Peter H. Braun


Premium (Complete), Freiburg im Breisgau

Cirque de Gavarnie

Der Cirque de Gavarnie ist ein Felsenkessel im Nationalpark Pyrenäen. Er gilt als imposantes Naturerlebnis. Er liegt direkt an der Grenze zu Spanien und auf dem Gebiet der Gemeinde Gavarnie. Der Kessel hat einen Durchmesser von ungefähr zwei Kilometern und liegt etwa 1700 Meter über dem Meer. Die ihn umgebenden Berge ragen mehr als 1500 Meter über dem Grund des Kessels auf. (Text: Wikipedia)
Es ist ein bisschen wie bei uns am Titisee: Wenn man die Touristenmassen im Dorf erst mal hinter sich gelassen hat, ist es ganz schön...
Der Wasserfall mit einer Fallhöhe von über 400 m spart zu dieser Jahreszeit (Mitte September) etwas mit den Wassermassen.

Kommentare 12

  • Robert Nöltner 27. Oktober 2022, 9:25

    Irgendwie habe ich das Problem, dass ich die Doppelungen in den Bäumen sehe, jedoch im Felsen nicht, oder nur sehr schwer. Das hätte ich ohne die aufmerksamen Bemerkungen von kirbreton nicht bemerkt. Dass man so etwas übersieht kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen.
    LG Robby
  • -Hemul- 24. Oktober 2022, 12:22

    Manche Kollegen haben ja einen wahnsinnig analytischen Blick und wissen genau, dass Du überschärft haben musst. Da merke ich doch endlich, dass ich das Bild mit laienhafter Sympathie betrachtet habe. Im windunempfindlichen Fels finde ich übrigens keine Doppelungen...
    Tolle Landschaft. LG  Hemul
    • kirbreton 25. Oktober 2022, 13:31

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer hat geschrieben, dass Peter das Bild überschärft haben "muss"? Es wirkt aber so. Das kann natürlich auch andere Ursachen haben wie z. B. der relativ hohe Schwarzanteil.
      Auch wenn du keine Doppelungen im Fels findest, heißt das nicht zwangsläufig, dass keine da sind. Betrachte das Bild auf einem großen Monitor und schaue dir den Bereich über den Baumkronen-Doppelungen genauer an. Da sind sie. Wind kann auch nicht deshalb die Ursache sein, weil es sich um mehrere Doppelungen in einem Bereich handelt, die zudem exakt gleichmäßig sind. Außerdem müsste man auf der linken Seite der Baumkrone den gleichen Effekt sehen.
      Glücklicherweise gibt es noch fc-Mitglieder, die sich Bilder länger als 3 Sekunden ansehen und auch mal sachliche Kritik üben, wenn es notwendig erscheint. Wir schauen die betreffenden Bilder sicherlich nicht mit Antipathie an . . . . erst recht nicht, wenn man Frankreich-Fan der ersten Stunde ist.
      Gruß kirbreton
    • -Hemul- 25. Oktober 2022, 15:22

      Du hast sicher in dieser Frage den größeren Sachverstand und ich selbst lerne auch gerne was dazu. An meinem Fehlerbewusstsein gibt es also noch was nachzuschärfen - ohne zu übertreiben, das habe ich jetzt verstanden. Mit bestem Gruß   Hemul
    • kirbreton 25. Oktober 2022, 15:40

      Nichts für ungut. Ich selbst habe sehr viel über Fotografie erst in der fotocommunity gelernt, u. a. durch sachliche Kritik, Verbesserungsvorschläge und kleine Diskussionen per Fotomail.
      Vielen in der fc reicht es, wenn sie möglichst zahlreiche positive Anmerkungen und Lob erhalten. Das Ist vielleicht gut fürs Ego, aber bringt einen in der Fotografie nicht weiter.
    • -Hemul- 25. Oktober 2022, 18:31

      Deinen Kommentar könnte ich so unterschreiben. Freut mich, Dich über unsere kleine Diskussion kennengelernt zu haben. Gruß Hemul
  • kirbreton 24. Oktober 2022, 1:39

    Schade, das eigentlich sehenswerte Bild weist leider Mängel auf:
    Es wirkt so, als ob es nachträglich überschärft wurde. Zudem fallen insbesondere beim linken Baum 4 oder 5 "Doppelungen" rechtsseitig auf. 
    Meine Kritik ist nicht bös gemeint. Ich verstehe, dass du uns diese herrliche Landschaft zeigen möchtest. Das Erlebnis vor Ort war sicherlich unvergesslich.
    LG kirbreton
    • Peter H. Braun 24. Oktober 2022, 15:39

      Da gibt man sich Mühe und dann...!
      Nein, danke für deine wertvollen Hinweise!  Ich hatte mal wieder die Panofunktion der Kamera ausprobiert, und dann also ein jpg out of cam  bearbeitet. Der Abbildungsfehler rührt sicherlich daher. Dass ich diese "Doppelungen" nicht mal selbst bemerkt habe, ärgert mich am allermeisten! Das Bild ist beim Export nur leicht, in der Bearbeitung ebenfalls nur leicht geschärft, lediglich die Felsenpartie ist maskiert und dann die Klarheit verstärkt worden. Ich schiebe den Überschärft-Effekt jetzt auch mal auf die Panofunktion der Kamera, aber auch der hätte mir eigentlich gleich auffallen können... Hier ist es buchstäblich so, dass ich am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe! :-))
  • ralf mann 23. Oktober 2022, 20:12

    Oha, etwas gut mit dem Schärfen gemeint, oder ... ist mein Eindruck :-)
    Wirkt sehr plastisch, fast dreidimensional! Gruß Ralf
  • philophil 23. Oktober 2022, 16:51

    Ein absolutes Muss in den Pyrenäen! Klasse, die Aufnahme!
  • Ralf M. B. 23. Oktober 2022, 15:38

    Sehr schöne Berglandschaft, die du klasse fotografiert hast.
    LG ralf
  • Klacky 23. Oktober 2022, 14:20

    Das ist aber ein wilder Zirkus.
    Vogelwuid, wie man hier sagen würde.
    Die Pyrenäen hätten mich auch mal arg interessiert,
    aber ich habe den Titisee gesehen, das muß reichen.
    Gruß,
    Klacky