Sparsam
war man bei der Elektrifizierung der Strecke bis zur Eröffnung 1950.
Ob die Planung noch durch die „Deutsche Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet“ durchgeführt wurde? Anzunehmen.
Bei den für die Stromdrähte zu niedrigen Straßenüberführungen entschied man sich nicht für einen Neubau sondern ersetzte nur den mittleren Teil des Bogens durch einen Betoneinsatz mit lichterer Durchfahrtshöhe. Auch die Verspannungen wurden einfach an dieses Element befestigt.
Der ICE "Arnstadt" als ICE 91 "Donauwalzer" hat die Deininger Brücke schon passiert und den Eiskanal überwunden auf ihrer Reise nach Wien.
KBS 880, 02. Juni 2021
makna 10. Juni 2021, 16:16
Beachtliche Brücken-Rekonstruktion bei der Elektrifizierung vor gut 70 Jahren -das hast Du hier sehr gut textlich und bildlich erläutert !
Und den ICE-T bestens ins Bild gesetzt !!!
BG Manfred
Dieter Jüngling 9. Juni 2021, 23:33
Es wäre ja auch schwer und teuer gewesen, eine dieser für Thüringen und Franken, so typischen Brückenbauwerke, in ihrer Art nach zu empfinden...Schade.Trotzdem ein top Motiv.
Gruß D. J.
Gerhard Huck 7. Juni 2021, 16:03
Passt alles bestens!FG
Gerhard
Manfred Mairinger 7. Juni 2021, 10:09
Herrlich wie er ins Bild fährt!VG Manfred
Laufmann-ml194 6. Juni 2021, 21:06
Hier ist alles os treffend, das ich vor Ort gewesen, gesagt hätte, den Güterzug XX brauch nicht nicht mehrVorzügliche Stelle, die ich aber gleich gewechselt hätte
vfg Markus194
Bahnfreund 6. Juni 2021, 18:43
Sehr schön das Konstrukt ins Bild genommen und erläutert.VG aus dem Südharz, Falk
fotoralf.be 6. Juni 2021, 18:42
Irgendwie habe ich den Donauwalzer anders in Erinnerung...Trotzdem feines Foto.
Haidhauser 6. Juni 2021, 17:26
Prima Motiv!!LG Bernhard