Abwechselung bei der "Weißen Flotte"
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 änderte sich das "Bedienkonzept" der ICE-Linien zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Mitteldeutschland: Die bisher ausschließlich über Kassel und Hildesheim fahrenden ICE zwischen München - Stuttgart - Frankfurt und Berlin wurden auf die Strecke via Erfurt - Leipzig gelegt, welche wiederum zwischen Frankfurt Flughafen und Berlin durch (größtenteils einzeln verkehrende) Triebzüge der Gattung ICE-T (Baureihe 411) ersetzt wurden.
Die bis dahin also nur im Umleitungsfall oder mit ganz wenigen Planleistungen hier anzutreffenden "alten" ICE der ersten Generation von Anfang der 1990er Jahre sind seitdem mehrmals täglich zwischen Fulda und Bebra anzutreffen.
Der Triebzug 166 "Gelnhausen" mit dem führenden Triebkopf 401 066-6 konnte dabei vor zwei Monaten in Ludwigsau-Mecklar auf seiner Fahrt Richtung Osten abgelichtet werden. Der ICE 696 von Frankfurt nach Kiel fährt im aktuellen Fahrplan über Erfurt, Leipzig, Berlin, Hamburg-Altona und Neumünster in die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins.
Aufnahmedatum: Donnerstag, 21. März 2019 - 7:36 Uhr
Manfred Mairinger 22. Mai 2019, 9:20
Tolle Aufnahme vom ICE!VG Manfred
Dieter Jüngling 21. Mai 2019, 19:38
Weißwurscht mit roter Bauchbinde.Kommt gut.
Gruß D. J.
makna 21. Mai 2019, 13:59
Laufwege der besonderen Art - von Frankfurt nach Kiel mit einem "Schlenker" ... ;-)... doch das reisende Publikum, das in Kiel sein ziel hat, nimmt dann schon
den direkten Weg, während die Umläufe nun sicher betriebswirtschaftlich
optimiert sind ... und das wäre ja auch wünschenswert !
In jedem Fall ist die Aufnahme des ICE 1 im oberen Fuldatal sehr ansprechend !!!
BG Manfred