sabiri


Premium (World), Schöneck

DA CARMELA

Eine empfehlenswerte Pizzeria in Friedberg wo "Maaama" noch alles selber macht.
Interessant für Interessierte:
Die Aufnahme ist im X-PAN Format im Seitenverhältnis 24:65 aufgenommen. Diese Hasselblad Kamera hätte ich damals gerne gehabt - war mir zu teuer. Werden heute sehr hoch gehandelt. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass meine LUMIX (als einer der ganz wenigen Kameras) genau dieses Seitenverhältnis im Sucher maskieren kann. Dann hab ich zwar nur die halbe Pixelzahl aber lustig ist es schon. So bin ich doch noch zu einer Art X-PAN gekommen:-)
Aufmerksam wurde ich durch ein Handy:
OnePlus bringt den Hasselblad XPan-Modus auf das OnePlus 9 und 9 Pro. Die BQ soll aber nicht so toll sein.
Anmerkung: Auf dem PC geht möglicherweise der Vollbildmodus nicht.


Kommentare 20

  • T. Schiffers 22. Juni 2022, 21:32

    chillig-leckere szenerie...tino
  • W.H. Baumann 21. Juni 2022, 17:46

    Klappt leider nicht im Vollformat. Hauptsache es hat geschmeckt ;-))!
    Bin selber leider nie so in die fotografische Materie eingestiegen und selbst noch immer sehr zufrieden mit meiner Olympus.
    VG Werner
    • sabiri 21. Juni 2022, 17:51

      Liegt an der FC. Unter Windows stellt die FC Bilder mit einem Seitenverhältnis breiter als 2,5:1 nur mit 500 Pixel in der Höhe dar. Egal mit welcher Auflösung man da hochlädt.  Ist eventuell browserabhängig glaub ich aber nicht.
      Dieses Bild hat halt 2,7:1.
      Auf meinem Samsung S2 Tablet kann ich es mehr als bildfüllend sehen obwohl das Tablet  eine Auflösung von 2048x1536 hat. Da ist die FC App wohl intelligenter. Wie es auf einem Mac ist weiß ich nicht. Wenn du es bildfüllend sehen willst musst du die Auflösung von Windows auf alte VGA Auflösung zurückdrehen so modern ist unsere FC:-)
  • guenterfrisch 21. Juni 2022, 5:43

    Mir gefallen diese handschriftlich Infotafeln immer wieder im Zeitalter Computerschrift
    Einfach menschlich und vertrauensbildend
    Du zeigst es 
    GÜNTER
  • SINA 21. Juni 2022, 4:02

    Bildstimmung und 
    Bildschnitt sind klasse
  • Frank Mühlberg 20. Juni 2022, 11:26

    Sehr natürlich wirkende Aufnahme !
    LG Frank
  • smokeonthewater 19. Juni 2022, 22:39

    Das Cinemascope-Format rentiert sich wegen des Beschnitts nur bei Vollformatkameras wie Deiner Lumix. Sony bietet das Format deshalb auch nur im Vollformat an.
    Ich mache stattdessen Panoramafotos, aber nur selber gestitchte, weil die Kamera-Panos nicht brauchbar sind. Aber bei manchen Motiven beschneide ich auch mutig oben und unten.
    Wenn man die Funktion auf der Kamera hat, sieht man das Ergebnis vorher oder wählt das Motiv danach aus. Dein Foto sehe ich eher als Experiment an.
    LG Dieter
    • sabiri 20. Juni 2022, 0:32

      So richtig rentiert es sich bei 24 MP (bleibt ja nicht mal die Hälfte über) eigentlich auch nicht drum war ich erstaunt dieses exotische Format zu finden. Daher ist das Format auch in Handys zu finden weil das Pixelmonster sind. Im Fuji Mittelformat ist es auch zu finden. Wenn man gewöhnt war mit so einer Panoramakamera analog zu arbeiten ist es schon nicht so schlecht gleich das Endergebnis zu sehen. Experiment: JA
  • Vitória Castelo Santos 19. Juni 2022, 20:11

    Sehr gut fotografiert.
    LG Vitoria
  • Davina02 19. Juni 2022, 19:19

    Ich hab auch noch nie etwas vom X-PAN Format gehört, die FC bildet eben, und dein Ausschnitt ist gut gewählt!
    Friedberg ist jetzt nicht unbedingt in meinem Einzugsbereich, werde mir die Da Carmela merken, es geht doch nichts über selbst gemachte Pasta!
    LG Angela
  • B.Schalke 19. Juni 2022, 15:14

    Du machst mir Appetit mein Kühlschrank ist fast leer 
    Tolle Adresse sehe ich 
    Schöne Detailansicht mit Spiegelung 
    VG Biggi
  • Frank Ebert 19. Juni 2022, 12:41

    Von einem X-PAN Format habe ich auch noch nie gehört, es eröffnet jedoch einen besonderen Blickwinkel nicht nur bei Landschtsfotos wie man sieht.
    Frisch und knackig kommt hier nicht nur der Salat sondern auch dein Bild rüber ;-)
    LG Frank
    • sabiri 19. Juni 2022, 18:01

      Die X-PAN ist/war auch eine beliebte "Street" Kamera mit dem 30mm Objektiv - entspricht ca. 24mm VF Bildwinkel.
  • Ilonka 02 19. Juni 2022, 9:42

    Eine schöne Szene und eine sehr interessante Information zum Foto.
    Ich gestehe, ich bin technisch nicht so visiert, habe nur ein "Basiswissen".
    Viele Grüße Ilona
  • hsvision 19. Juni 2022, 9:41

    Ja unsere Kameras haben viele versteckte Features, die uns viele neue Möglichkeiten anbieten. 
    "Wer suchet der findet"...oder wie in Deinem Fall: durch Zufall entdeckt...
    Das Ergebnis ist sehr interessant und beeindruckend. 
    Und wenn man noch dabei eine "hausgemachte Pizza" gespeist hat, dann ist der Tag unvergesslich.
    Wünsche Dir einen angenehmen Sonntag. 
    Viel trinken ist angesagt. 
    Gruß von Henryk
  • Elke 19. Juni 2022, 9:11

    Ich bin immer wieder beeindruckend über dein Wissen. Ich habe noch nie etwas über ein X-PAN Format gehört. Und auch dieses Seitenverhältnis ist mir völlig neu. Zum One-Plus: Wir haben eins in der Familie - gute Fotos am Tag, der Nachtmodus ist kein Vergleich zu meinem Huawei, was eine richtige Belichtungsreihe macht. Ach ja, wir haben auch so eine Pizzeria in St. Martin. Also, wieder etwas dazu gelernt ... LGE
    • sabiri 19. Juni 2022, 10:25

      Bin bei weitem kein Fototechnik Experte. Das hat mir mal wieder das Fotomuseum im Hessenpark gezeigt. Aber mit der analogen Panoramafotografie habe ich mich schon immer auseinandergesetzt. Das
      Kleinbildformat in der Breite zu erweitern zum Beispiel auf 65mm also 24 × 65mm ist genial da die Film- und Entwicklungskosten UND die Kameras klein bleiben. Mit Wechselobjektiven gibt es nur die X-PAN von Hasselblad (eigentlich gebaut von Fuij) und erziehlen deshalb Mondpreise. Eine digitale direkte Entsprechung mit einem Panoramasensor wird es nie geben. So einen Sensor wird nie jemand bauen. Aber man kann sich ja jedes Format heute leicht nachträglich mit Pixelverlust zurechtschneiden und da werden die Pixelmonster  auch wieder interessant, wenn man hohe Auflösung braucht. Außerdem kann man ja stichen. Dennoch durch einen Sucher zu schauen und ein Bild direkt im Verhältniss 2,7:1 zu sehen ist schon noch was besonderes. Danke, dass du die mäßige BQ des One Plus bestätigt hast!
    • Elke 19. Juni 2022, 10:52

      Nun ja, Gerhard. So sehe ich das nicht. Ich finde schon, dass du ein fundiertes Wissen hast. Du hast immer etwas Technisches unter ein Bild zu schreiben und genau das hebt sich auch von einer Fotoseite mit Anspruch ab (welche die fc ja eigentlich nicht ist). Ich bin schon froh, dass ich die wichtigsten Einstellungen meiner Kamera kenne und die auch nutzen kann. Aber so tief bin ich nie eingestiegen, weil ich auch nicht wirklich aus der analogen Zeit komme - eher gezwungenermaßen überhaupt zum Fotografieren kam. Da merkt man doch schon die Unterschiede. Ich musste mir schon mühsam das Cropverhalten von SRL (Canon und Nikon) oder spiegellose Syteme mit und ohne Vollformatsensor im Vergleich zum Kleinbildformat aneignen und ich verstehe es noch nicht zu 100 %.  Also Gerhard, du hast schon Ahnung und musst nicht tiefstabeln. Und das Wort "stichen" habe ich übrigens auch von dir gelernt. Auch wenn ich die Technik kenne, das Wort aber nicht ... :-)) LGE
    • sabiri 19. Juni 2022, 10:57

      Danke:-)
    • Elke 19. Juni 2022, 11:09

      Genau! :-) Stehen lassen ...

Informationen

Sektionen
Views 22.161
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-S5
Objektiv 28 - 70mm F2.8 DG DN | Contemporary 021
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 29.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten