11.071 26

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

Brucker Fels

Gestern in der Frühe war ich am Brucker Fels. Von meinem Zuhause sind das mal so 15 Minuten mit dem Auto auf die Schwäbische Alb. Und der Rundblick ist in der Tat bei brauchbarem Wetter sehr schön.
Wenn man die kleine Fläche des Felsen betritt, stehen hier diese beiden recht markanten Bäume, die in der Tat 'vom Winde verweht' sind. Ich komme gern hier her.

Die Baßgeige zwischen dem Lenninger Tal im Osten und dem Tal von Beuren im Westen ist ein besonders markanter Teil des Albtraufs. Die beiden Enden der Baßgeige sind der Brucker Fels und der Beurener Fels.

Nach Norden hin zeigt sich die Bassgeige als ein gleichmäßiger, geschwungener, hoher Teil der Schwäbischen Alb. Ihren Namen leitet die Bassgeige von ihrer Grundrissform ab. Wenn man von oben auf diesen Teil des Albtraufs blickt, wird man an das Musikinstrument erinnert.

Die Baßgeige ist der nördlichste Teil der Erckenbrechtsweiler Berghalbinsel. So nennt man die Albhochfläche zwischen dem Lenninger Tal und dem Ermstal. Wegen eines geologischen Grabenbruchs (übrigens die südöstliche Fortsetzung des bekannten Fildergrabens) ist die Hochfläche der Erkenbrechtsweiler Berghalbinsel um ca. 100 Höhenmeter gegenüber den östlich und westlich anschließenden Teilen der Albhochfläche abgesackt.

Viel bekannter als die Baßgeige ingesamt sind die beiden Eckpfeiler im Osten und Westen, der Brucker Fels und der Beurener Fels. Von diesen Punkten aus bietet sich ein umwerfender Blick auf die nähere und weitere Umgebung. Auf einer kleinen Rundwanderung ab/bis Parkplatz Baßgeige kann man die beiden Aussichtspunkte besuchen.

Gefunden bei: https://schwaebischealbnatur.blogspot.com/2011/11/bassgeige-mit-brucker-fels-und-beurener.html

Weitere Bilder, die auf diesem Fels entstanden:

*** Zauber des Nebels ***
*** Zauber des Nebels ***
Astrid Buschmann
Blick ins Land
Blick ins Land
Astrid Buschmann
Winter - wonderland mit Bänkle
Winter - wonderland mit Bänkle
Astrid Buschmann
.. wie Puderzucker...II
.. wie Puderzucker...II
Astrid Buschmann

Kommentare 26