Bremmi ...
... ist taub. Anfangs dachten wir noch, er hätte eben Nerven wie Drahtseile. Aber eine Katze, die noch nicht mal zusammenzuckt, wenn neben ihr der Staubsauger losgeht, die muss wirklich taub sein. Auch mehrere andere Versuche, ihm durch Geräuschentwicklung eine Reaktion zu entlocken, blieben erfolglos.
Im Tierheim scheint man davon nichts gewusst zu haben, nehme ich jedenfalls an. Sonst hätte man es uns wohl gesagt ...
Aber auch dann hätten wir uns für ihn entschieden. Außerdem fehlte uns zu unserer blinden ja wirklich noch eine taube Mieze ... :-(((!
Aber sprechen, das können sie alle beide, und das ist ja auch nicht ganz unwichtig ... :-)))
Bremmi gurrt eigentlich ständig wie ein Täubchen, wahrscheinlich um zu sagen, seht her, hier bin ich, und wo seid ihr? Er kann uns ja nicht hören ...
gigara2 31. August 2011, 15:11
Ein wunderschönes Tier, auch mein erster Kater war taub und hatte grüngelbe Augen. Er hatte aber keinerlei Probleme damit - er hat sich seiner Schwester einfach angepasst und zusätzlich hat er auf Zeichensprache gehört - mehr als seine Schwester aufs Rufen :)))lg
Karin
M-o-n-a 8. Juli 2011, 19:13
Ein wunderbares Bild mit sehr schönem Lichteinfall.Schade, dass der Kater taub ist, aber er wird sicher seine anderen Sinne geschärt haben.
Toll diese blauen Augen.
LG Mona
Beeri Rolf 29. April 2011, 19:27
Für das Auge eine makellose Schönheit, trotz seiner Behinderung wird er es gut haben in deiner Familie.LG Rolf
mathias.b 27. April 2011, 18:10
Ganz toll hast Du Tweety fotografiert , er sieht wunderschön aus in diesem Licht ...mit seiner taubheit denk ich wird er gut zurecht kommen , schön das er ein gutes Zuhause gefunden hat.
LG
AKKraus 27. April 2011, 7:36
die Befürchtung hatte ich als ich die schönen blauen Augen sah. Kommt recht häufig bei blauäugigen weißen Katzen vor, daß die eine angeborene Taubheit haben."Weiße Katzen sind in aller Regel keine Albinos, sondern tragen das Gen für Leuzismus, das heißt ihnen fehlen die Melanozyten, die Zellen, die den Farbstoff Melanin bilden in der Haut. Es hat die Allele W (Weißfärbung, dominant) und w (keine Weißfärbung, rezessiv). Das Gen für Weißfärbung bewirkt, dass die Katze ganz weiß ist. Katzen mit diesem Gen können blaue, hellbraune oder Augen in zwei unterschiedlichen Farben haben. Nicht nur bei blauäugigen Katzen ist Weißfärbung oft mit angeborener Taubheit verbunden. Außerdem treten bei ihnen ein Sehdefekt sowie oftmals Gleichgewichtsstörungen auf." (aus Wikipedia)
Ich hab auch einen weißen Kater, der hat allerdings grüne Augen. Das erste, das der Tierarzt testete, was sein Gehör. Bei hartem Sonnenlicht, müssen die Ohren mit Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor behandelt werden,
LG Alfred
Heike T. 26. April 2011, 12:48
Ach Mensch, das ist aber echt schade! Dennoch: wie Menschen wissen auch Katzen solch einen fehlenden Sinn zu kompensieren. Lasst den Kopf nicht hängen!LG, Heike
surrealewelt 26. April 2011, 11:58
ein wunderschönes KatzenportraitHapabe 25. April 2011, 21:39
er ist wunderhübsch und bestimmt wird er mit Eurer Zuwendung gar nicht merken, dass ihm ein Sinn fehlt. Die anderen dürften dafür um so schärfer sein.Was hat er ein Glück, dass er bei Euch gelandet ist.
viele Grüsse, Helene
Erika R. 25. April 2011, 20:22
Tolles Tier!!!!Ich hatte auch einmal eine weisse Katze mit blauen Augen,auch taub.
Aber Geschichten konnte die erzählen:Tag und Nacht,schöne und laaaaaange!
LG Erika
g.j. 25. April 2011, 17:10
wunderschön und in einem fantastischen licht hast du ihn fotografiert - tut mir leid, dass er taub ist, aber ich denke er führt trotzdem ein schönes leben bei euch!!hatte mal eine taube hündin (spanielmix) und diese behinderung tat ihrem temperament und ihrem wohlbefinden absolut keinen abbruch!!!
lg, gerti
Werner H. Klee 25. April 2011, 16:25
Was für ein wunderhübsches Tier und auch no9ch so perfekt abgelichtet. Er wird aber bestimmt mit der Behinderung klar kommen. LG WernerUlrike B. B. 25. April 2011, 15:00
@Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Infos!Dass Tweety taub ist, hat mich nicht wirklich gewundert bei diesen Voraussetzungen (weißes Fell und blaue Augen). Ich hätte es nur in Ordnung gefunden, wenn man mir das im TH einfach gleich gesagt hätte. Wir hätten ihn auf jeden Fall genommen. Aber vielleicht wußten sie es ja wirklich nicht ...
LG, Ulrike
† Ingrid Sihler 25. April 2011, 14:20
die Aufnahme von Tweety ist traumhaft schön, wenigernatürlich, dass er taub ist, aber ich denke auch, dass
er mit dieser Behinderung gut zurecht kommen kann,
muss richtig lachen, wenn ich mir vorstelle, wie er als
Täubchen gurrt :-)))
glg
Ingrid
Axel Sand 25. April 2011, 14:03
Hallo Ulrikeweisse Katzen sind sehr häufig taub und es ist auch am Anfang nicht leicht, das festzustellen. Bei Annie hatten wir zu Anfang auch noch die Befürchtung, weil sie auf akustische Reize nicht reagierte. Aber dann bekamen wir Gewissheit und die Kombination aus Blindheit und Taubheit wäre sicherlich fatal gewesen. Aber auch dann hätten wir unser Wölkchen behalten.
Tweety wird sicherlich mehr und lauter sprechen, das ist ein normales Verhalten.
Alles Gute
Gruß
Axel
Rackerli 25. April 2011, 13:45
Leider ist die Kombination weiße Katze/blaue Augen sehr häufig gehörlos oder im Hörsinn behindert. Ich wollte schon fragen....Die Verpaarung zweier blauäugiger weißer Katzen (sehr häufig bei Türkischen Angora) ist sogar streng verboten, weil es dominant vererbt wird. Die Katzen können allerdings diesen fehlenden Sinn genausogut kompensieren, wie blinde Katzen das Augenlicht durch Tastsinn und "Gespür" ersetzen. Fatal wäre lediglich beides für Freigänger.Er wird euch trotzdem, oder gerade deshalb viel Freude bereiten - er wird euch ständig im Blick haben um ja nichts zu verpassen. Er ist eine absolute Schönheit!!
LG Gisela