03 0010 in Berlin-Lichtenberg-Ost, Mai 1979
Freundliche Kollegen ermöglichten mir damals eine Mitfahrt in Richtung Stralsund. Die Vorzüge des Dreizylindertriebwerks waren angenehm spürbar. Besonders beim Beschleunigen ist das gleichmäßige Drehmoment von Vorteil, bei höheren Geschwindigkeiten bietet es den besseren Massenausgleich. Trotzdem ist der Lauf einer Dampflok nicht mit dem einer Ellok oder gar eines Reisezugwagens vergleichbar. Auf dem Führerstand ist es laut, die Massenbewegungen des Triebwerks und die Unebenheiten des Gleises übertragen sich auf die ganze Lok und irgendwas klappert immer. Von vorne hämmert der Abdampf und das Geräusch der Ölfeuerung kommt dazu. Dafür hat man den unmittelbaren Eindruck der Kraftentfaltung und fühlt sich als Teil eines Systems mit 2000 PS (oder wieviel auch immer), und das macht die Faszination aus.
rail66 30. Mai 2024, 21:11
Ein wunderbares Portrait!makna 27. Mai 2024, 19:44
Die Faszination bringst Du uns mit Deiner Schilderung nahe !!!Dein Portrait der (noch Öl-) Lok ist großartig !
BG Manfred
03 1010 macht Dampf !
maknaPeter Semmelroch 27. Mai 2024, 0:48
Eine wunderschöne Maschine!LG Peter
Maschinensetzer 26. Mai 2024, 23:53
Ein sehr feines Foto mit einem beeindruckend authentischen Bildtext – hat mich sehr erfreut!Viele Grüße
Thomas
Richling 26. Mai 2024, 21:11
Sehr schönes Foto aus meiner Heimat...Und natürlich die Stangen unten!
Grüße Steffen