Making-of: T.O.R. - Diaspora
Hallo Leute,
ich hab gerade so viele Uploads frei, aber kann gerade nicht wirklich produktiv sein, da mein Rechner mir arge Probleme macht (RAM defekt > viele Abstürze; fehlerhaften RAM raus > nur noch 2 GB vorhanden = lahm ohne Ende!). Bis der neue RAM und der neue Rechner (*vorfreu*) da sind, lad ich zwischendurch mal ein weiteres Making-of (heißt hier leider nur: Gitteransicht! ;-)) hoch und hoffe, dass es euch "solange hinhält" oder wenigstens ein kleines bisschen interessiert. ;-) Auch hier war kein einziges Foto dabei. Aber das hier fand ich im Gegensatz zu dem "Zahnpastabild" bei meinem aktuellen Kenntnisstand doch wesentlich komplizierter! Alles neu in Modo erstellt (SubDs und so) und dann in Photoshop hinterhergerödelt.
War hart an der Grenze meines alten Rechners! Wenn der neue da ist, lass ich erst mal alles fertig rechnen, was im Moment genau darauf warten muss … Ich will nicht riskieren, dass mir mein Macbook durchraucht.
Wünsche euch eine schöne Woche!
LG Olaf
TimeActor 28. Oktober 2010, 19:01
Ein schöner Ausblick Olaf.Das Mesh sieht super aufgeräumt aus! Macht euch nicht so nen Kopp wegen des Polyflows und der Anzahl Polys bei Stills. Wenn es nicht geriggt oder sonstwie bewegt werden soll, muss man nicht so Lowpolymäßig arbeiten. Wobei es natürlich von Vorteil ist, wenn man grundsäztlich sauber arbeitet wie man hier am Wireframe sehen kann.
Stimme Olaf ohne Einschränkung zu. Fürs Modelling gibts nix besseres als Modo.
Hau rein und mach weiter so. (arbeite mich grad in 3ds Max ein fürs Compositing und Rendern mit VRay)
Grüße
Martin
Olaf Giermann (10dency) 15. Oktober 2010, 13:49
@ThomasModeln, Texturieren, Rendern … jo! Bis jetzt alles in Modo.
Thomas Demuth THE POLYGONIST 15. Oktober 2010, 11:14
Interessant das du mit Modo modellierst. Hab aber noch nicht ganz geschnallt ob du auch mit modo renderst ?Grüße
Olaf Giermann (10dency) 13. Oktober 2010, 23:40
@ArrivalProbiere doch bitte mal das heutige Cinema4D auf der alten Kiste! Viel Spaß! ;-)
Meinen ersten eigenen Rechner hab ich übrigens mit einem teurem "von 4 auf 8 MB RAM"-Upgrade gekauft! Megabyte!
Was sagt das über den aktuellen RAM-Bedarf aus? …
Genau! *grins*
@cirrus56
Naja, "Ansprüche" sind immer verschieden! Aber ich weiß natürlich, was du meinst. ;-) Vielleicht lässt sich daran ja was ändern …
cirrus56 13. Oktober 2010, 23:02
Ein spannendes Beispiel.Modellieren ist nicht hart.
Aber, es ist erschreckend, was heute an Literatur zb. für C4D von deutschen Verlagen wie Galileo auf dem Markt ist.
Da benötigt man ein grundsätzliches Verständnis der Materie, um die Fehler im Buch zu erkennen und zu umgehen.
Nicht nur das Fernsehen wird immer seichter.
lg Gunther
Olaf Giermann (10dency) 13. Oktober 2010, 22:40
@MarcoJa, du kannst gespannt sein, wenn meine technischen und zeitlichen Einschränkungen erstmal weggefallen sind. ;-)
Modellieren ist an sich total simpel! Auch das etwas komplexere Softsurface-Modellieren (Gesichter und kurviges Zeugs) ist einfach, WENN man erstmal die Grundidee gerafft hat! Nur wird die halt überall - wenn überhaupt - viel zu kompliziert erklärt …
LG Olaf
Marco Rank 13. Oktober 2010, 22:25
NUR NOCH 2 GB Ram :DMeine 15mp RAWs sind mir allerdings bei 3gb Ram auch inzwischen eine Last geworden ;)
Was soll uns das sagen, dürfen wir auf noch gigantischere Bilder warten, wenn dein neuer Rechner deinen ungestillten Fantasien Herr werden wird :P. Man darf gespannt sein :)
Modellieren scheint mir arg hart zu sein. Eine Welt die ich nicht mal im Ansatz zu honorieren weiß, bis ich jetzt dieses "Skript" sehe... Wahnsinn.
Einzig in meiner Jugend erinnere ich mich an ein selbst gebasteltes "GameStudio" Level bei 800px Maximalauflösung ;) Hachja....
Lg Marco
Olaf Giermann (10dency) 13. Oktober 2010, 20:44
@FrankP.H.Gerade wenn es ums Modellieren geht, biste bei Modo genau richtig. ;-)
@Karl
Klar, wieso sollte das nicht gehen? Riggen ist nur eine Art Deformer, und die ganzen Maps sind doch durch die UVs definiert. IMHO kein Problem.
Karl Mazus 13. Oktober 2010, 18:24
Also die render pics sind schon überzeugend, mich interessiert ob modo auch geriggte meshes iclusive displacement und normalmap rendert.Christian Gerth 13. Oktober 2010, 8:43
Irgendwann werde ich dies auch verstehen...! ;-)LG Christian
Ela Ge 12. Oktober 2010, 23:57
aja, danke ...... ja, ich meinte die von dir ausgeschriebene methode, verzeih, dass ich dich suchen ließ ;-))) ..... ich kenns aus der mathematik und simulation und mich hat dein bild sehr schnell daran erinnert. und doch ahne ich, dass diese methode zugrunde liegt. um diese 'körper' zu berechnen/rendern, werden sicherlich diff.gleichungen verwendet, ist ja letztendlich was dynamischesOlaf Giermann (10dency) 12. Oktober 2010, 23:52
@Karl:Ich bin bekennender Modo-Fan! :-) Um mit der gleichen Quali zu rendern musst du bei C4D + AdvRenderer sehr tief drin stecken und bei Mental Ray schon Mathe-Freak sein. Noch weitgehend ahnungsloses IMHO natürlich. ;-)
@Ela
Hui, da musste ich erst mal googeln, wovon du sprichst! Ich bin letztlich doch nur ein freudiger Anwender von dem, was mir die netten "Programmierfreaks" zur Verfügung stellen! ;-)
Also falls du mit FEM die "Finite-Elements-Method" meinst, kann ich dir momentan nur antworten, dass ich hier keinerlei Animations-, Dynamik- oder Physikengine verwendet habe (die letzteren beiden gibt es in Modo leider (noch?) nich'!), sondern alles nur manuell so gebastelt habe, dass es so aussieht, wie es aussieht. HTH
Ela Ge 12. Oktober 2010, 23:32
funktioniert das eigentlich auf der basis von FEM?Karl Mazus 12. Oktober 2010, 23:23
War auch keine Kritik, sparsamer Polyflow ist immer gut. Besser eifache Geometrie ausbauen, als überlastete Geometrie zu reduzieren. Ich werd mir jetzt modo reinziehen mal schaun wie das ding rendert.Olaf Giermann (10dency) 12. Oktober 2010, 22:52
@Karl:Den simplem Polyflow musste ich erst hart lernen! ;-D Ohne den wäre ich sehr schnell, sehr hart aufgeschlagen! ;-) Schon wegen meines alten Macbooks ist am Endergebnis natürlich nicht alles genau so gerendert. Viele Texturen und einige Lichter hab ich in Photoshop eingemalt.
LG