Zurück zur Liste
Auf zum Brocken 1

Auf zum Brocken 1

2.994 3

Paul Knauth


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 3

  • b-ud 5. März 2019, 0:25

    Zum Bildaufbau:
    das Format ist für mich ok. Das Hochformat soll mir Aktivität suggerieren, die ja durch den fahrenden Zug durchaus gegeben ist. Da das Hauptobjekt zu mittig angelegt ist, wird aber keine Spannung aufgebaut: Die Mittelachsen sind eher neutrale Zonen! Unten und rechts etwas weniger hätte auch den Vorteil, dass...
    … die hellen Bildanteile nicht mehr im Bild sind. Das Auge fokussiert immer auf die hellen Elemente im Bild und das ist hier nicht mehr die Lok, respektive der Zug.
    ... der Zug nicht mehr so mittig angelegt ist und mehr Spannung erzeugt werden würde. Hier ist mehr Experimentierfreude angesagt.
     
    Was die farbliche Bildgestaltung betrifft:
    Ein Bild lebt von seinen Kontrasten (Farbkontraste, Hell-Dunkel-Kontraste). Die Hell-Dunkel-Kontraste liegen eher im Bereich des Busches rechts. Das Hauptmotiv geht unter, das Drumherum ist chaotisch.
  • NoWo 3. März 2019, 21:05

    Zum Bildaufbau:
    Das Hochformat (vermutlich wegen des Rauches) beißt sich irgendwie mit der eigentlichen Bahnrichtung (sowohl was die Bewegung angeht als auch die Form, die ja eher ein Querformat nahelegen würde. Ich hätte etwas weiter herausgezoomed, um den Zug mit mehr Länge ins Querformat-Bild zu bekommen, ohne den Rauch abzuschneiden.
    Licht: ungünstiger Standort mit vielen ablenkenden Lichtflecken
    Belichtung: (oder Bearbeitung) Die Spitzlichter gehen nicht ins Weiß und deshalb wirkt es falsch belichtet wenn die eigentlich zu hellen Flecken noch nicht einmal ausbrennen, sondern grau sind.
    Farbe: offensichtlich hast du einen Grünton auf Grau reduziert. Da andere Grüntöne kräftig leuchten und weitere Farben vorhanden sind wirkt das für mich eher negativ, denn faktisch betonst du einige grüne Flecken, die doch nicht das eigentliche Motiv sind.
    Verbesserungen an diesem Bild könnte man durch Steigerung des Kontrastes erreichen, so dass die Spitzlichter auf jeden Fall die 100% weiß erreichen. Gleichzeitig die Farbreduzierung herausnehmen. Evt. auch mal S/W probieren, aber das Bild ist dazu eher zu chaotisch was die Menge an Bildelementen angeht, die miteinander konkurieren.
  • Tekla-Maria 23. Februar 2019, 15:02

    beeindruckend!!!!!!!
    LG Tekla

Informationen

Sektion
Views 2.994
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7200
Objektiv 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 1600

Gelobt von