Wildhunde 1
Vor 2 Wochen war ich im Tsavo West-NP in Kenya unterwegs und wurde sehr überrascht, ein Rudel von ca. 40 Wildhunden auf dem Weg zum Tsavo River anzutreffen. Begeistert von diesem seltenen Glück, Wildhunde im Tsavo zu sehen, verbrachte ich ganze 3 Stunden bei den Tieren, die auf der roten Piste so ca. 5 km zurücklegten und immer wieder in die Wasserlachen des am Morgen gefallenen Regens plantschten. Sehr positiv für mich war auch die Tatsache, dass ich ganz allein mit den Hunden sein konnte. Im Gegensatz zum Masai Mara Reservat und zum Amboseli-NP ist dies im Tsavo West Park gottseidank immer noch möglich.
Aus mangelnder Zeit sind die Fotos nicht zugeschnitten oder bearbeitet worden.
Andreas E.S. 11. Januar 2008, 18:14
Hallo HerbertEndlich habe ich Bild 1 mit den Angaben zu diesen seltenen und phantastischen Fotos von den Wildhunden gelesen. Ich wußte gar nicht, dass es sie im Tsavo gibt. Leider habe ich weder in Kenia, Tansania, Sambia, Botswana und Namibia welche zu sehen bekommen. Ich lese eben in der letzten Ausgabe der "Mitteilungen der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt" dass in der Serengeti aus einem Rudel von 38 Tieren 25 Anfang Oktober vergiftet wurden. Du hast ja die Afrikasehnsucht ganz schön beruhigen können. Bei mir reißt der "bazillus africanus" vor allem durch Deine Fotos nur immer Wunden auf. Gruß Andreas
Barbara A.S. 14. Dezember 2007, 22:44
Hallo Herbert,das ist eine wundervolle Serie ! Da hast Du wirklich Glück gehabt. Ich habe mich schon glücklich geschätzt, diese Tiere von ganz Ferne im Krüger Nationalpark gesehen zu haben ... aber das hier übertrifft alles. Es scheint, daß sich der Wildhundbestand im Moment etwas erholt ... das wäre zu schön.
LG Barbara
Lampropeltis Lampropeltis 14. Dezember 2007, 14:32
Du Glückspilz!!lg
lamp
Shi Bi De 14. Dezember 2007, 12:42
Willkommen zurück, lieber Herbert.Deine Bilder habe ich vermisst und bin deshalb sehr erfreut, dass Du uns wieder mit Leckerbissen verwöhnen wirst.
Ich habe vorerst in Deine Wildhunde-Serie erst rein geschnüffelt, denn auch ich hatte und habe noch mine Auszeit aus gesundheitlichen Gründen. Doch werde ich mit Bestimmtheit in den nächsten Tagen mich näher damit befassen.
Grüessli vom Bodensee nach München
Peter
Karl-Heinz Wollert 13. Dezember 2007, 18:04
Ist ja sensationell, 40 Hunde und dann auch noch im Tsavo, ich dachte, da gibt es keine. Ich bin froh, dass ich mal 2 gesehen habe. Das ist wirklich ein Glücksfall.LG Karl-Heinz
kaito u. irma k. 13. Dezember 2007, 17:56
Ja, dass war dann mal ein super Erlebnis!Eine ähnliche Situation hatten wir mal in Tansania, da waren wir auch alleine, allerdings "nur" mit 16 Hunden!
Das Verhalten der Hunde scheint mir typisch. Es bilden sich innerhalb des großen Rudels immer kleinere Gruppen, die durch kleine balgerein wohl die Hierarchie verfestigen.
Um das Erlebnis werden dich viele beneiden (Franky ;-)) )
Gruß kaito
kaito u. irma k. 13. Dezember 2007, 17:55
eine wunderbare nachricht herbie!und nun weiss ich endlich, was ich heute abend tun kann ;-)
du hast wirklich glück gehabt und sicher hat franky nun schon den flug gebucht......
freue mich auf die serie!
cheers!
irma
Jörn Dewald 13. Dezember 2007, 17:25
Irre. Wusste gar nicht, dass man sie dort antreffen kann. Tolle Serie. Schön, wieder Bilder von DIr zu sehen. VG JörnNorbert Müller 13. Dezember 2007, 14:09
Schön, dass du wieder da bist, Herbert. Und dann gleich mit do einer tollen Serie.LG Norbert
Ruedi Stähli 13. Dezember 2007, 13:35
Welch grossartiges Erlebnis!Ich fahre im Februar in den Tsavo, wer weiss, vielleicht sind sie dann noch da?
Liebe Grüsse aus Bern
Ruedi
Franky Boy.. 13. Dezember 2007, 12:05
glückspilz, dann waren sie auch noch aktiv ;)