P.B.Photo


Premium (Basic)

**Morgenröte über dem Speyerer Dom**

Hier ist eine zweite Variante und ich wünsche mir hier gerne konstruktive Kritik, weil ich in Sachen Städtefotografie und Architektur noch viel lernen möchte. Ich würde mich über viel Futter an Kritik freuen. Mich selbst stört schon dieses Symbol neben der Brücke vor dem so wunderschönen Fachwerkhaus, aber das ist nunmal da. Ziel war es auch, den Bogen der Brücke mit auf´s Bild zu bekommen.

Kommentare 34

Bei diesem Foto wünscht P.B.Photo ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Michael V. 4. August 2024, 11:05

    Deine Fotos sind wunderschön, das kann niemand leugnen.
    Aber wenn man genau darüber nachdenkt, stellen diese Fotos nur den Moment dar, der hier und jetzt, in diesem Moment, geschieht. Aber was ist mit der Ewigkeit, mit der Kunst? Oder interessieren sich Mädchen nicht für die Ewigkeit? Aber wenn wir auf der Erde alle gleiche Rechte haben, dann ist es auch völlig normal, von Mädchen zu erwarten, dass sie die gleiche Linie verfolgen wie alle anderen.....
  • cremerandreas 27. Januar 2023, 17:52

    Mir gefällt diese Version deutlich besser. Das Licht zeichnet die Details besser (auch am Dom), außerdem macht der (von Dir erwähnte) Brückenbogen den perspektivischen Aufbau spannender. Die Brückenfigur "verbackt" auf dem anderen Bildern mit den Häusern und der Treppe - auf dieser Aufnahme ist es optisch leichter zu isolieren und man "versteht" die Anordnung der Häuser und der Treppe besser (auch wenn der Fachwerk-Erker verdeckt ist). Durch den angehobenen Horizont hast Du weniger Himmel (der zur Darstellung der Architektur nicht viel beiträgt), aber dafür mehr strukturierten Vordergrund, der das Bild insgesamt interessanter macht. LG
    Andreas
  • Günter-Diel 21. Januar 2023, 18:44

    Sehr schöne Licht- und Farbstimmung. Gelungener Bildschnitt. Gruß Günter
  • Anne Berger 19. Januar 2023, 11:53

    Farblich gefällt mir das Vorherige besser. Die Perspektive ist dort auch klarer gestaltet, denn die Brückenfigur verdeckt das schöne Fachwerk und ist auch nicht so gut zu erkennen. Das sind aber für mich nur Kleinigkeiten. 
    Das Gefälle nach rechts (Kippen) des Längsschiffs des Domes war das erste, was mir auffiel und stört mich eigentlich am meisten.
    Ein Lob ist mir die Aufnahme aber trotzdem wert.
    LG Anne
  • Zina Heg 18. Januar 2023, 22:18

    Das ist ja Fotokunst vom Allerfeinsten...! Traumhaft - mit der Rahmung und dem (in meinen Augen) perfekten Bildaufbau. Ich staune immer wieder über dein ästhetisches Auge.
    LG, Zina
  • Thoralf 18. Januar 2023, 21:31

    ein sehr gelungenes Bild, toll die Farbe, perfekt belichtet. Für die fc hätte ich einen ganz kleinen Rahmen genommen
    LG Thoralf
  • Kerstinat 18. Januar 2023, 20:20

    Durch die Brücke führst Du sehr gut ins Bild! Wunderschön, die Morgenröte! LG Kerstin
  • Ralf Melchert 18. Januar 2023, 20:04

    Super schön präsentiert
  • Meinolf Lipka 18. Januar 2023, 19:05

    Mir gefällt es super, vom Eckenläufer unten links bis zum fantastischen Himmel oben rechts.
    Gruß Meinolf
  • MarkusHildebrandt 18. Januar 2023, 18:09

    Ich finde das erste Bild mit dem Blick entlang der Brüstung wesentlich spannender. Dieses Bild zeichnet sich zwar auch wieder durch sehr schöne, hier etwas wärmere Farben aus, hat aber gerade im rechten unteren Teil mit dem Blick auf den Fluß einen eher düsteren weniger ansprechenden Bereich; die Brückenstatue gehört natürlich zur Brücke, aber hier geht die Statue in Blickkonkurenz zum Fachwerkhaus und entwertet mit dieser Perpektive eigentlich dieses schöne Motiv; dieser Zielkonflikt ist im ersten Bild wesentlich besser gelöst; schön sind die Steinstrukturen der Brücke;
    Grüße Markus
  • Wolfgang Hanel 18. Januar 2023, 17:01

    Die Lichtstimmmung finde ich klasse, die Perspektive gefällt mir im ersten Bild besser.
    LG Wolfgang
  • Peter Topo 18. Januar 2023, 16:55

    Das sind lehrreiche Diskussionen - so sollte es ja sein.Durchs Lesen schaut man selbst beide Bilder immer wieder mit "anderen Augen" an.
    Für mich hat jedes Bild seine Aussagekraft. Leider sollte man für manch passenden Standort zumindest schweben können....
    LG Peter
  • moments by mar 18. Januar 2023, 16:43

    Gerne verfolge ich hier die spannende Diskussion. Lg Mar
  • Daniel 19 18. Januar 2023, 16:27

    Die Bildgestaltung finde ich sehr gekonnt. bei einem solch farbigen Himmel, fragt man sich immer ob, das wirklich so aussah, ich weiss es gibt solche Himmelsfarben.
  • Siegi Auer 18. Januar 2023, 15:10

    ich sehe hier eine tadelose Bildführung mit dem Brückenbogen als wunderbare Einleitung zum Haupobjekt und das ist für mich das Nepomuk-Monument. Dem Betrachter steht noch ein wunderbarer Blick in die Bildtiefe mit ihren wunderbaren Bauten die keineswegs das Bild überladen und vom wesentlichen nicht ablenkt. weit weg von einem Kippen es ist lediglich farblich etwas übertrieben ... ;-)
    LG
    • P.B.Photo 18. Januar 2023, 19:34

      Danke für dein Feedback...na das kann dir ja bei s/w-Bildern nicht so schnell passieren mit den übertriebenen Farben. Die Himmelsröte war schon sehr stark und natürlich habe ich es auch etwas nachbearbeitet ;-)
      Machst du ab und an mal in der Früh zum Sonnenaufgang bei Morgenröte Fotos? Ich habe nämlich auf deinem Portfolio keines entdeckt ;-)
      LG Petra
    • Siegi Auer 19. Januar 2023, 11:38

      Du wirst lachen, habe ich, wenn ich Lust habe aber ich wandle auch diese gerne in SW um und ich liebe es wenn der Nebel in der früh sich aufzulösen beginnt!
      LG und einen schönen Tag