(13) Der Schleim"pilz" ARCYRIA DENUDATA
Hier die Reihenfolge der Ausreifung des Myxomyceten vom 22.10.2019 (oben links, noch weiße Exemplare) bis zum 31.10.2019 (unten rechts, Aussporen der zunehmend zerzausten Haare des Capillitiums) im Abstand von jeweils einem Tag - über zehn Tage - immer zur Mittagszeit aufgenommen.
Tagestemperaturen in der Beobachtungszeit um 16 Grad, teils kühler bei Nebel und abnehmender (Nacht-)Temperatur bis zum ersten Nachtfrost gestern.
Fund aus Neukappl/Opf. - an dem aus einem Eichenholzstamm gefertigten Brunnen am Ambros-Weiher, in dessen Umgebung es durch Spritzwasser ständig feucht bis naß ist.
Begleitend waren Schleimpilze der Art Enerthenema papillatum zu finden.
Und vor vier Jahren am selben Brunnen Badhamia utriculosa, die uns auf die Idee gebracht hatte, uns mit den schönen, interessanten Myxomycetozoa überhaupt erst zu beschäftigen. Seitdem haben wir etliche Arten von Schleim"pilzen" in der Umgebung gefunden; die Myxomycet(ozo)a gehören inzwischen eher in die Verwandtschaft der Amöben als in die der Pilze.
Enerthenema papillatum und Badhamia utriculosa etc. habe ich schon in der fc gezeigt. Aus den letzten Tagen folgt jetzt noch Physarum nutans aus der Mischwald-Umgebung..
Screenshot vom 1.11.2019.
Günther B. 1. November 2019, 21:37
Diesen Schleimpilz habe ich noch nie gesehen. Vermutlich kommt er bei mir nicht vor. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mich erst im Winter um Schleimpilze kümmere, wenn das Herbstlaub auf dem Boden liegt.LG Günther
Karl G. Vock 1. November 2019, 15:36
Sehr schöne Collage.LG
Karl
alicefairy 1. November 2019, 14:42
Bravo Thomas. Die Collage ist SpitzeLg Alice