Schluss nach 55 Jahren
In der Reihe der in der Lokwelt Freilassing ausgestellten Maschinen sticht die 244 051-9 hervor, war sie doch nach dem Zweiten Weltkrieg im Gebiet der sowjetischen Besatzungstruppen verblieben.
Diese ließen die damals zehn Jahre alte Maschine 1946 zusammen mit allen anderen im Gebiet der Deutsch-Demokratischen Republik verbliebenen Exemplaren der Baureihe E 44 als Reparationsleistung nach Russland überführen. Der angedachte Einsatz auf russischer Breitspur mit automatischer Mittelpufferkupplung sorgte jedoch für erhebliche Probleme, da die Stabilität litt. Die Loks wurden 1952 wieder zurück in die DDR überführt, wo man nach einer Generalreparatur mit ihnen den Betrieb im mitteldeutschen Raum auf den bis dahin wieder elektrifizierten Strecken aufnahm.
Bis 1970 fuhr die Lok dabei als E 44 051 durchs Reichsbahnland, ehe sie 1970 in 244 051-9 umgezeichnet wurde. Ihre aktive Einsatzzeit beendete sie im Sommer 1991 beim Bw Leipzig Hbf West nach knapp 55 Jahren seit ihrer Indienststellung im Jahr 1936.
Weiterführende Links zur Baureihe E 44 (mit ihren Unterbaureihen) und dem "Lebenslauf" der 244 051-9:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_44
https://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=7173&fahrzeugsuche=244+051&art=1&such_start=0
Aufnahmedatum: Sonntag, 4. August 2019 - 12:56 Uhr
Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 15. November 2020, 16:08
... schön, daß sie hier im weitgende letzten Betriebszustand zu bewundern ist - das macht die Sache sehr schön authentisch. Natürlich hatten sie die letzten Jahr kein so sauberes grün merh drauf. Das war eher ein gründunkles mattes Irgendwas.In meiner Jugendzeit habe ich die 051 aktiv vor Güter+Personenzügen vor meiner Haustür sehen können. Schön das sie hier so ´echt´ ausschaut.
Patrick Rehn 11. November 2020, 11:24
Hallo zusammen.Kleiner Nachsatz, weil ich es eben in den Unterlagen entdeckt habe: Die E 44 051 war übrigens im Sommer 1955 die Lokomotive, welche am 1. September den feierlichen und geschmückten Eröffnungszug zwischen Halle und Köthen bespannte.
Zuvor war sie auch zusammen mit der E 44 045 im Messzugdienst eingesetzt worden. Als beide Loks am 26. Juli zu einer ersten Messfahrt aufbrachen war dies quasi der Neubeginn des elektrischen Betrieb bei der Deutschen Reichsbahn nach der Demontage.
MfG
Manfred Mairinger 9. November 2020, 9:25
Sehr schöne Aufnahme!VG Manfred
makna 8. November 2020, 23:34
Sehr gut dargestellt !!!BG Manfred
rail66 8. November 2020, 21:22
Die E 44 durfte ich als Kind noch im Münchener Hautpbahnhof erleben, leider ist davon kein Foto erhalten.