100 Jahre Berliner S-Bahn -4
Vor 100 Jahren, am 8. August 1924, wurde der elektrische Vorortverkehr zwischen dem Stettiner Bahnhof in Berlin (in der Lage des jetzigen S-Bahnhof Nordbahnhof) aufgenommen. Dieser Betrieb mit den technischen Kriterien der später hinzukommenden Strecken und der Tatsache, dass der Wagenpark in den späteren Betrieb eingegliedert wurde, gilt als Gründungsdatum der Berliner S-Bahn.
Vom 8. bis 11.8. gibt es neben Ausstellungen Sonderfahrten mit den einzigen betriebsfähigen historischen Wagen – einem Viertel der Bauart Stadtbahn (Baujahr 1928) im Zustand der BVG-West bzw. DB und einem Viertel der Bauart 1937 im Ursprungszustand.
Ein Viertel besteht aus einem Trieb- und einem Beiwagen, oder einem Trieb- und einen Steuerwagen.
2020 wurde der Tunnelbahnhof des Flughafen BER eröffnet. Erstmals befuhr am 11.8.24 ein historischer Zug diesen Bahnhof.
Eigentlich handelt es sich bei diesem Bild um einen „Fotounfall“: es passiert mir gelegentlich, wenn ich den ISO-Wert verstelle, dass mir der Aufnahmemodus in den HDR verrutscht. Hier sieht man den Triebkopf dreimal nebeneinander, wobei das „Geisterbild“ auf der Hintergleiswand für einen künstlerischen Effekt sorgt.
Außerdem symbolhaft: Willy Brandt ist durchaus als fähiger Politiker in die Geschichte eingegangen. Eine Fehlleistung war seinerzeit aber der Aufruf zum Boykott der S-Bahn im Westteil Berlins nach dem Mauerbau im August 1961. Das Argument „der Osten bezahle mit den Fahrgeldeinnahmen den Stacheldraht“, war sehr weit hergeholt. Personennahverkehr war auch schon damals nicht wirtschaftlich zu betreiben, zudem musste das in Berlin (West) wohnende Personal in DM (West) bezahlt werden.
Leidtragende waren neben den Fahrgästen, die erheblich längere Wege mit dem völlig unzureichenden Omnibus zurücklegen mussten auch die Kioskbesitzer, die in den Schalterhallen und auf den Bahnsteigen Zeitungen, Getränke oder Naschwerk verkauften, die in der Folgezeit fast alle ihr Geschäft aufgaben oder sehr stark einschränkten.
jbd68 5. September 2024, 9:59
Klasse der Bildaufbau, gefällt mir gut. VG BjörnJoachim Schmid BW 15. August 2024, 14:48
War die Situation beim Losfahren oder beim Abbremsen des Triebwagens?Gruß Joachim
Roni - raildata.info 14. August 2024, 6:18
Hallo!Schön dynamisch!
lg,
Roni
makna 13. August 2024, 23:49
G R O S S A R T I G G E T R O F F E N !!!BG Manfred
Klaus Kieslich 13. August 2024, 21:12
Uff,hat man hier Notbremsüberbrückung und "zentrale Türverriegelung " als Zusatz eingebaut ?Gruß Klaus
Hellmut Hubmann 13. August 2024, 21:03
Über die eigenartige 'Spiegelung' hatte ich mich ersten Betrachten gewundert, ohne den Text zu lesen.Interessant und betrachtenswert in der Kombination.
Dieter Jüngling 13. August 2024, 20:16
Das passt samt Erklärung dazu.Gruß D. J.
Burkhard Jährling 13. August 2024, 19:51
Gut dass der BER schließlich irgendwann vor dem S-Bahnjubiläum fertig wurde. Sonst hätte es diesen Unfall mit der tollen Wirkung nicht gegeben.VG Burkhard
Werner Gierth 13. August 2024, 17:53
...... interessant, auch der Text.Grüßle, Werner