Zurück zur Liste
das fenster, der schatten und die runde ecke

das fenster, der schatten und die runde ecke

2.930 13

Mirjam die Ungezähmte


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Kommentare 13

Bei diesem Foto wünscht Mirjam die Ungezähmte ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • reinhard hueter 4. September 2024, 0:50

    Architektonische Bildkomposition mit Kontrast !
    Gr. v. Reinhard.
  • Max Medl 19. August 2024, 23:07

    der Schatten, er hat´s mir angetan ...
  • Detlef Schäpers 1. August 2024, 14:33

    Ich find's herrlich unperfekt, besonders die Runde Ecke! :-)
    Gezeigt wie gesehen und das ist gut so!
    LG Detlef
    • Mirjam die Ungezähmte 1. August 2024, 20:56

      Ja, runde Ecken sind meistens etwas unperfekt ;-)
      Und ansonsten war der Film hoffnungslos abgelaufen, die Batterie der Kamera leer und zum Scanner sage ich lieber gar nichts … :D
  • SguidoS 13. Juli 2024, 10:44

    Die kippenden Linien könnte man aufrichten und ggf. den Schnitt enger wählen um die Fokusierung auf die drei Formen noch zu erhöhen. 
    Wie immer aber reine Geschmackssache.     Gruß
    • Mirjam die Ungezähmte 13. Juli 2024, 10:57

      Erst mal dankeschön, dass du dich mit dem Bild beschäftigt hast :)

      Einen (links) engeren Schnitt hatte ich sogar versucht, in erster Linie, damit der hellere Bereich am Rand nicht mehr mit auf dem Bild wäre. Das gefiel mir dann allerdings wegen der Proportionen im Bild deutlich weniger als "mit", deswegen habe ich es so gelassen.

      Und die stürzenden Linien bleiben, die mag ich nämlich :)  Außerdem wäre sonst die Gebäudekante rechts auf ganzer Länge recht nahe am Bildrand, ich weiß nicht, ob das so gut aussähe?
    • SguidoS 13. Juli 2024, 11:02

      War so mein erster Gedanke.  Siehe aber dazu auch das 2 Zitat auf meiner Profilseite.   ;-)     Gruß    
      PS: Veröffentliche doch Deine Exif Daten, dann kann man auch besser kommentieren.
    • Mirjam die Ungezähmte 13. Juli 2024, 11:43

      Das ist ja auch ok so – selbst wenn es der zweite Gedanke gewesen wäre ;-)
      Das zweite Zitat auf deiner Profilseite finde ich allerdings nicht, da ist nur eines, zumindest als solches gekennzeichnet. Oder bin ich mal wieder blind? o.O

      Das mit den Exif-Daten ist allerdings etwas schwierig, weil ich immer noch analog unterwegs bin. Manchmal steht da rechts bei "Exif" auch der Name des Scanners, bei diesem wohl nicht. Das Häkchen hatte ich jedenfalls nicht entfernt, zumindest nicht absichtlich.

      Was ich noch weiß: Die Kamera war meine kleine schnuckelige Pentax MX mit einem 50-mm-Objektiv drauf. Blende und Zeit weiß ich nimmer, die Belichtung musste ich auch schätzen, weil die Batterien des Belichtungsmessers leer waren. Und der Film war ein lange abgelaufener Ilford FP4 (plus?). Den habe ich mit meinem Low-End-Scanner gescannt. Danach ist das Bild nur minimal bearbeitet – ich habe es ausgerichtet, den "Scannerstaub" entfernt, die Belichtung korrigiert (die hatte aber wohl vor allem der Scanner falsch gemacht) und ganz leicht an den Rändern geschnitten, vor allem, weil durch das Ausrichten dort sonst leere Dreiecke entstanden wären. Das wars dann auch, zumindest wüsste ich nichts mehr …

      Mich würde allerdings noch interessieren, warum das Bild dann besser zu kommentieren wäre? Ich gucke da eher weniger auf "technische Daten" oder ähnliches. Entweder es wirkt auf mich, oder eben nicht. Oder mir fällt eben irgendetwas mehr oder weniger kreatives dazu ein, oder …
    • SguidoS 13. Juli 2024, 11:49

      Wenn ich die Exif Daten, somit die Einstellungen sehe kann man oft schon darauf schließen warum ein Foto so und nicht anders daherkommt.  Gruß
  • Beyond Light 12. Juli 2024, 18:59

    ein klarer, abstrahierender Bildausschnitt. Ein schönes Rauschen versetzt zurück in die Zeiten der klassischen Moderne, aus der das Gebäude stammen könnte.
    • Mirjam die Ungezähmte 12. Juli 2024, 20:59

      Dankeschön :)
      Das Gebäude stammt auch aus dieser Zeit, es wurde 1930/31 errichtet und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Ich finde, es ist eines der architektonisch interessantesten Bauten in Weiden, auch wenn ich mir völlig bewusst bin, dass viele das anders sehen werden ^^
      Und das "Rauschen" ist echtes Filmkorn. Und ja, es passt irgendwie zum Motiv, das sehe ich genauso.
  • Olaf Herzog 12. Juli 2024, 17:58

    Das Runde muss in das Eckige, schönes Wochenende, lg Olaf