Zurück zur Liste
Zum Erntedankfest 2024 in Clarholz - Ein ganz besonderer Jubiläums-Golf

Zum Erntedankfest 2024 in Clarholz - Ein ganz besonderer Jubiläums-Golf

53.602 63

Matteo70


Premium (World), Münster

Zum Erntedankfest 2024 in Clarholz - Ein ganz besonderer Jubiläums-Golf

Et Löpt, es läuft...
Das jetzt schon seit 50 Jahren. Im Jahr 1974 erschien der erste VW Golf, als Nachfolger des VW Käfer, dessen Zeit nun ablaufen sollte, so wurden 1978 die letzten VW Käfer im Emdener Werk produziert, in Mexiko sollte die Produktion noch bis 2003 weiterlaufen.
Vom Käfer, das wissen wir alle, können Viele erzählen, ein liebenswertes Fahrzeug, langsam, mit kantterndem Motor ging es gar mit Anhänger den alten Brennerpass nach hinauf und hinunter, als der Urlaub zur Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit mit Freuden im Süden verbracht wurde.
Mit Blumenvase am Armaturenbrett, mit Koffern unter der Fronthaube...Der Motor war ja hinten...
Man freut sich, wenn man heute noch einen der liebenswerten Fahrzeuge auf der Strasse sieht und hört:-)
Doch auch er "läuft und läuft" wie die Werbung es einst über den Käfer sagte. Der VW Golf, immer wieder wurde er optisch verändert, wahre Klassiker sind die Einser und Zweier Modelle, für die selbst Rockstars wie Europe oder Genesis ihren Namen für die Sondermodelle der 80er liehen.
Hier sieht man ein besonderes Cabrio Modell der Einser-Serie. welches von 1979-1993 gebaut wurde.
Ich fand es auf dem Erntedank-Umzug in Clarholz, welches zur Gemeinde Herzebrock-Clarholz gehört, im Kreis Gütersloh, an der Grenze zum östlichen Münsterland im westlichen Teil von OWL.
Hier wird der Erntedanktag noch feierlich mit Messe und Gottesdienst und anschliessendem Umzug gefeiert. Den Hauptteil der Veranstaltung stemmen die Vereine, Ehrenamtlichen, Stiftungen und Schulen.
Zum 73. Mal fand dieses Jahr der Umzug statt, der am Marktplatz des Ortes seine Aufstellung nahm.
Dort sammelten sich die festlich mit Blumen, Ähren, Früchten und Gemüse geschmückten Wagen, bunt verkleideten Fußgruppen und 8 Spielmanns- und Fanfarenzüge. Aktuelle Themen wie die Olympiade oder Nostalgisches kamen gleichsam auf die Strasse, wurden mit den zum Erntedank passenden Materialien liebevoll per Hand erbaut. So umfasste der Umzug 54 Nummern, und ganz im Gegenteil zum Karnevalsumzug erfreute man sich sinngemäß eher an dem Herzblut was durch den Einsatz der Freiwilligen mit dem Bau der Gefährte verbunden war, denn an Alkohol am Wegesrand oder inflationären Süßigkeitenhaufen auf den Strassen.
Das Auge und somit auch das Herz wurde erfreut, auch durch die Freundlichkeit und der Frohsinn die sowohl am Rand des Weges bei den Zuschauern, als auch den Mitwirkenden geteilt wurden.

Kommentare 63