Zurück zur Liste
Begegnung am Heimweg

Begegnung am Heimweg

2.662 2

reinharddavid


Premium (Pro), Wien

Begegnung am Heimweg

Eine freundliche, einäugige Glückskatze.
Oder: das verlorene und das wachsame Auge.

Kommentare 2

  • Herbert Rulf 17. Oktober 2024, 2:26

    Ich habe nicht viel Ahnung von Katzen, aber die hier wirkt erschreckt und ängstlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    LG, Herbert
    • reinharddavid 17. Oktober 2024, 10:35

      Lieber Herbert, fast hättest Du hier wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!
      Leider ist meine Beschreibung „Eine freundliche, einäugige Glückskatze.“ verloren gegangen. (Jetzt wieder eingefügt.)
      Weitere Situationsbeschreibung: ich hörte hinter mir ein kurzes Miauen und diese einäugige „Piratenkatze“ überholte mich. Nach einer spielerischen Kontaktaufnahme legte sie sich auf den sonnig-warmen Gehweg. In diesem Fall ist diese Haltung freundlich und entspannt. Mit mehr Körperspannung würde sie allerdings äußerste Abwehr bedeuten. Die unterlegene Katze liegt dann am Rücken und versucht ihre Widersacherin mit den Vorderpfoten zu umfassen und mit den Hinterpfoten in den Bauch zu treten. Das kann zu schweren Verletzungen führen.
      Solche Tritte können auch einen menschlichen Unterarm treffen – eine relativ prekäre Situation der man sich schleunigst entziehen sollte.
      Hier kam die harmlos-freundliche Variante zum Zug. Später zeigte sie mir wie geschickt und elegant sie trotz des schweren Handikaps springen kann: hinauf auf Fensterbretter (ihre Dosenöffner waren offensichtlich noch nicht Zu Hause), weiter zum nächsten und allerlei sonstige Kunststücke.
      Es war eine sehr schöne Begegnung an die mich ich gerne erinnere!
      VLG Reinhard