Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

tram blonde

Aufnahme 08.09.2012, Tram Linie 1, Köln.

Kommentare 142

  • Günter Roland 29. April 2021, 13:21

    Hallo Gerhard,
    herzlichen Glückwunsch zum Foto der Stunde!
    Eine tolle Aufnahme!
    Herzliche Grüße,
    Günter
  • T. Schiffers 24. April 2021, 19:19

    gratulation nachträglich...zur startseite.tino
  • Thomas Tilker 21. April 2021, 16:18

    Gratulation zur nachträglichen Würdigung.
  • Mario Fox 21. April 2021, 14:32

    Wunderbares Street, auch wegen der Monochromie
  • dotroom 21. April 2021, 14:07

    Ein super Streetfoto. Ich hab den Witz verstanden.
    Glückwünsche zum Foto der Stunde.
    LG Marco
  • Ute T... 3. August 2020, 17:56

    Ja, sehr schade! Aber dennoch ein respektables Ergebnis.  Dann auf in die Alternative Galerie :-)
    Alternative Galerie 134 [geschlossen]
    Alternative Galerie 134 [geschlossen]
    Lumiguel56
  • Claudy B. 3. August 2020, 16:03

    Schade, Gerry... ich hätte es dem Bild und den Usern hier gewünscht, dass ein solches Bild die Galerie ziert...
    Ich find‘s jedenfalls ziemlich gut! Egal, ob in der Galerie oder nicht. Vielleicht stellst es ja „draußen„ mal aus...
    Liebe Grüße, C.
  • Gerhard Körsgen 3. August 2020, 13:03

    Zirka 2,5 Monate braucht mittlerweile ein "Votingdurchlauf", Wahnsinn. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, 160 pro sind doch einige mehr als ich mir ausgerechnet hatte. Wobei ich mir sicher bin dass diejenigen die dagegen waren mehrheitlich den Witz des Fotos nicht verstanden haben. Wie man gegen etwas sein kann das man nicht verstanden hat kann ich wiederum nicht verstehen -  da wäre es doch fairer und reflektierter sich zu enthalten.  Aber nun gut, so ist das hier eben. Nochmals Dank an @Ute T...  für den freigebigen Vorschlag und allen die sich solche Fotos in der Galerie vorstellen können.
    • Gerhard Körsgen 3. August 2020, 15:28

      @Arno F  : Ich finde nicht dass das ein Denkfehler ist. Tatsache (die auch seitens der fc nicht bestritten wird) ist dass es wesentlich weniger "Bezahluser" gibt, die ja überhaupt nur abstimmen dürfen. Das führt dazu dass es , da es ja nur zwei direkte Zugriffsmöglichkeiten zu den im Voting befindlichen Bildern gibt (von vorne und von hinten) viele Bilder nach kurzer Zeit in s "Nirvana" der weiteren, angehäuften Seiten mit "noch nicht zu Ende gewählten" Votingbildern verschlägt. Das "durchforstet" kaum jemand und das zieht den Abstimmungsprozess enorm in die Länge. Ganz am Anfang  so ca. bis 200 oder 250 geht es relativ schnell und ab ca. 350 am Ende auch wieder - dazwischen "staut" es sich. 
      Theoretisch gäbe es schon Möglichkeiten das Ganze zu entzerren. Man könnte die Enthaltungen mitzähllen, man könnte die abzugebende Stimmenzahl verringern (bei der Hälfte wäre man dann wieder "schön schnell"), aber dann würde auch bestimmt kräftig manipuliert werden. 
      Mein Eindruck ist dass die fc selbst kein Interesse daran hat hier irgendetwas in der Richtung zu "reformieren".
      Wozu auch ? Die Leute wollen ja auch immer das Gleiche sehen. Bestimmte Arten von Bildern haben per se gute Chancen, andere sind per se chancenlos. 
      Aber man hat hier noch das variable Anmerkungsfenster, kann also das Bild betrachten und GLEICHZEITIG etwas dazu schreiben. (In den regulären Channels ist das ja vor Jahren schon wegrationalisiert worden.)
      Das macht mir Spaß zu benutzen.
      Mit der Minute Betrachtungsdauer pro Bild bist Du aber ganz schön optimistisch :-) Mein Eindruck ist dass das Gros der user sich nur wenig Zeit für die Bildbetrachtung nimmt. Geschweige denn dafür in eine Bildbesprechung zu gehen die diese Bezeichnung auch verdient. 
      Dennoch lohnt es sich am Voting teilzunehmen, solange man keine Erwartungshaltung hat. 
      Man kann den Leuten Fotos "vorsetzen" die sie normalerweise niemals betrachtet hätten und so zu derer visuellen "Bildung" beitragen. 
      Die weit größere fotografische Welt ist außerhalb der fotocommunity. Das darf man nicht vergessen.
    • Arno F 3. August 2020, 16:35

      Ich hab das anders gemeint,
      der letzte Teil bezog sich allein auf die Galerie, mit den dorthin gewählten Fotos, von mehr als 200 Pro-Stimmen, nicht die Abstimmung/ Voting! Da sind etwa fünfzehntausend Fotos eingezogen, die ganzen Jahre.
      Der erste Teil war ein reines Rechenexempel, unabhängig von der extrem reduzierten Anzahl der Voter (Bezahl-User) insgesamt und bezog sich allein aufs Voting, mit 400 abgegebenen Stimmen.
      Dass das früher mal nur 2 Tage waren und sogar über 400 Stimmen, weiß ich, ändert aber nichts an meinem Rechenbeispiel.
      Letztendlich... Wer im Voting, wie lange, ein Foto anschaut und dann wie abstimmt, ist eine Debattee, die ich lieber nicht anzetteln möchte, im galaktischen System.
      Schau noch mal oben, wie ich das versucht habe darzustellen.
    • Gerhard Körsgen 3. August 2020, 18:37

      Mehr als 15.000 Bilder in der Galerie sind schon eine Menge "Augenfutter", keine Frage. Ich finde aber eher dass es ermüdend ist diese anzuschauen weniger wegen der schieren Masse an Bildern sondern weil sich die Bildsprache die dort vorherrscht so "annivelliert" hat. Ich habe mal die Seiten 1 -15 langsam durchgesehen, also nur die Thumbs, "schön oberflächlich" :-) 
      Hat mich ziemliche Überwindung gekostet das durchzuhalten. Nicht weil das "schlechte" Fotos wären, nur unheimlich einheitlich und damit langweilig. Für Bildsprachenentdecker ist das GAR NICHTS. Natürlich gibt es Ausnahmen, zum Glück, sonst hätte ich die 15 Seiten schon nicht durchgehalten. 
      Arno, ich danke dir für deine Beiträge hier die mir zeigen dass man es NOCH anders sehen kann ;-)
      Liebe Grüße.
    • Twin O Caulin 21. April 2021, 14:43

      Glückwunsch zum Startseitenfoto, auch wenn du dir daraus vermutlich nichts machst. Deine Bewertung der fc-Galerie in diesem Diskussions-Thread spricht mir übrigens aus der Seele. Mittlerweile stehe ich sogar auf dem Standpunkt, dass bestimmte Fotos - so wie dieses hier - viel zu schade sind für eine Galerie, deren Ästhetik erstaunlicherweise homogen ist, und das heißt in diesem Fall: eintönig und furchtbar öde. Vermutlich liegt es am harten Kern der Voter, die ein sehr begrenztes Verständnis von Fotografie zu haben scheint und Fotografie verwechselt mit Regler-bei-Photoshop-Drehen. Dieses starke U-Bahn-Street wäre in inmitten des Clubs der 1.000 hochglanzpolierten Eisvögel geradezu verschwendet.
  • Lichtjagd 3. August 2020, 12:44

    ... Schade!! Wäre mal etwas Abwechslung gewesen
  • Toni Toth 3. August 2020, 12:31 Voting-Anmerkung

    pro
  • Lucius Sombre 3. August 2020, 12:31 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Sybille-Sophie 3. August 2020, 12:31 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Harald Römer 3. August 2020, 12:31 Voting-Anmerkung

    +++
  • Thomas Tilker 3. August 2020, 12:31 Voting-Anmerkung

    ++