2.234 31

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Rikschafahrer

Der alte Mann wartete in einer kleinen Gasse in der Nähe eines Marktes auf Kunden. Rikschafahrer - ein aussterbender Beruf im Schwellenland Thailand und so wirkte der Fahrer auf mich auch, als wäre er aus der Kolonialzeit übrig geblieben (Ich weiss, dass Thailand nie Kolonie war, ich meine eher eine bestimmte Zeit im vorigen Jahrhundert).
Chiang Mai, Mai 2007.

Kommentare 31

  • Christian Fürst 23. August 2007, 9:01

    das ist ja wieder mal ein schmuckes Gefährt. anders als die dunklen Dinger in Indien
  • Helmut Schadt 23. August 2007, 2:25

    Herbert, du hast hier wieder einige klasse Aufnahmen eingestellt seit ich das letzte Mal vorbeigeschaut habe. Very sorry, ich habe in letztet Zeit viel, eigentlich zu viel geflickert;-). Eine sehr interessante internationale Gesellschaft dort, wirst du wohl ja kennen.
    Was sich da an Veränderungen in Asien im Namen des sogenannten Fortschritts in den letzten 40 Jahren getan hat ist schon erstaunlich. Früher war sogar in Hongkong und Singapore die Rikscha ein alltägliches Beförderungsmittel, heute nur noch Touristenattraktion. Wie gut dass wir noch ein echteres Asien erleben und in Bildern festhalten konnten.

    LG, Helmut
  • Juergen Graf 20. August 2007, 20:09

    Das Foto ein ein traurige Wirkung auf mich. Dieser alte Mann aus einem anderen Jahrhundert. Respekt! Gruß Jürgen
  • Herbert Rulf 25. Juli 2007, 20:25

    @Günther: Ich hatte da in der Vergangenheit schon mal ein Problem und deshalb etwas Erfahrung.
    Bei den meisten Aufnahmen mit Menschen als "Beiwerk" funktioniert das mit dem Abdunkeln, da stört es nicht. Bei vollformatigen Porträts sieht das natürlich anders aus. Aber die verkauft man ja eher selten für gewerbliche Zwecke. Und wenn doch, dann bin ich inzwischen clever genug, auch da einen Weg zu finden :-))
    LG, Herbert
  • Günther Ciupka 25. Juli 2007, 10:03

    das mit dem abdunkeln ist clever herbert, muß ich mir merken.

    im allgemeinen mache ich mir wenig gedanken darüber. die fotos, die ich verkaufe sind abgesegnet und beim rest kann schon mal vorkommen, daß eines grenzwertig ist. aber das gehört dazu.

    hg günther
  • D Wen 18. Juli 2007, 8:45

    Scheint wirklich aus vergangener Zeit zu sein, Herbert.
    Ein ausdruckstarkes Foto, irgendwie wirkt er hilflos auf mich.

    In Hua Hin sind die Rikschafahrer nur noch für Touristen für eine Stadtrundfahrt zu bekommen, professionell machen es nur noch 3 Fahrer auch alle schön in einem fortgeschrittenen Alter.
    LG Dieter
  • Herbert Rulf 11. Juli 2007, 19:33

    @Elli: Deine Anleitung ist mir sicher bei anderen Fotos sehr nützlich, wie ich im Ergebnis gesehen habe.
    Ich denke nicht, dass Käufer oder Drucker Interesse haben werden, das Bild wieder aufzuhellen :-))
    Danke für die Riesenmühe die Du Dir gemacht hast.
    Wenn du mal was abzudunkeln hast, werde ich mich gerne revanchieren :-)))
    LG, Herbert
  • Elli Nast 11. Juli 2007, 17:40

    Uuups - wie gut, daß ich die Bemerkungen doch noch gelesen habe...

    Gerade wollte ich meine Bearbeitung des Bildes mit einem wieder kenntlichen und von der Helligkeit her passendem Bild in mein Fotohome einstellen....

    Das psd dazu ist unterwegs zu Dir. Jetzt ist wohl eher keine Hilfestellung, sondern mehr der Beweis, daß die von Dir genutzte Maskierung nicht wirklich Stand hält.

    Sorry - und ganz bedripst guck,
    elli
  • Martin B.... 11. Juli 2007, 10:14

    @herbert: danke für die ausführliche info- irgendwie seh ich das auch als schutz für den/die fotografierten. ich stell mir vor, irgendein fotograf knipst ein bild von mir auf der strasse und drei wochen später lache ich von allen plakatwänden runter- mal stark überzeichnet gedacht...! sicher hat's da von seiten der fotografen auch schon einigen missbrauch gegeben...das hast du aber durch die abdunkelung eh richtig gemacht. ausserdem schliesse ich mich da dem roland mit seinem kommentar von heute an- das die "abdunkelung" auch stilistisch bei diesem motiv wirklich gut passt!!

    servus martin
  • Roland Schiefer 11. Juli 2007, 7:49

    Das dunkle Gesicht passt doch zu der Situation dieser "Namenlosen". Ich finde, die Bildwirkung kommt auch von der knabenhaften Statur des Alten.
    lG Roland
  • Herbert Rulf 10. Juli 2007, 20:38

    @Martin: Mehr als drei Personen auf einem Bild kannst du jederzeit verkaufen - kein Problem. Wenn du ein Reisebild mit einer abgebildeten Einzelperson privat verkaufst, der Käufer sich das an die Wand hängt, dann brauchst Du ganz sicher kein model-release. Auch ausstellen hier in der fc dürfte problemlos sein - Einverständnis kann man unterstellen, da sie ja auch mündlich oder durch konkludente Handlung erfolgenkann. http://www.rechtslexikon-online.de/Konkludente_Handlung.html
    Anders sieht das aus, wenn Dein Foto werbemässig publiziert wird, eine Firma damit Geld verdient, dann könnte es Probleme geben, wenn irgend so ein Rechtsverdreher den alten Rikschafahrer (so viele gibt´s davon nicht mehr) in Chiang Mai findet und plötzlich in seinem Auftrag die Veröffentlichung untersagt. Dann hast Du eine Schadensersatzforderung des Käufers am Hals, um die abzuwenden zahlst du dem Rikaschafahrer ein honarar und dem Rechtsverdreher ein zweites. Muss alles nicht sein. Natürlich habe ich nicht vor, in Zukunft mir von jeder abgelichteten Person so etwas unterschreiben zu lassen (In Deutschland mache ich das aus Erfahrung nur bei Aktaufnahmen), da mache ich doch lieber das Gesicht der Person unkenntlich, was hier in dem Fall gar kein Problem ist, weil es dem Kaufer auf etwas ganz anderes ankommt. Oder ich verkauf es einfach nicht -muss ich schliesslich nicht :-))
    LG, Herbert
  • Martin B.... 10. Juli 2007, 12:27

    herbert,
    hab dich auch nie wirklich für einen tonemapper gehalten ;-)), das man einen model-release vertrag braucht um seine reisebilder zu verkaufen ist mir auch neu. irgendwie scheint ja alles sehr sehr kompliziert zu sein - "formulare formulare, von der wiege bis zur bahre"

    servus martin
  • Frank Mühlberg 9. Juli 2007, 16:43

    Paßt alles !
    Frank
  • Michael Simons 9. Juli 2007, 6:04

    Meine erste Reaktion war auch, dass ich das Gesicht zu dunkel fand - danke für die Erläuterung. Ich stell mir gerade vor, wie der Herbert mit Model Releases für alle möglichen Sprachen/Dialekte Asien bereist.

    Gefällt mir richtig gut mit den gedeckten Farben.

    Grüsse aus China, Michael
  • Nicole Zuber 8. Juli 2007, 20:16

    Schade, dass das Gesicht so dunkeln ist...
    Ansonsten, Klasse Situationsaufnahme, vor allem sehr interessant!

    GLG – Nicole