Zurück zur Liste
Delbrück im Oktober 2023 - Hirtenkapelle im "Gastlichen Dorf"

Delbrück im Oktober 2023 - Hirtenkapelle im "Gastlichen Dorf"

26.103 62

Matteo70


Premium (World), Münster

Delbrück im Oktober 2023 - Hirtenkapelle im "Gastlichen Dorf"

Ein weiteres Bild von unserem Kurzurlaub im Delbrücker Land möchte ich Euch heute zeigen:

Im Oktober 2023 verbrachten wir einige Tage in Delbrück, dem Namensgeber des Delbrücker Landes im Landkreis Paderborn. Hier in der Nähe entspring die Ems, der kleinste Strom Deutschlands und viele Städte und orte glänzen durch ihr fantastisches Fachwerk im Kern und auf dem Land.
So gab es auch hier in Sudhagen einem Ortsteil der Stadt Delbrück, im "Gastlichen Dorf" von der Gastro-Firma Antpöhler betrieben, Einiges davon zu sehen. Alte Kotten, Tennen,Scheunen, Gerätehäuser, Handwerksgebäude und gar eine alte Schäferkirche sind hier in einem sehr schönen gepflegten parkähnlichen Gebiet zu sehen. Alle Häuser sind liebevoll restauriert, einst standen sie oftmals an anderen Orten und wurdfen wie im Stil eines Heimatmuseums wieder errichtet und deR nachwelt erhalten. Finanzieren tut sich das Ensemble der alten Bauwerke zu großen Teilen durch das Ausrichten von Events und Festen. Das findet mit Unterstützung der großen Eventlocation- und Cateringfirma "Stolzenhoff" statt, so ergibt sich aus geschmackvoller Athmosphäre und einem tollen Ambiente in Kombination mit Feier- und Gaumenfreuden auf angenehme Weise eine tolle Symbiose aus Zweck und Nutzen!

Wir besichtigten unter Anderem eine große Tenne eines Bauernhauses.
In Ihr fand an dem Wochende des Erntedankfestes ein Handwerk- und Kleinkunstmarkt statt.
Außerhalb wurden teils sehr interessante alte Fahrzeuge und Werkzeuge präsentiert.
Kulinarisches gab es allerhand aus lokaler Hand.
Hier aber hatten wir eine einzigartige Architektur auffinden können: Eine alte Hirtenkapelle, die noch vor Jahren komplett verfallen war und liebevoll durch Ehrenamtliche und Spenden wieder aufgebaut wurde. In der Gegend, die durch ihre schlechteren Bodenverhältnisse einst sehr arm war wurden viele Schafherden gehütet und Schäfer zogen durch die Lande. Diese Kapelle ermöglichte diesen Einkehrmöglichkeit und geistlichen Zuspruch. Heute bietet sie die Möglichkeit für Trauungen im stilvollen Fachwerkensemble der museal wirkenden Eventlocation mit der angeschlossenen Gastronomie. Unweit des Boker-Heide-Kanales der als Transportkanal für Waren in den ärmlichen Zeiten diente ist dieses Gebäude der Kapelle ein Kleinod fast komplett aus Holzmaterialien.

Wer mehr darüber wissen möchte:

https://das-gastliche-dorf.de/

Kommentare 62