Künstliche Intelligenz in der fc

<12345 ... 17>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
makkie makkie   Beitrag 16 von 242
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 19.11.22, 15:46Zum zitierten BeitragJa und da erhebt sich für mich die Frage: Was hat das in einem Fotoforum zu suchen. Nur weil es eine bildliche Darstellung ist? Dann müssen demnächst auch Ölgemälde hier eingestellt werden.
Oder aber eine extra Sektion - damit man klar weiß wie es entstanden ist.

Aber das ist nur meine Meinung.

....genau darum geht es ja. Wenn man nur reine "Fotografie" zulassen würde, dann müsste man ja die Hälfte der Sektionen aus "Spezial" und "Digiart" entfernen, weil da so Einiges nichts mit klassischer Fotografie zu tun hat. Wenn eine Rubrik KI vorhanden wäre, weiss jeder gleich wie das Produkt entstanden ist und es gibt keine Missverständnisse, oder Diskussionen. Jeder ist informiert und niemand muss seine Arbeiten in "falsche" Rubriken hochladen, nur weil sein Motiv dort am ehesten rein passt, um sich u.U. von Einigen auch noch Schelte abzuholen, weil es ja (auweia) nicht echt ist. So wäre es doch ehrlicher..... und wer das nicht mag, muss ja diese Sektion nicht besuchen. Ferner denke ich, dass es auch kein Speicherproblem auf dem Server geben würde. Dies ist eine Nische und wenn ich an so manch fragwürdige Fotos in der FC denke, werden diese paar zusätzlichen wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen. M.M.n. würde so eine Rubrik bestimmt bei vielen positiven Anklang finden.
vg
Mario
Albrecht D Albrecht D Beitrag 17 von 242
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Foto ist ein Foto, wenn es mittels Licht, das auf den Sensor (oder Film) fällt, erzeugt wurde.Zitat: Jörg Wolfshöfer 19.11.22, 17:02Zum zitierten BeitragIst ein Polaroidfoto schon ein richtiges Foto?Ja.

Ein auschließlich durch KI erzeugtes Bild ist eben KEIN Foto. Nach einer eventuellen Bearbeitung, auch durch KI, bleibt es gleichwohl ein Foto.

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg Wolfshöfer 19.11.22, 17:02Zum zitierten BeitragFür mich stellt sich die Frage, ab wann ist ein Foto ein Foto!
Ist ein Polaroidfoto schon ein richtiges Foto? Oder sind Fotos von Handy`s richtige Fotos? Ist ein Foto vielleicht erst dann ein Foto, wenn es mit einer Spiegelreflex aufgenommen wurde und alle Einstellungen an der Kamera und dem Objektiv selbst durchgeführt wurden und vielleicht noch selbst in der Dunkelkammer entwickelt wurde?
Gilt es schon als Foto, wenn man mit einer Bridgekamera in der Automatikeinstellung fotografiert? Wenn man ein Ölgemälde fotografiert und hier einstellt, ist es dann noch ein Ölgemälde oder schon ein Foto?
Das alles sind natürlich Fotos.Zitat: Jörg Wolfshöfer 19.11.22, 17:02Zum zitierten Beitragwäre das man erkennt, womit das Bild gemacht wurde.Mit Kameras, jedweder Art, zumindest wesentliche Teile des Bildes.Zitat: Jörg Wolfshöfer 19.11.22, 17:02Zum zitierten BeitragIch möchte aber nicht wissen wie viele Bilder mittlerweile hier im Forum von KI erschaffen wurden und man es nicht weiß, weil es nicht angegeben wird.Schlimm genug.Zitat: Jörg Wolfshöfer 19.11.22, 17:02Zum zitierten BeitragEs wäre halt nur eine Sektion wie Fraktale auch und das sind nur mathematische Berechnungen.Ja und auch reine Fraktale haben eben rein gar nichts mit Fotografie zu tun und deshalb eigentlich in einer Fotokommunity nicht viel zu suchen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 19 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 19.11.22, 18:19Zum zitierten BeitragEin auschließlich durch KI erzeugtes Bild ist eben KEIN Foto. Nach einer eventuellen Bearbeitung, auch durch KI, bleibt es gleichwohl ein Foto.es muss heißen:Ein auschließlich durch KI erzeugtes Bild ist eben KEIN Foto. Ein aufgenommenes Bild nach einer eventuellen Bearbeitung, auch durch KI, bleibt es gleichwohl ein Foto.
NikoVS NikoVS Beitrag 20 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 18.11.22, 14:44Zum zitierten BeitragZitat: Frank Br 18.11.22, 14:23Zum zitierten BeitragMan könnte auch sehen wie sehr verbreitet diese Technik ist.

Das glaube ich nicht. Wie auch?

Noch mal der Versuch und die konkrete Frage in die Runde: Woher wisst ihr denn exakt, wo eure modernen Kameras und eure SW (LR / Luminar / etc.) überhaupt diese KI-Algorithmen einsetzen?
makkie makkie   Beitrag 21 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.11.22, 07:08Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 18.11.22, 14:44Zum zitierten BeitragZitat: Frank Br 18.11.22, 14:23Zum zitierten BeitragMan könnte auch sehen wie sehr verbreitet diese Technik ist.

Noch mal der Versuch und die konkrete Frage in die Runde: Woher wisst ihr denn exakt, wo eure modernen Kameras und eure SW (LR / Luminar / etc.) überhaupt diese KI-Algorithmen einsetzen?

...naja, Luminar wirbt ganz offiziell damit AI zu nutzen und ich denke nicht das LR bei der Motiverkennung, oder der Himmelserkennung ohne selbige auskommt.
vg
Mario
NikoVS NikoVS Beitrag 22 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: makkie 20.11.22, 07:21Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 20.11.22, 07:08Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 18.11.22, 14:44Zum zitierten BeitragZitat: Frank Br 18.11.22, 14:23Zum zitierten BeitragMan könnte auch sehen wie sehr verbreitet diese Technik ist.

...naja, Luminar wirbt ganz offiziell damit AI zu nutzen und ich denke nicht das LR bei der Motiverkennung, oder der Himmelserkennung ohne selbige auskommt.
vg
Mario

Schon klar. Bei dem Himmeltausch weiß ich das von Luminar auch. Aber grundätzlich wird ja nicht alles kommuniziert und beworben. Am Ende können es ja nur die SW-Entwicker selber wissen. Oder nicht?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: makkie 20.11.22, 07:21Zum zitierten Beitragund ich denke nicht das LR bei der Motiverkennung, oder der Himmelserkennung ohne selbige auskommt.Das ist ganz sicher so! ;-)
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 24 von 242
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht nicht darum ob ein Programm zur Bildbearbeitung teilweise auf AI (KI) basiert oder ob man eine Kamera hat die auch schon Elemente von AI enthält. Sowohl beim "Bearbeitungsprogramm" als auch bei den entsprechenden Kameras wird von einem Menschen, nach seiner Sichtweise und Vorstellung, ein Bild gemacht bzw. bearbeitet. AI greift hier nur unterstützend ein und kann (in der Regel) auch abgeschaltet oder ignoriert werden. Es ist also ein Foto, das von einem Menschen mehr oder weniger künstlerisch (oder auch nur dokumentarisch) angefertigt wurde/wird.
Bei der "Text zu Bild" Bildgestaltung wird Fremdmaterial von einem Computer mittels mehr oder weniger genauer Beschreibung künstlich erstellt.
Eines der wichtigsten Mitteln der Fotografie, die Bildgestaltung, wird hier von einem Computer übernommen und kann nur über eine mehr oder weniger genaue Textbeschreibung gesteuert werden - trotzdem ist es immer ein Zufallsprodukt.

Ich bin für eine extra Sektion. Die Digitalkünstler haben ja auch eine eigene Sektion und sind somit klar zu erkennen.
Kann ein Verantwortlicher hier nicht eine Umfrage starten?
NikoVS NikoVS Beitrag 25 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 20.11.22, 10:25Zum zitierten BeitragEs geht nicht darum ob ein Programm zur Bildbearbeitung teilweise auf AI (KI) basiert oder ob man eine Kamera hat die auch schon Elemente von AI enthält. Sowohl beim "Bearbeitungsprogramm" als auch bei den entsprechenden Kameras wird von einem Menschen, nach seiner Sichtweise und Vorstellung, ein Bild gemacht bzw. bearbeitet. AI greift hier nur unterstützend ein und kann (in der Regel) auch abgeschaltet oder ignoriert werden. Es ist also ein Foto, das von einem Menschen mehr oder weniger künstlerisch (oder auch nur dokumentarisch) angefertigt wurde/wird.

Ich bin für eine extra Sektion.

Soweit schon klar. Aber was soll denn dann in diese neue Sektion?
T ST T ST Beitrag 26 von 242
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 20.11.22, 10:25Zum zitierten BeitragIch bin für eine extra Sektion. Die Digitalkünstler haben ja auch eine eigene Sektion und sind somit klar zu erkennen.
Genau so sehe ich das auch. Es wird ja niemand gezwungen Digiart, pure Renderings oder reine KI-Bilder selbst zu erzeugen, also warum sollte man die Fans dieser Gattung kategorisch ausschließen? Die FC kann dadurch nur reicher werden, finde ich. Wer es nicht mag, muss ja nicht reinschauen. Es gibt ja auch hunderte Foto-Kategorien, in die ich nicht reinschaue. Da sehe ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied, außer dem sturen Beharren auf dem Begriff "Foto".

Grüße Thomas
NikoVS NikoVS Beitrag 27 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 20.11.22, 10:25Zum zitierten BeitragKann ein Verantwortlicher hier nicht eine Umfrage starten?

Besser wäre überhaupt mal einen fc-Verantwortlichen zu informieren. Oder einfach einen Admin anschreiben. Woher sollen die wissen - wenn sie nicht zufällig hier mitlesen - dass es diesen Wunsch gibt.
Holger L Holger L   Beitrag 28 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach auf Beitrag melden gehen, dann können die Admins darauf aufmerksam gemacht werden.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 29 von 242
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Gedanken zum Thema! :-)

Eines vorneweg, Wolf (der TO) hat uns kontaktiert und gefragt, ob wir so eine Sektion zur Verfügung stellen können/ wollen. Wir finden dieses Thema interessant und würden dies gern unterstützen, haben deshalb um diesen Thread hier gebeten.

Uns ist bewusst, dass wir damit ein Stück weit den Bereich der "klassischen Fotografie" verlassen, denken aber, dass es gerade im Bereich DigiArt seine Daseinsberechtigung hat. Die fotocommunity bietet ja unter anderem auch andere "fotofremde" Sektionen wie die schon erwähnten Fraktale aber auch Malerei und Zeichnungen- siehe dem Bereich 2D-Grafik.

Die Frage, die sich uns stellt ist- was wollen wir mit so einer Sektion erreichen, was genau soll dort hochgeladen werden?

Ich persönlich würde mir wünschen, aus so einer Sektion auch etwas mitnehmen zu können, sprich entsprechende Information zum Bild und dessen Entstehungsgeschichte, auch zur verwendeten Software etc. zu finden. Einen reinen Bilderspeicher mit der Überschrift "KI" finde ich dagegen eher problematisch und am Ende wenig inspirierend/ nachvollziehbar...

Liebe Grüße,
Thomas
NikoVS NikoVS Beitrag 30 von 242
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 21.11.22, 09:04Zum zitierten BeitragDie Frage, die sich uns stellt ist- was wollen wir mit so einer Sektion erreichen, was genau soll dort hochgeladen werden?

Danke! Nicht nur euch - auch mir stellt sich diese interessante und wichtige Frage.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben