*** Rappbode-Talsperre ***
Die Rappbode-Talsperre oder Rappbodetalsperre ist eine 1952 bis 1959[1][2] errichtete, aus Talsperre, Wasserwerk, Wasserkraftwerk und Stausee bestehende Stauanlage im Harz, die besonders im Stadtgebiet von Oberharz am Brocken im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt liegt.
Ihre maximal 106,0 Meter (m)[1] hohe Staumauer, die höchste Deutschlands, staut besonders die Rappbode und deren Zufluss Hassel zum etwa 3,9 Quadratkilometer (km²)[1] großen Rappbodestausee auf, der mit 109,08[1] oder, anderen Angaben zufolge, 113 Mio. Kubikmetern (m³)[3] der volumenmäßig größte Harzstausee ist. Die Rappbode-Talsperre zählt mit der Großen Dhünntalsperre zu den beiden größten Trinkwassertalsperren Deutschlands.
Die Rappbode-Talsperre bildet mit weiteren Tal- und Vorsperren sowie Rückhaltebecken das Rappbode-Talsperrensystem zum Hochwasserschutz im Ostharz, wobei sie die unterhalb ihrer Staumauer besonders an der Rappbode gelegenen Ortschaften schützt und zudem der Trinkwasser- und Stromversorgung vieler naher Ortschaften dient.
(Quelle: Wikipedia)
Karsten Blumenthal 27. August 2024, 19:30
Jetzt sieht sie schöner aus!Grüße Karsten
KaBu 9. April 2022, 19:13
Gewaltiger grauer Beton, da war sw die richtige Wahl. Und der "Fotopoint" von der Hängebrücke bietet eine tolle Perspektive. Gut gemacht!LG KaBu
Jens Pönisch 9. April 2022, 15:46
Muss ich mir merken, will auch im Sommer in den Harz. Eine interessante Perspektive auf die Mauer, die nur durch die Hängebrücke möglich wird. Du hättest aber noch ein Stück weiter nach links gehen können, dann wäre der frontale Blick exakt.March Dafra 9. April 2022, 13:16
Gewaltig, klasse Bildaufteilung.VG Markus