Zurück zur Liste
Milford Sound - Fjordlandschaft in Southland, NZ

Milford Sound - Fjordlandschaft in Southland, NZ

43.414 62

ernst123


Premium (Basic), München

Milford Sound - Fjordlandschaft in Southland, NZ

Der Milford Sound (M?ori Piopiotahi) ist ein als Fjord zu bezeichnender Meeresarm auf der Südinsel von Neuseeland. Das 14 km lange Gewässer ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen des Landes und gehört, da es Teil des Fiordland National Parks im Südwesten der Insel ist, mit zum Weltnaturerbe der UNESCO, bei der die Region seit 1990 unter dem Namen Te Wahipounamu registriert ist.
Der Milford Sound ist im klassischen Sinne ein Fjord, der wie alle Fjorde im Südwesten der Südinsel auch, einerseits durch Gletscherbewegungen der letzten Kaltzeit entstanden ist und andererseits durch die Überflutung des Tals durch den ansteigenden Meeresspiegel gebildet wurde.
Für den südlichen Teil der Westküste der Südinsel typisch sind die ergiebigen Regenfälle über das Jahr hinweg. So ist auch der Milford Sound (normalerweise) für seine ergiebigen Regenfälle bekannt.
Der Milford Sound ist neben seinen beeindruckenden Berglandschaften auch für seine zahlreichen, zum Teil imposanten Wasserfälle bekannt. Die wohl bekannteste Wasserfälle, die auf jeder Schiffstour angefahren werden, sind die 151 m hohen Stirling Falls und die 162 m hohen Bowen Falls.
Quelle: Wikipedia
Anfang diesen Jahres mussten wir leider auf den Milford Sound verzichten, weil die Zufahrtstrasse wegen eines Unwetters in der Woche zuvor gesperrt war. Die Aufnahme stammt aus 2014 in einer bemerkenswerten Fjordlandschaft.

*** Mein Beitrag zum Spiegeltag ***

Kommentare 62