenes Restaurant, wie so viele in der Coronazeit. Bis ich dann den handgeschriebenen gelben Zettel in der Tür entdeckte.
Wenn man das Bild enorm vergrößert, kann man ihn lesen, aber ich gebe hier mal wieder, was darauf steht. Und ich muss sagen. Das hat mich berührt und gedanklich noch einige Zeit beschäftigt.
Hier also der Text: "Liebe Gäste, In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geliebten Ehemann, liebevollen Vater, Großvater, treuen Freund und herzlichen Gastwirt, Juraj M. Das Restaurant bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Ihre Familie M."
Und einmal mehr bestätigt sich, dass man immer mit offenen Augen durch die Welt gehen soll. Ich wünsche Familie M. alles Gute und dass sie den schmerzlichen Verlust überwindet. Ich kannte Juraj M. nicht und bin nie in diesem kleinen Restaurant gewesen. Aber irgendwie setze ich ihm mit diesem Bild posthum ein kleines Denkmal. Und würde mich freuen, wenn ich bei dem einen oder anderen auch ein paar Gedanken auslösen würde.
https://www.fotogalerie226.de/
Aktuell im Galerie-Voting (Dank an Bodo K. für den für mich völlig überraschenden Vorschlag):
https://www.fotocommunity.de/voting/vote/206718
So, und weil das alles sehr viel Text ist, heute mal kein Zitat zum Tage.
skalare 44 13. Juli 2022, 14:44
Dein auf diese Weise ausgedrücktes Mitgefühl ist sicher sehr viel mehr wert als viele der "nur so" dahin gesagten Beileidsbekundungen an die Ehefrau. Schade, dass die das hier nicht sehen kann.Ich seh mir zu Deinem einfühlsamen Text das - wie immer - so gut gut gezeigte Bild an - und mach mir jetzt auch so meine Gedanken......
Lg Ursula
jbd68 11. Juli 2022, 21:23
Das Bild zeigt viele Leseflächen auf kleinstem Raum, und auf einer steht dann tatsächlich etwas wirklich Relevantes aus dem Leben und nicht nur ein Schild, an dem man einfach vorüber geht.Schöne Reminiszenz an Juraj! VG Björn
Caroluspiel 11. Juli 2022, 16:31
Da gab es immer riesige Portionen. Klasseciao Philipp.
sonnenlicht 11. Juli 2022, 11:26
Klasse street!Bodo.K 11. Juli 2022, 10:45
Dreifach ist der Schritt der Zeit:Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt verflogen,
Ewig still ist die Vergangenheit.
(Friedrich Schiller)
Trauer in der Schillerstraße
Ein mitfühlendes Denkmal, dein Bild!
BluesTime 11. Juli 2022, 10:15
starkes streetlg
Kaspar H. 11. Juli 2022, 9:22
Da braucht es kein Zitat. Das Bild erzählt eine berührende Geschichte.Mein Beileid an die Familie M.
i.m.foto-art 11. Juli 2022, 8:27
tatsächlich eine berührende Geschichte.Gerd Ka. 11. Juli 2022, 7:47
Ein tolles Motiv gekonnt in Szene gesetzt! Die dahinter stehende Geschichte stimmt einen schon traurig.Viele Grüße
Gerd