Künstliche Intelligenz in der fc

<123456 ... 17>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
WRJFoto WRJFoto   Beitrag 31 von 242
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke diese neu zu schaffende Sektion sollte die jetzt über viele Sektionen verstreuten Bilder welche mit Hilfe oder vollständig mit Künstlicher Intelligenz enstandenen Bilder zusammen fassen. Dadurch erhält der Suchende einen einfachen Überblick über die Möglichkeiten und Vielfalt der KI, speziell bei der aktuellen Text-to-Bild Erzeugung dieser. Es wäre sehr hilfreich für Interessenten wenn die verwendeten Programme oder Internetseiten genannt werden. Auch hilfreich ist die Bereitstellung des sog. Prompt. Diese Textbeschreibung ist die Grundlage des Bilds z.b. „Landscape, detailed , photorealistic“ Das würde ich aber nicht als zwingend notwendig sehen. Es gibt sehr viele Seiten dazu z.b. https://arthub.ai/
Ein Problem sehe ich dabei aber noch, die Texteingaben müssen alle in Englisch erfolgen aber da hat sich die Seite von https://www.deepl.com/translator als sehr nützlich erwiesen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 32 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, wir brauchen keine Sektion "KI", nur weil manche Bildbearbeitungs-Software damit arbeitet. Es gibt dann nur unnötige Überschneidungen.

Wie eine Software funktioniert interessiert mich nicht, die Bedienung und die Ergebnisse sind entscheidend. Und wenn ich ein fremdes Bild sehe, ist mit die Software, mit das Bild bearbeitet wurde, vollkommen egal.

Gruß
Albrecht
Holger L Holger L   Beitrag 33 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte taggen für den sinnvolleren Ansatz (zumal es die Möglichkeit ja schon gibt). Insbesondere wenn nur Bildteile KI-generiert wurden (bspw. anstatt Stock-Bilder zu verwenden), ist die Motivation wohl eher gering das Bild in eine KI-Sektion zu stecken.
Wer sich für das Thema interessiert, wird wohl eher die Galerien der entsprechenden Services ansteuern.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 34 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: WRJFoto 21.11.22, 11:42Zum zitierten Beitrag Dadurch erhält der Suchende einen einfachen Überblick über die Möglichkeiten und Vielfalt der KI, speziell bei der aktuellen Text-to-Bild Erzeugung dieser.ich schätze, Lehrvideos/Tutorials wird's im Netz reichlich geben. Übrigens finde ich speziell diese Text zum Bild Resultate bei näherem Hinsehen furchtbar und das Ganze hat mit Fotografie wirklich nichts gemein. Licht trägt in keinster Weise zur Entstehung solcher Werke bei. Ich kann solche Techniken durchaus im Rahmen von Digi Art akzeptieren, solange auch fotografische Elemente eine Rolle spielen. Eine eigene Sektion braucht es dafür nicht. Das ist natürlich meine persönliche Meinung und wenn es so eine Sektion geben sollte, geht für mich die Welt auch nicht unter. Hier paßt vielleicht ein umgestricktes Zitat von Karl Valentin. "Ich freue mich wenn es für KI eine eigene Sektion gibt, denn wenn ich mich nicht freue, gibt es sie auch." ;-)))
Jörg Wolfshöfer Jörg Wolfshöfer   Beitrag 35 von 242
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir stellt sich die Frage, warum man gegen so eine Sektion sein kann, wenn man damit nichts am Hut hat! Warum sollte ich gegen eine Sektion wie z. B. Möbel sein, nur weil ich keine Möbel fotografiere, aber Möbelfotografen halt gleich wissen, wo sie suchen müssen und einen Platz für ihre Möbelfotos haben.
Klar, es kann nicht für jedes Objekt eine eigene Sektion erstellt werden. Aber es handelt sich hierbei um kein Objekt, sondern um eine Art der Bildgenerierung der Zukunft, die nicht mehr wegzudiskutieren sein wird und vielleicht in Zukunft einen großen Platz bei der Bildpräsentation sein wird. Ich persönlich hoffe nicht das die KI eines Tages Fotografen, Designer oder malende Künstler verdrängt, dass aber liegt an uns was wir daraus machen.
Man könnte natürlich von vorneherein sowas in einem Foto-Forum verbieten, was zu akzeptieren ist.
Wäre aber schade, weil eben immer mehr mit KI gestaltet wird.
Die Frage was nehme ich aus so einer Sektion mit ist, was nehme ich aus der Sektion Hutmode oder Mangas mit?
Die Entscheidung darüber müssen hier die Betreiber der FC treffen und die ist zu akzeptieren! LG Jörg.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 36 von 242
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mir geht es vor allem um die "Text zu Bild" Programme.
Bei der "Digiart" werden mittels Phantasie und Können selbst erstellte Fotos in neue Zusammenhänge gebracht (zumindest Hoffe ich, das es selbst gemachte Fotos sind). Es wird also immer noch "mit Licht gemalt" und der jeweilige Autor muss schon kreativ arbeiten.
Bei "Text zu Bild" wird nichts mehr selbst belichtet - da wird überhaupt nix belichtet. Das jeweilige Programm baut aus tausenden von Fotos bzw. Bildern und Grafiken eine zur Textbeschreibung passendes Bild. Die Kreativität besteht hier hauptsächlich aus der Auswahl des zugrundeliegenden Textes.

Das hat (für mich) nichts mehr mit Fotografie zu tun.

Zur Zeit ist es in den meisten Fällen noch ersichtlich aber in ein paar Jahren wird es wohl so perfektioniert sein, das man keine Unterschiede mehr sieht.
Ich lehne diese Technik nicht rundum ab aber ich möchte in einem Fotoforum, wo es immer noch hauptsächlich um Fotografie gehen sollte, andere Spielarten der Bilderstellung dann eben gekennzeichnet haben.

Die Frage, was wir mit dieser Sektion erreichen wollen wäre meiner Meinung nach erst einmal die Kenntlichmachung nicht fotografisch erstellter Bilder. Das sind zwar teilweise auch die Bilder in der Sektion "Digiart", aber da sind die Grundlagen immer noch fotografischen Ursprungs.
Wenn dann noch zwingend das entsprechende Programm angegeben werden muss wäre schon einiges nachvollziehbar.
Jörg Wolfshöfer Jörg Wolfshöfer   Beitrag 37 von 242
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 22.11.22, 08:17Zum zitierten BeitragZur Zeit ist es in den meisten Fällen noch ersichtlich aber in ein paar Jahren wird es wohl so perfektioniert sein, das man keine Unterschiede mehr sieht.
Ich lehne diese Technik nicht rundum ab aber ich möchte in einem Fotoforum, wo es immer noch hauptsächlich um Fotografie gehen sollte, andere Spielarten der Bilderstellung dann eben gekennzeichnet haben.

Da bin ich ganz deiner Meinung, Gerald! Darum wäre es eben schön, wenn es diese KI Sektion geben würde.
Es gibt mittlerweile so gute Landschaftsfotos, die von einem echten Foto nicht mehr zu unterscheiden sind.
Persönlich schreibe ich und auch andere FC Mitglieder dazu, wenn das Bild mit KI oder mithilfe von KI entstanden ist. Ich denke, das verlangt schon der Anstand den anderen Mitgliedern gegenüber sie nicht zu täuschen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Bilder in Foren wie ARTSTATON oder DEVIANTART usw. von der KI stammen und nicht gekennzeichnet sind.

Euch allen einen schönen Tag, LG Jörg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 242
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu dem Thema hat ein Berufsfotograf sich mal ausgiebig ausgelassen:
http://www.photosommer.de/Einzige_Photo ... fakt_.html
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 39 von 242
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Es macht IMO schon Sinn, sich mit der Materie zu befassen und für diese eine eigene Sektion einzurichten.

Die Bildgenerierung mit KI steckt noch in den Anfängen, sie wird sich aller Wahrscheinlichkeit ziemlich rasant entwickeln bis man irgendwann mit bloßem Auge nicht mehr unterscheiden kann, was ist Fotografie und was wurde über Text zum Bild erschaffen.

Gleichzeitig kann man darauf wetten, dass dieses Text zum Bild immer häufiger in Bilder einfliessen wird, die trotzdem noch als klassische Fotografie markiert werden. Kennt man aus der Vergangenheit, ich habe noch einen Contest in Erinnerung, in den nur nicht bearbeitete Bilder eingingen sollten, keine Montagen etc.. Einer der Spitzenplätze war dann -natürlich- ein Bild, in das mehrere Vögel hineinmontiert wurden.

Diese Entwicklung wird es auch hier geben, sie lässt sich IMO praktisch nicht vermeiden. Dann ist es besser, die kommende Entwicklung zu akzeptieren und ihr den Raum dafür zu geben.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 40 von 242
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich gerade gefunden.
Man kann KI auch als Zubehör kaufen ;o)
Das nennt sich "Arsenal 2" und wird beim fotografieren auf die Kamera montiert.
Werbespruch:
Arsenal 2 richtet sich an alle Fans von Fotografie, die keine Lust auf die Suche nach den jeweils „perfekten“ Einstellungen haben.

Hier wird es etwas erklärt
https://basic-tutorials.de/news/bessere ... arsenal-2/

Schöne neue Welt, jetzt auch für die Lustlosen und Faulen.
Frank Br Frank Br   Beitrag 41 von 242
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 25.11.22, 09:34Zum zitierten BeitragDas nennt sich "Arsenal 2" und wird beim fotografieren auf die Kamera montiert.
Was ist der Unterschied zum Handy, ausser das ich hier noch ne große Kamera mitschleppen muss? ;))
Jörg Wolfshöfer Jörg Wolfshöfer   Beitrag 42 von 242
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 25.11.22, 09:34Zum zitierten BeitragSchöne neue Welt, jetzt auch für die Lustlosen und Faulen.
Das möchte ich jetzt nicht ganz so behaupten, manche möchten halt schöne Fotos machen und habe dazu weniger Begabung als andere, haben aber nicht weniger Spaß damit. Warum soll man diesen Leuten das Vergnügen nehmen auch schöne Fotos zu machen und sei es mit solchen KI Geräten oder Programmen.
Ich sehe, du spielst Gitarre. Ich hatte früher auch Musikunterricht gegeben, da gab es weniger und mehr begabte.
Der eine spielte Orgel mit allen beiden Händen und Füßen, der andere braucht ein Keyboard mit 1 Finger Tastenautomatik, hatte aber genauso viel Spaß damit! Dass der mit der Einfingerautomatik nie ein Konzert auf einem Flügel in der Staatsoper spielen wird, ist auch klar, aber das will er auch nicht, er will nur aus Spaß etwas Musik machen und mit der Automatik wird es ihm ermöglicht. So sehe ich das auch mit der KI, ob wohl sie etwas einschneidender in der Kunst ist.
LG Jörg
Albrecht D Albrecht D Beitrag 43 von 242
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 22.11.22, 20:22Zum zitierten BeitragDie Bildgenerierung mit KI steckt noch in den AnfängenRichtig, das ist eine Bildgenerierung, aber keine Photographie. Photographie bedeutet lt. Wikipedia "eine bildgebende Methode, bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert" wird. Dies kann ein Film oder ein Bildsensor sein. Ich habe es dabei mit einem real existierenden Motiv zu tun.

Gruß
Albrecht
NikoVS NikoVS Beitrag 44 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 25.11.22, 13:13Zum zitierten BeitragPhotographie bedeutet lt. Wikipedia "eine bildgebende Methode, bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert" wird.

Du kannst in Wiki eine neuere, aktuellere Defintion einstellen. ;)))
Jörg Wolfshöfer Jörg Wolfshöfer   Beitrag 45 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Abschnitt aus einem Artikel, den ich gerade durch Zufall hier gelesen habe:
https://www.fotoskaufen.de/fragen-antwo ... tools.html

KI-Foto-Tools fördern Kreativität

Gutes Design erfordert sowohl Kreativität als auch technische Fähigkeiten, wie z. B. das Bedienen von Bildbearbeitungssoftware. Ziel KI-unterstützter Foto-Tools ist es, die oftmals zeitaufwändige technische Bildoptimierung automatisch zu übernehmen und neue kreative Möglichkeiten der Bildbearbeitung zu schaffen.

Mit der Entwicklung von KI-gesteuerten Tools (z. B. neurale Filter bei Photoshop) ist es unter anderem nun möglich, Schwarz-Weiß-Fotos zu kolorieren, Gesichtsausdrücke oder Porträts komplett zu verändern und Hintergründe realistisch abzuändern. Dank künstlicher Intelligenz können sich Fotografen und Künstler noch mehr auf ihre kreative Seite konzentrieren.

Wer es nicht braucht oder nicht damit umgehen kann, braucht es ja nicht benutzen.
LG Jörg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben