282 - Lass uns mal über Bildqualität sprechen!
Ob ein Bild gut oder schlecht ist, wird oft anhand der Bildqualität eingeschätzt. Was aber definiert diese Bildqualität und ist sie wirklich so einfach zu bestimmen?
Wir diskutieren heute mal den Begriff "Bildqualität" und schauen, ob seine Definition noch zeitgemäß ist. Setz Dich gern zu uns. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß mit Episode 282
https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/282
Liebe Grüße!
Lars und Falk
Hören kannst Du das Ganze in Deiner Podcast-App, bei ApplePodcasts, Spotify, AmazonMusic, Deezer, Podimo und natürlich gleich hier bei uns in der fotocommunity:
https://www.fotocommunity.de/podcast
Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch "Feierabend-Talk über die Fotografie" und jeden Sonntag "Kaffeezeit und Bildbesprechung - Editors' Choice"
https://www.fotocommunity.de/editors-choice
G. j. F. 26. Juni 2024, 19:35
Interessantes Thema, was mich jetzt gerade auch beschäftigt hat.Ich schaute mir ein Galerie Bild mit einer Vogelfütterung durch einen Artgenossen an.
Die Bildqualität war vom Schärfegrad sehr gut.
Das Bouquet bei Blende 2.8 natürlich Geschmacksache.
Ich schaute mir dann die Exif Daten des Fotos an.
Dort waren auch Kamera und Objektiv hinterlegt.
Diese Art der Fotografie interessiert mich eigentlich nicht aber ich wollte halt mal wissen, was solch eine Ausrüstung kostet.
Nur das Objektiv kostete circa 13.000 € neu.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich denke die Kamera mindestens 5000€.
Also Fazit, wie im Fußball, Geld schießt Tore.
Wer also nicht über die finanziellen Mittel verfügt, sich solch eine Ausrüstung zu zulegen, findet halt weniger Beachtung. So wird das hier auf jeden Fall gelebt, gerade in der Galerie.
Meine Meinung.
Gruß