Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Xenon100

Flecken auf Fotos

Wie von den anderen schon richtig bemerkt, sind das interne Reflexionen an den Linsenoberflächen, sogenannte "Lens Flares".

Man erkennt sie zum einen daran, dass sie häufig die Form der Blendenöffnung haben, und zum anderen daran, dass sie immer auf einer Linie durch die verursachende Lichtquelle und die Bildmitte liegen; meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Bildmitte wie die Lichtquelle selbst (bei IMG_4835 und IMG_4839 aber ganz am Rand, außerhalb der Sonne).

Die einzige Abhilfe ist, die Lichtquelle aus dem Bild zu nehmen. Oder ein anderes Objektiv zu verwenden, dass besser vergütet ist und weniger Linsen hat. Wobei helle Sonne direkt im Bild bei den meisten Objektiven solche Flecke erzeugen wird - man kann das letztlich auch mit einem anderen Objektiv nur reduzieren, aber nicht in allen Situationen ganz vermeiden.

Eine Streulichtblende sollte eigentlich immer auf dem Objektiv sein, um Kontrastverminderung durch seitliches Streulicht zu verhindern. Für dein Problem der Flares, wo sich die Lichtquelle selbst direkt im Bild befindet, hilft das aber überhaupt nichts.
390 Klicks
Benjamin1904

Hilfe für einen Anfäger

Zitat: Jürgen W2 13.01.17, 22:00Ganz ohne Bilder kann man kilometerlange Empfehlungen posten, wie Lichtmakler Köln es macht, mit Empfehlungen zum Weißabgleich und zum Fokus und zur Belichtung, aber das ist alles Rätselraten, wenn man keine Fakten, sprich: Beispielbilder, hat.

Also erstens sind die Empfehlungen nicht kilometerlang, sondern Teil einer Gesamtkonversation (nur dafür müsste man den Text ja erst einmal lesen...).

Zweitens ist das kein Rätselraten, sondern es sind Empfehlungen aufgrund von tatsächlichen Kameraeinstellungen, welche der TO vor den Empfehlungen in seinem Post als echte Einstellung kommunzierte! Auch das steht im Text...

Drittens, was soll ich mit Fotos vom Hinterkopf, wenn ich Nase und Augen scharf abbilden möchte? Was soll ich mit dem Fokus von einer Hand vor dem Gesicht, wenn ich doch eigentlich auf die Augen fokussiere bei einem Potrait? Was soll ich mit einem bewusst unscharf gestellten Gesicht, wenn ich genau mit diesem Gesicht beuteilen soll, ob der Fokus richtig gesetzt wurde oder nicht? ;-)

Das mit dem "Grips" lass ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen ;-).

Grüße vom Lichtmaler (äh Lichtmakler) aus Köln.
762 Klicks
achimschenk

Hauptmotiv besser herausstellen?

Hier vielleicht mal eine Antwort auf die Frage ob da mit Nachbearbeitung noch was zu machen ist. Ich hatte da mal auf einer Reise so etwas ähnliches, ich hatte gerade das Hotel bezogen, und ging zum Essen. Also ging es in eine kleine Taverne am Hafen, und als ich diese verliess sah ich eine Szene welche mich dazu veranlasste auf den Auslöser der Kamera zu drücken. Da sass einer auf einem Stuhl angelte im Hafenbecken, und um ihn herum versammelten sich die Katzen. Ich war jedoch von dem Bildergebnis nicht so sehr befriedigt, denn wie das so ist Hafen mit Booten und Seilen ergibt einen insgesamt sehr unruhigen Hintergrund. Und man konnte nicht von der anderen Seite her fotografieren weil eine Katze welche etwas abseits liegt hinter einem Schild verschwunden wäre, und somit ein Teil der Bildwirkung verloren gegangen wäre, von der anderen Seite her wäre jedoch die Diagonale welche die Kaimauer bildet so gelaufen das sie das Auge ins Bild führt.
Die Lösung des Problems lautete Colorkey, man hebt das Hauptmotiv hervor in dem man den Bildunwichtigen Teil in schwarz-weiss umwandelt. In meinem Fall habe ich jedoch noch eine Sepia-Tonung gewählt damit es wie ein handkoloriertes Bild wirkt. Das tolle aus einem Bild das einem auf den ersten Blick nicht befriedigte wurde die meistverkaufte Ansichtskarte des Ortes, über Jahre.

Bei dem Bild von Dir sind die Farbtöne des Hauptmotivs nicht stark genug um in einem Colorkey wirken zu können. Die Chance aus dem Bild etwas rauszuholen ist sehr klein.


Zitat: achimschenk 07.01.17, 15:58
Ist da noch was in der Nachbearbeitung machbar (vor allem der helle Himmel) oder nochmal zurück auf Anfang?
11.01.17, 05:03
Hier vielleicht mal eine Antwort auf die Frage ob da mit Nachbearbeitung noch was zu machen ist. Ich hatte da mal auf einer Reise so etwas ähnliches, ich hatte gerade das Hotel bezogen, und ging zum Essen. Also ging es in eine kleine Taverne am Hafen, und als ich diese verliess sah ich eine Szene welche mich dazu veranlasste auf den Auslöser der Kamera zu drücken. Da sass einer auf einem Stuhl angelte im Hafenbecken, und um ihn herum versammelten sich die Katzen. Ich war jedoch von dem Bildergebnis nicht so sehr befriedigt, denn wie das so ist Hafen mit Booten und Seilen ergibt einen insgesamt sehr unruhigen Hintergrund. Und man konnte nicht von der anderen Seite her fotografieren weil eine Katze welche etwas abseits liegt hinter einem Schild verschwunden wäre, und somit ein Teil der Bildwirkung verloren gegangen wäre, von der anderen Seite her wäre jedoch die Diagonale welche die Kaimauer bildet so gelaufen das sie das Auge ins Bild führt.
Die Lösung des Problems lautete Colorkey, man hebt das Hauptmotiv hervor in dem man den Bildunwichtigen Teil in schwarz-weiss umwandelt. In meinem Fall habe ich jedoch noch eine Sepia-Tonung gewählt damit es wie ein handkoloriertes Bild wirkt. Das tolle aus einem Bild das einem auf den ersten Blick nicht befriedigte wurde die meistverkaufte Ansichtskarte des Ortes, über Jahre.

Bei dem Bild von Dir sind die Farbtöne des Hauptmotivs nicht stark genug um in einem Colorkey wirken zu können. Die Chance aus dem Bild etwas rauszuholen ist sehr klein.


Zitat: achimschenk 07.01.17, 15:58
Ist da noch was in der Nachbearbeitung machbar (vor allem der helle Himmel) oder nochmal zurück auf Anfang?
536 Klicks
Baumstark

Kamera Kauf

Zitat: AnnaSo 08.01.17, 19:47Das tut mir leid.
Muß es nicht.:-)
Es ist nur so, das es heute so viele Testseiten gibt, wo man den Eindruck bekommt, das Seriösität der Tests vorgegaukelt wird um den eigenen Umsatz für einige selber ausgesuchte Modelle zu steigern. Am besten noch mit einen Link auf ein Verkaufsportal.
Bei dieser Testseite hier fehlen viele Vergleichsmöglichkeiten, da auch aktuelle Modelle von anderen Herstellern außer Canon und Nikon vollständig fehlen oder nur ein Modell angegeben ist.
Zudem wird hier mit Tests der besten DSLRs geworben und Modelle angezeigt, die technisch gesehen mit den neueren einfach gar nicht mithalten können.
Warum sollte jemand eine EOS 1100D zerlegen und auf Herz und Nieren prüfen, so wie es geworben wird, wo es das Modell schon 6Jahre gibt. Ob es die Kamera noch irgendwo als Neuware gibt, bezweifel ich mal.
Sonst hast Du recht. Man sollte sich erst mal gut informieren bevor man eine Kauf tätigt.
VG
1.190 Klicks
Tony-66

@Matthes84: Bitte melde Dich

Zitat: Das Herminsche 05.01.17, 20:59Man kann den Leuten auch was ins Profil kritzeln oder unter die Bilder. Und falls der Matthes die Benachrichtigung über neue Kommentare per Mail nicht abgeschaltet hat, wird er sich bestimmt bald bei Dir melden. Ich hab das Gekritzel nämlich einfach mal für Dich übernommen:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/matthes84/1692156
Bitte. Gern geschehen!


Na, wenn das kein Service ist, dann weiß ich auch nicht. :-)

@Hermann:
Na ja, das Problem der QM ist doch eigentlich, dass man eben keine Nachricht per Mail darüber bekommt, das man eine bekommen hat. Unzuverlässig? Inwiefern? Ok, man hat keine Historie wenn man aus Versehen auf schließen geklickt hat.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
419 Klicks
Private Swiss

Pentax oder Sony?

Auf einem Konzert hat mir ein anderer Fotograf seine Canon-Objektiv zum Probieren angeboten. Tja, er ging davon aus, dass ich auch Canon verwende, so wie jeder. War nett, ohne Frage. Da hat er gestaunt, dass da Pentax drauf stand. Mich hat es auch einmal von einer Bühnen Treppe rückwärts runter gehauen. Kamera hat es ohne jegliche Schäden überlebt und funktioniert heute noch. Die Kamera hat auch schon oft Bierduschen abbekommen und tut immer noch. Pentax sind grundsolide Kameras, die jeden Cent wert sind. Das sind keine Spielzeuge, sondern Kameras zum fotografieren und zum gebrauchen und nicht für die Vitrine.

Wenn die Kamera irgend wann ihren elektronischen Geist aufgeben sollte, dann mach ich einen Stiel dran und verwende sie als Hammer.
1.670 Klicks
nikon117

günstige objektive,gut ?

Ich besitze und verwende eine Mischung aus Canon L-series (100mm macro, 24-105mm, 70-200 f/2.8, 100-400mm), Sigma Art (20mm f/1.4), und Rokinon 24mm f/2.8. Samyang/Rokinon sind sehr gut und bieten fuer wenig Geld tolle Weitwinkel Objektive. Manuell focus ist fuer Landschaftsaufnahmen gar kein Problem - stelle AF Objektive sowieso auf manual focus sobald die Camera am Stativ ist. Ich habe das Rokinon 14mm f/2.8 fuer full frame bodies (EOS 5D) und es ist sogar gut bei f/2.8. Ein weiteres sehr tolles Objektiv ist das Rokinon 24mm f/1.4, welches mehrfach als bestes Astrophotography Objektiv bewertet wird, also Landschaften bei Nacht und Sternenhimmel. Die Qualitaet is vergleichbar zu Canon L-series und high-end Nikkor Objektiven, aber um ~20-25% des Preises.
788 Klicks
Moritz Hdk

Rückspulkurbel kaputt?

Ich schreib jetzt trotzdem mal was dazu, auch wenns noch nicht verschoben ist ;)
Ja, es kann schon sein, dass sich die Kurbel bei den ersten Bildern nicht mitdreht. Der Film ist vielleicht recht locker aufgewickelt, und bei den ersten paar Transporten wickelt er sich erst mal straffer in der Patrone auf, bevor sich der "Kern" derselben mitdreht (und die Kurbel letzten Endes auch, so der Film richtig eingelegt ist ... ;) ). Das kannst (und solltest) du ganz einfach ändern, indem du bei jeden neuen Film ein Stück zurückkurbelst, bis du einen Widerstand spürst. So liegt der Film gleich mal besser plan. Also Film rein, zwei- oder dreimal auslösen und transportieren, bis das erste Bild "bereit" ist, und dann vorsichtig zurückkurbeln.
Wenn sich die Kurbel dann immer noch nicht mitdreht ist entweder der Film nicht richtig eingelegt (was sich leicht ändern ließe), oder die Kurbel ist nicht ganz nach unten gedrückt (was sich noch leichter ändern ließe), oder es ist wirklich was kaputt.

LG und ein gutes neues Jahr,
Thomas
283 Klicks
Nach
oben