Auf dem Holzweg
Kleiner "Querdenker" mit Megaphon. Ein instrumentalisiertes Kind? Jedenfalls rief es: "Friede, Freiheit, Selbstbestimmung" auf der Montagsdemo der Gruppe "Querdenken 381" am 21.12.2020 in Rostock.
Es wird immer skurriler und atemberaubender. Meiner Meinung nach ist diese Art von "Querdenken" nichts als Lug und Trug. Dazu passt der Spruch: "Herr, lass Hirn regnen". ZWEIFELN ERLAUBT ist richtig! Aber bitte nicht durch Whataboutism. Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Originale
Roland Hartig 19. Januar 2021, 17:52
Hier mal was zum Thema Demo + Reportagefotografie, wie ich es aktuell sehe: Nicht selten werde ich von Demonstranten, aber auch von Polizisten gefragt, wer ich bin, wofür ich denn die Fotos mache. Das ist das leidige Problem der Hobbyfotografen. Aber auch Blogger, die Reportagefotografie betreiben, könnten, betone k ö n n t e n, auch "als Journalisten angesehen werden, wenn sie sich mit Meinungen und Berichten an die Öffentlichkeit wenden und dabei – ähnlich wie die klassischen Medien – einen Beitrag zur Meinungsfreiheit leisten." (Quelle, siehe Link unten.) Dazu gibt es bereits ein Urteil [EuGH 16.12.2008 – C-73/07, EuZW 2009, 108 (110) Tz. 58 – Satamedia].Heute reicht in der Regel schon eine Visitenkarte aus, so meine Erfahrung. In besonderen Situationen hänge ich mir die um. Das derzeitige Privileg der Massenmedien setzt vor allem auf Gewinnerzielung, was ich auch gut verstehen kann. Die Krux bei der Sache ist, dass die Hobbyfotografen dabei "nur" stören und damit Arbeitsplätze gefährden.
https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/datenschutzrecht/fotografie-dsgvo/
pitt1958 14. Januar 2021, 15:45
Mir gefällt das Foto!Gruß Pitt
Wasserwagenpilot 7. Januar 2021, 19:06
Ich wollte hier, nach langem hin und her, sichten Deiner Fotos, die ich aus fotografischer, sowie dokumentarischer Sicht gut finde, eigentlich nichts kommentieren.Da ich eben auch die Kommentare zu Deinen Demo-Fotos, so will ich sie mal nennen, gelesen habe, kann ich es nun doch nicht lassen.
Ich finde es schade, dass es hier in der FC eben nicht mehr sauber bleibt von diesem Thema, diesen gegenseitigen Anfeindungen.
Ich hätte genug dagegen zu setzten !
Es sollte hier um das fotografische Thema gehen und Du als Fotograf, solltest darauf einwirken, eventuell in Deinen Bildbeschreibungen.
Wenn man allerdings selbst eine Meinung vertritt, die in meinen Augen voreingenommen ist, kann man nichts anderes erwarten, als politisch instrumentalisierte Kommentare zum Geschehen, aber "kaum" aus fotografischen Beweggründen.
Von daher möchte ich Dich bitten, auf Deine Fotos und Kommentare zu achten, dass es in der FC eben nicht ist, wie bei Facebook und Co. und sich alle angiften.
Danke !
LG Ralf
Svenskatouri 4. Januar 2021, 12:44
Durch die Bildgestaltung und Auswahl der Bilder deiner Collage hast du eine sehr treffende Bildsprache zum Thema gewählt...Diese angeblichen Quer-denker haben so gar nichts mit dem ursprünglichen Begriff Querdenker zu tun, sie bringen/brachten oft Fortschritt... u. u. u.
Diese "Quer-denker" können durch Leugner, Skeptiker und Zweifler vertreten werden....
Was gar nicht geht ein Kind zu manipulieren ,,,
Auch wenn Bildung/Schule noch nicht in den Bahnen ist, wie es sein sollte...
Ein Kind ins Megaphon brüllend "Friede, Freiheit, Selbstbestimmung"
auf dem Weg zu schicken und dann noch missbräuchlich zur "Montagsdemo" ...
Ist doch mehr als befremdlich... und trägt ihre eigne Bild-Sprache
****
LG Petra
BluesTime 4. Januar 2021, 9:57
zweifel erlaubt, sowieso, auch am quer"denken"lg