Zurück zur Liste
Omis Teig und meine Dekorationskünste ...

Omis Teig und meine Dekorationskünste ...

14.511 15

Antje Kalanidis


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Reutlingen

Omis Teig und meine Dekorationskünste ...

... ergeben super leckere Plätzchen.
Schon beim Teig musste ich mich extrem zurückhalten, damit noch was zum backen übrig blieb.

REZEPTE (pi mal Daumen)

Stinknormale Plätzchen:

Im Verhältnis 2:4:6 Zucker, Butter und Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und mit Förmchen Figuren ausstechen.
Bei ca. 150-200°C ca. 10-15 Minuten backen bis die Plätzchen goldgelb sind. Dann mit allerlei Dingen nach Lust und Laune verzieren. Vorher mit zerlassener Schokolade oder Zuckerglasur bestreichen damit alles gut haftet.

Haselnussplätzchen:

Statt Mehl geriebene bzw. gemahlene (Hasel-)Nüsse mit Butter und Zucker zu einem Teig verarbeiten. Ein bisschen Mehl dazu, damit alles gut zusammenhält. Eine Weile gut kühlen. Dann eine Rolle formen und Scheibchen abschneiden. Diese wie oben backen und dekorieren.

Kouvertüre-Knusper-Konfekt:

Haferflocken mit Zucker und Butter in einer Pfanne anrösten (nur ganz leicht, dürfen nicht verbrennen!). Dann mit zerlassener Kouvertüre und übrig gebliebenen gehackten Nüssen, Mandeln etc. zu einer Masse vermengen. In kleine Papierförmchen füllen und gut kühlen. Schmeckt himmlisch!
Die Idee hatte meine Omi ganz zufällig, weil die Reste zum Wegwerfen einfach zu schade waren. In das Konfekt kann alles rein was gut schmeckt :-)

Kommentare 15