Zurück zur Liste
Sommerurlaub 2018 auf Rab - Tiefer Blick auf Teile von Lopar

Sommerurlaub 2018 auf Rab - Tiefer Blick auf Teile von Lopar

97.040 66

Matteo70


Premium (World), Münster

Sommerurlaub 2018 auf Rab - Tiefer Blick auf Teile von Lopar

Im Juni 2018 verbrachten wir unseren Urlaub erneut auf der Insel Rab. Dieses Mal aber auf der sandstrandverwöhnten Seite, auf der Halbinsel Lopar im San Marino Resort. Es gibt auf Lopar 22, meist sandige Strände durch geologische Besonderheiten, die sich beim Wandern über die Berg- und Hügelregionen der Insel auf mehreren Wanderwegen erforschen lassen. Zum Beispiel gibt es ganze versteinerte Sandbänke zu sehen, Formationen aus Kreide und Devonzeit.
Natürlich ist dadurch die Landschaft sehr abwechslungsreich und aufregend durch die Natur gestaltet, aber auch an den Wegen zu diesen Stränden und in entlang der hügeligen Wanderwege abseits der Strände finden sich so einige dekorative Ferienhäusern und Konobas.
So entdeckte ich mit meiner Lumix G 1 auf einer Wanderung nur für mich selbst diesen tollen Weg hinauf zu einem Ferienhaus, was einsam auf der Bergkuppe zu stehen schien.
Der malerisch sich schlängelnde Weg hier hinauf war gesäumt von tollen Kiefern, Föhren, Lavendelfeldern und Ginsterbüschen.
Dort in Kombination mit der beschriebenen Pflanzenwelt komplettierte sich ein traumhafter Blick zusätzlich mit Zäunen, mit Rosmarinsträuchern, einer Ziegenwiese, Eseln und einem teiweise verfallenen Häuschen. Vor Allem auf dem Weg Richtung Ciganka-Strand ergaben sich aber dann noch weitere schöne Ausblicke auf Berge und Meer.
Diese Aufnahme, die ich auf dem Rückweg schon vom geschilderten Ferienhaus auf den Hügeln machte, zeigt einen Teil dieser bezaubernden Landschaft mit naturbelassenem Grasland, dahinter über einem schmalen Tal liegend einige weitere Ferienhäuser der Siedlung zwischen dem alten Lopar und dem San Marino Resort. An dieser Stelle tiefer hinter dem Hügel gelegen befinden sich auch einige Läden und auch eine sehenswerte Kirche, eine von zwei Hauptkirchen des Ortes, die Crkva Sv. Ivan Kristitelj. Der Heilige Johannes Der Täufer ist Schutzpatron der Gemeinde Lopar und ihm wird am 24. Juni, am sog. "Ivanja" mit einem Festumzug gedacht. Es werden handgefertigte Käfer aud Lavendel auf dieser Prozession zur Kirche getragen, die dann vom Geistlichen gesegnet werden. In den Sommermonaten übrigens wird aufgrund der Urlaubszeit in unterschiedlichen Sprachen dort regelmäßig Messe gefeiert.
Wie man außerdem sieht ist das Licht hier ausgesprochen dramatisch, vom Festland zogen bis zum Abend Gewitter auf, die auch nachts noch anhielten und gar den Kamenjak mehrfach mit Blitz-Einschlägen trafen. Die sich bildenden Cumulus- und Cumulonimbuswolken kann man hier in diesem Licht im Hintergrund vom Festland und dem Velebit kommend schon gut erkennen.

Kommentare 66