Twin O Caulin


Premium (Pro), Köln

Kommentare 16

  • s. monreal 16. Oktober 2021, 22:36

    Spannend. Das nahezu vollständige Schwarz wird durch ein paar wenige Farben durchbrochen. Das Rot fällt am stärksten auf wile es am stärksten leuchtet. Aber auch die anderen Farben wirken sehr schön. Dadurch, dass der Hinterkopf der Frau von einem Arm(?) teilweise verdeckt und somit unterbrochen wird, erscheint das Bild noch mehr aus einer nahezu beliebigen Zusammenstellung von Körper- bzw. Kleidungsfragmenten zu sein. Sehr fein!
  • Slinilo 16. Oktober 2021, 4:17

    Cool! HG Nils
  • Thomas Tilker 14. Oktober 2021, 12:25

    Feines Low Key Street ... der blaue Ärmel bildet einen schönen Gegenpol zur roten Jacke ... was sich dazwischen abspielt kann man nur erahnen. Spannend.
  • Silly_E 12. Oktober 2021, 11:06

    ich finde es gar nicht immer wichtig, das was ich auf einem Foto sehe, zu entschlüsseln. Manchmal lasse ich einfach nur das Zusammenspiel von Farben und Formen auf mich wirken. In diesem Fall kann man ja durchaus erkennen, worum es sich handelt, aber es ist für die Bildwirkung nicht entscheidend!
    L. G. Silly
  • Caroluspiel 11. Oktober 2021, 15:23

    klasse Abstraktion durch die Belichtung. +++
    ciao Philipp
  • Lumiguel56 11. Oktober 2021, 11:02

    Der Reiz eines solchen Fotos beruht - zumindest nach meinem Empfinden - besonders darin, dass man sich gefordert fühlt, die Bildinformation zu entschlüsseln und sie auf die vorgefundene Situation zu beziehen.
    • Twin O Caulin 11. Oktober 2021, 21:34

      Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Im Moment des Auslösens ist dem Fotografierenden ja niemals ganz klar, was er da eigentlich eingefangen hat. Bei Streets von sich schnell verändernden Settings sowieso nicht. Umso schöner, wenn man im Bild dann Elemente erkennt, die man vorher keineswegs "auf dem Schirm" gehabt hat.
      Zu diesem Bild konkret: Die vielen Spiegelungen der roten Jacke waren mir im Gewimmel natürlich gar nicht aufgefallen, der Schuss war zur Hälfte geprägt von schnellem Fokussieren und Ausrichten der Kamera und zur Hälfte von der Stimme des Adrenalins ("los, drück den Auslöser, gleich ist's zu spät"). Ohne die zufällig ins Bild geratene Spiegelung hätte ich das Foto aber nicht hochgeladen.
  • fotoGrafica 11. Oktober 2021, 9:39

    farb-explosiv
    gruss wolfgang
  • ShivaK 11. Oktober 2021, 8:31

    das wirkt befremdlich ... auf der Dame mit der roten Jacke liegt extrem helles Licht und bringt sie zum Leuchten, aber der Rest entzieht sich dem Licht (bis auf wenige kleine Flecken wie der lila Pulli-Ellenbogen und rechts die Dame in schwarzweißer Jacke.
    Das Auge möchte die dunklen Stellen durchdringen, um die Szene zu verstehen, aber es gelingt nicht. Abstrakt düster bleibt die Szene, weil sich keine weiteren Formen identifizieren lassen. Nicht schlecht ;-)
    • Twin O Caulin 11. Oktober 2021, 10:03

      Danke dir. Genau dieses Wechselspiel zwischen fast vollständiger Abschattung und dem Leuchten harmonischer, warmer Farben hat mich an dieser Zufallsszene ebenso fasziniert wie die Tatsache, dass diese grellrote Jacke sich wie ein "roter Faden" im Zickzack durch das Bild zieht, indem sie sich an mehreren Stellen im Stahlgeländer und links an der Stahlverkleidung spiegelt. Es wirkt auf mich wie eine Art Verschiebespiel, bei dem einige "Kacheln" noch nicht an die richtige Stelle geschoben wurden
    • ShivaK 11. Oktober 2021, 10:04

      interessante Assoziation ... da ich solche Verschiebespiele hasse (ich kann das einfach nicht), habe ich diesen Aspekt vollkommen aus meinem Bewusstsein verbannt.
  • Ulrich Hollwitz 11. Oktober 2021, 7:28

    Die Handschrift des "Master of the darkness"...
  • Laufmann-ml194 11. Oktober 2021, 6:18

    Düstere Szene
    Handlungsschwer wie eine Folge von Akte X
    vfg Markus194
  • Gerhard Hucke 10. Oktober 2021, 21:09

    Knallige Farben und die dunklen Stellen geben Spielraum für die Fantasie.
  • Matteo70 10. Oktober 2021, 19:51

    knallig und einfach prägnant! LG, Matteo70