Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Wooden Chapel

Die 12 Meter lange und 7,80 Meter hohe Holzkapelle aus Douglasienstämmen steht zu zwei Dritteln im Wald, mit dem sie symbiotisch verbunden ist. U.a. inspiriert von einer Japanreise entwickelte der englische Architekt John Pawson einen sehr individualistischen Baustil, der vom Minimalismus geprägt ist - Leere und Stille als Resonanzraum, Tür, Fenster und Kreuz, weniger geht nicht.
An dieser Kapelle übe ich mich seit Jahren in minimalistischer Fotografie.
29. Dezember 2023

Kommentare 11

  • Madam Seelenblut 7. Februar 2024, 8:28

    Ohne Deine Aufnahme schmälern zu wollen aber diese Kapelle wirkt wie ein Störfaktor, steril und starr inmitten der lebendig-schwungvollen Natur. Für mich ist dieser Kasten ein Sinnbild für die Degeneration in der heutigen Zeit.

    HG Madam Seelenblut
  • auma 6. Januar 2024, 22:23

    Hallo Jürgen,
    ich hab ja nun in 2023 auch erstmalig alle Kapellen besucht (bin hier durch Dich darauf aufmerksam geworden) und will das in 2024 wiederholen. Wir können zwar alles fotografieren, aber nicht jedes Objekt eignet sich gleich gut, auch nicht gleich gut für minimalistische Aufnahmen... diese Kapelle habe ich im Inneren als interessanter empfunden - aber auch der Innenraum ist schwierig in Szene zu setzen, finde ich... viel habe ich noch nicht veröffentlicht. Falls es Dich interessiert, siehe hier https://www.fotocommunity.de/user_photos/2465299?sort=new&folder_id=1041058
    LG Markus
    P.S.1: In meinen Augen eignet sich diese Kapelle nicht wirklich für die minimalistische Fotografie... aber das ist meine unmaßgebliche Meinung....
    P.S.2: Diese Aufnahme habe ich in unmittelbarer Nähe der Kapelle Ludwigschwaige gefunden https://www.fotocommunity.de/photo/gedoppelt-auma/47849613
    • Jolifanto1960 6. Januar 2024, 22:34

      Hi Markus, natürlich kenne ich deine Aufnahmen, wobei ich schon überrascht war, dass du bislang so wenig eingestellt hast. 
      Bzgl. der Pawson-Kapelle möchte ich dir doch sanft widersprechen. Ich denke schon, dass wir Fotografen eine minimalistisch konzipierte Kapelle minimalistisch fotografieren können sollten. Daran versuch‘ ich mich jetzt schon seit vier Jahren und werd‘s auch weiterhin probieren. Gerade darin liegt doch der besondere Reiz.
      Viele Grüße 
      Jürgen
    • auma 6. Januar 2024, 22:44

      Hallo Jürgen,
      danke für Deine rasche Antwort. Das ist leicht erklärt mit den wenigen Veröffentlichungen: ich bin nicht zufrieden mit meinen Aufnahmen... außerdem darfst Du mir auch hart widersprechen !! Diskussionen sind das Salz in der Suppe !! Was ich dann aus der Kritik und den neuen Hinweisen mache, ist ein ganz anderes Thema... aber bitte gerne immer sehr deutlich !!
      Seit vier Jahren... wow !! Mir muss unser Hobby zunächst mal Spaß machen, und wenn ich auch nach vier Jahren keinen Zugang zu einem Motiv gefunden habe, dann wende ich mich lieber neuem zu... im Übrigen auch schon früher als nach vier Jahren ;-) Ich will nicht meine Schwächen stärken (in dem Fall ein schwieriges Motiv fotografisch umsetzen), sondern lieber dort fotografieren, wo ich mit meinen Ergebnissen zufrieden bin... und da geh' ich dann gerne nochmals hin... die Kapellen bekommen aber alle in 2024 eine zweite Chance... und wenn es dann nichts wird, werde ich mich anderen Motiven zuwenden... so ist meine Einstellung und meine Denke !!
      Und wenn Du dann im fünften Jahr klasse Ergebnisse ablieferst, dann ziehe ich gerne meinen Hut vor Dir !!
      LG Markus
    • Jolifanto1960 7. Januar 2024, 10:32

      Oha Markus, da muss ich mich in diesem Jahr aber besonders anstrengen! Grundsätzlich muss ich dir Recht geben. In Zukunft mach ich mich auch nur noch auf den Weg, wenn die Wettersituation passt, d.h. bei Schnee und/oder Nebel. Ansonsten komm‘ ich bei den Kapellen gerade auch nicht mehr weiter. 
      Viele Grüße in die Nachbarschaft
  • Monsieur M 4. Januar 2024, 15:26

    Eine sehr charakterstarke Kapelle. Wie Dein Foto von ihr auch charakterstark ist.
    LG Norbert
  • Stefan Jo Fuchs 4. Januar 2024, 6:57

    stark, wie du dir dieses Motiv fotografisch aneignest!
    lg stefan
  • Lady Durchblick 3. Januar 2024, 18:26

    ich käme da nun nicht draut.... dass das eine Kapelle ist....
    klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • MarkusHildebrandt 3. Januar 2024, 18:18

    Ah, so sieht das Ganze aus; eine sehr minimale Architektur, die aber als Holzkonstruktion sehr gut zum Wald passt! (auch wenn man als Oberbayer so ein kleines Zwiebeltürmchen schon vermisst...;:-)) Gruß Markus
  • Vitória Castelo Santos 3. Januar 2024, 17:40

    Eine herrliche Aufnahme.
    LG Vitoria