Zurück zur Liste
Aufgewühlt über Dresden

Aufgewühlt über Dresden

1.471 5

derSiegel


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Aufgewühlt über Dresden

Blick vom Pavillon an der Waldschlößchenbrücke in Dresden.
Eine HDR-Aufnahme als Übung.
Den Himmel empfand ich als sehr interessant, daher habe ich versucht, ihn herauszuarbeiten.

Konstruktive Kritik ist sehr gerne gesehen, was gefällt und auch, was nicht gefällt ;-)

Kommentare 5

  • Viktor Braun 4. April 2016, 15:05

    Mich stört die Brücke im Vordergrund auch ein wenig, könnte sie mir aber anders positioniert (nicht so an den unteren Rand gequetscht) schon als geeignetes Bildelement vorstellen
  • Marta B. 3. März 2016, 19:27

    Ich schließe mich in vielen Details der Meinung von ruepix an. Besonders gut ist der Himmel gelungen und auch die Farben finde ich stimmig. Sicher wäre der Standort von der Waldschlösschenbrücke idealer aber das muss nicht sein. Mich stört etwas der Baum im Vordergrund dadurch hat das Bild für mich den Panoramaeffekt etwas eingebüßt. Vordergründe hin Vordergründe her......ich mag nicht unbedingt starre Regeln, das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen ;)
    Gruss Marta
  • Erich Wach 18. Februar 2016, 22:40

    Der Meinung von Detlef, die Brücke betreffend, schließe ich mich an: für mich zerschneidet sie das Bild, das mir, von der Brücke aufgenommen, wesentlich harmonischer und stimmiger erscheinen würde.
    LG. Erich
  • ruepix 17. Februar 2016, 15:51

    Der Meinung, hier fehlten die Farben, kann ich mich nicht anschließen. Die reichhaltige Farbpalette ist nur der Jahreszeit und dem bedeckten Himmel gemäß stark gedämpft und wirkt gerade deshalb absolut natürlich. Nichts Schlimmeres hätte passieren können, als hier mit dem Farbregler nachzuhelfen und das Bild in Richtung Postkarte zu drehen. Die Strukturen des bewölkten Himmels mit etlichen belebenden blauen Flecken treten plastisch hervor. Besser könnte die Wiedergabe nicht sein. Das Stadtpanorama mit der ruhig dahinfließenden, spiegelnden Elbe zeigt viele Details in feiner, differenzierender Auflösung. Zwischen dem romantischen Dresden in der rechten Bildhälfte und dem modernen Stadtteil links besteht ein heftiger Kontrast. Auch will die Brücke, die im Vordergrund dominiert, nicht so recht zum Dresden-Gemälde passen - so mein Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, auf dieser Brücke zu stehen und von dort aus in die gleiche Richtung zu fotografieren, vielleicht mit dem diesseitigen Flussufer als Eckläufer
    LG Detlef
  • Fotorike 13. Februar 2016, 9:04

    Für sich eine schöne Ansicht, nur fehlen hier die Farben im Winter, die das Bild für mich interessanter machen würden. Leider ist der schöne blätterlose Baum nur der Vordergrund, wären hier Blätter dran, würde mann hier nicht durchschauen können und der Auschnitt mit den Türmen wäre sicher interessanter. Interessant natürlich ist das altertümliche Dresden gegenüber der super einfachen modernen Brück, die überhaupt nicht ins Bild passt.
    Die HDR_Bea ist jedoch gelungen.
    Von der Waldschlösschenbrücke bin ich enttäuscht, wobei ich ja nicht der einzige bin.
    Natürlich muss man bei solch einer Aufnahme die schönen Wolken mitnehmen.
    Liebe Grüße Ulrike

Informationen

Sektion
Views 1.471
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SIGMA SD1 Merrill
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von