Unvollendet
Während die in den letzten Jahren und Monaten umlackierten und / oder zurückgebauten Einheitslokomotiven einen authentischen Eindruck von ihrem aktiven Dienst darstellen ist es bei 113 309 eher die Farbe die im Heute an Vergangenes erinnert.
Aus der Ferne betrachtet fällt das alles nicht auf , bei näherer Betrachtung fehlt die Liebe zum Detail an jeder Ecke : Abdeckungen der Stromabnehmerantriebe ,Frontschürzen und Pufferverkleidung fehlen , falsche Lüftergitter und Trittrostbauart ,Phantasiekekse ( wer mit DB - Geschichte Geld verdienen will sollte auch DB drauf stehen haben ) und eine Mischung aus Folienbeschriftung ( Führerstandsziffern ) und bedruckten Tafeln statt erhabener Gussschilder fallen denen , die nicht unbeteiligt sind am Zustandekommen von authentischen Museumslokomotiven ziemlich schnell auf .
Wie bei einer guten Modellbahn ist nicht in erster Linie das rollende Material entscheidend sondern das Drumherum - E10 1239 , E10 228 oder auch 141 248 zeigen jedenfalls deutlich , daß Engagement und Liebe zum Detail den dicken Geldbeutel durchaus ersetzen können.
Die als E10 1309 bezeichnete 113 309 befördert am 26.6.2016 den AKE-Rheingold bei Nordbögge gen Hamm .
KBS 705 1. Juli 2016, 21:03
Was noch nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Zumindest wurde mit der E10 1309 m.E. schon der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht, nämlich eine "stilechte" Lok vor den Rheingold zu bringen.Schicke Aufnahme!
Viele Grüße,
Kevin
Weltensammler 27. Juni 2016, 10:58
Die Maschine ist wirklich nichts für Puristen, aber sie macht trotzdem für eisenbahnhistorisch Unbelastete etwas her. Sehr schönes Bild mit typisch norddeutschem Flachlandmotiv bei herrlich strukturiertem Wolkenhimmel!VG vom Weltensammler
Thomas Hankel 26. Juni 2016, 13:29
Deine kritischen Anmerkungen regen zum Nachdenken an.Gruß Thomas
Insel.NOK 26. Juni 2016, 11:38
Ein schönes Foto einer schönen Lok vor einem schönen Zug, prima gemacht.VG
Ingo