Zurück zur Liste
Kurzurlaub an der Mosel 2021- Schiffsausflug nach Koblenz: Winningen mit der Evangelischen Kirche

Kurzurlaub an der Mosel 2021- Schiffsausflug nach Koblenz: Winningen mit der Evangelischen Kirche

63.207 26

Matteo70


Premium (World), Münster

Kurzurlaub an der Mosel 2021- Schiffsausflug nach Koblenz: Winningen mit der Evangelischen Kirche

Vom 26.9. - 30.9.2021 verbrachten wir unsere Zeit mit einem Kurzurlaub in Löf an der Mosel, in der wir den Weinort Alken, die Ehrenburg und das Tal der 13 Mühlen in Kattenes besuchten und zum Abschluß der 4-Tage-Reise noch als Höhepunkt einen Schiffsausflug nach Koblenz buchten.

Schon als wir noch zu Hause waren, noch nicht mal die Koffer gepackt hatten war mein Blick bei den Wetterprognosen stets auf den Mittwoch der Urlaubswoche gerichtet. Er sollte laut Prognose der kälteste und nasseste Tag werden. Die ersten tage, so war es dann auch tatsächlich, waren überwiegend sonnig, tags gar um 20 Grad warm, sodass man gar abends noch lang auf dem Balkon verweilen konnte. Doch die Prognosen hielten Wort! Bei trübem Wetter betraten wir das Passagierschiff direkt gegenüber des Hotels am Anleger. Wir spürten als Frischluftfanatiker immer heftigeren Fahrtwind, sodass wir als es dann auch noch tatsächlich regnete zähneknirschend ins Innere des Schiffes gingen. Eine Katastrophe für den Fotografen, zwischen anderen Leuten eingepfercht zu sitzen und durch die Scheibe zu fotografieren. Nein, das ging nicht! Heißen Kakao getrunken und ab unter das Vordach war die Devise, zumindest für mich und einige andere Unentwegte Kamerajockeys:-)

Zu diesem Foto:
Prägnant und schön im Licht der durchgebrochenen Sonne konnte ich dann den romanischen Chorturm der Evangelischen Kirche des Ortes fotografieren. Er stammt noch aus der Ursprungsbebauung des sakralen Gebäudes welches in den Zeiten von 1618-1718 ständig ergänzt und umgebaut wurde. Das Innenleben spricht daher eher eine barocke Sprache. Das Turmdach und die Giebel des Gebäudes wurden im späten 18. Jhdt. nochmals verändert. auch im 20.Jhdt. wurde das Gebäude nochmals saniert und renoviert. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.
Etwas versteckt hinter Baum und Brücke liegend kann man Teile des Alten Stadttores von Winningen sehen.
Auf dem Berg sieht man wiederum den Schriftzug der hier befindlichen Weinbaulage, den Winninger Domgarten, hier werden Riesling und Riesling-Hochgewächse kultiviert.
Winningen selbst ist ein sehr beliebter Weinort mit großem Festgeschehen um die Zeit der Lese herum. So ist das hier stattfindende Moselfest das älteste Weinfest Deutschlands, die Rieslinge der Winzer hier werden weltweit unter den besten Weinen geführt. Besiedelt war das Gebiet der evangelischen Enklave bereits zur Römerzeit, die Villa Rustica befindet sich nahe der Autobahnbrücke.

Kommentare 26